ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Lebensdauer R8

Lebensdauer R8

Audi R8 42
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 8:51

Was denkt ihr, wie lange man am R8 Spaß haben kann (keine Rennstreckennutzung). Ab wann können Motor und Getriebe Probleme machen? Wieviel km Laufleistung kann man erwarten? Kennt Ihr R8 mit hoher Laufleistung und wenn ja, welche Probleme gab es oder welche Teile sind besonders reparaturanfällig.

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 3. November 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Der R8 mit R-T fährt sich nicht wie ne normale Automatik, also kein automatisches Gas geben wenn der Fuß nicht aufm Gas ist, und wenn du an der Ampel vom Gas gehst hat er lt. FIS immernoch den 1. Gang drinne, insofern ist das ein Schutzmechanismus, dass er wenn du nicht auf der Bremse stehst den Gang rausnimmt...

Also so sehe ich das Ganze...

So ist es auch. Versteh nicht was daran so schwer zu verstehen ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Der R8 mit R-T fährt sich nicht wie ne normale Automatik, also kein automatisches Gas geben wenn der Fuß nicht aufm Gas ist, und wenn du an der Ampel vom Gas gehst hat er lt. FIS immernoch den 1. Gang drinne, insofern ist das ein Schutzmechanismus, dass er wenn du nicht auf der Bremse stehst den Gang rausnimmt...

Also so sehe ich das Ganze...

So ist es auch. Versteh nicht was daran so schwer zu verstehen ist ;)

Das ist ja alles richtig, mit dem Schutzmechanismus, aber... Das Getriebe hat eine Kupplung. Warum kuppelt die nicht vollständig aus, wenn a) das Fahrzeug steht und b) genügend Bremsdruck anliegt, dass es auch nicht weiterrollen kann?!? Dann würde bis auf das Ausrücklager nichts sonderlich verschleißen und wenn der Bremsdruck nachlässt könnte es langsam wieder einkuppeln, um das (für die Amis ach so wichtige) Kriechen zu erzeugen. Die sensorischen Voraussetzungen sind vorhanden. Kann also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das so umgesetzt wird.

Ein kurzes akustisches Signal beim automatischen Umschalten auf N wäre vielleicht auch hilfreich.

Andreas

Zitat:

 

Ein kurzes akustisches Signal beim automatischen Umschalten auf N wäre vielleicht auch hilfreich.

Macht er ja auch und ist auch hörbar, ausser, Du hörst schlecht oder hast die b&o voll auf...

Themenstarteram 3. November 2010 um 19:30

Das Signal ist aber ehrlich gesagt nicht sonderlich laut....

Ich frag mich, ob der Wagen schonmal bei irgendwem von alleine losgefahren ist :-D

(Also jetzt als Bug)

 

Übrigens... bei uns wurde jetzt die Getriebe-Hydraulik ausgetauscht...

Nachdem der Gangerkennungssensor ausgetauscht werden musste(!), hat sich der Wagen ca. 1x pro Woche verschaltet, Quasi ausversehen beim Anfahren vom 1. in den 3. geschaltet und dadurch eine Warnmeldung verursacht, nach einmal neustarten war der dann Weg.

 

LG

am 24. November 2013 um 23:50

Dieser R8 hat auch nicht gerade wenig Kilometer drauf:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=240243891&asrc=fa

Von Außen sieht er noch OK aus aber die Sitze und das Lenkrad sind schön blank poliert:D:D:D

Ihr auf MT hatten wir doch schon 2 R8 V8 mit hoher Laufleistung. Einer mit 190000 km und der zweite war über 220000 km mit ersten Motor. Beim RS4 der ja fast den gleichen Motor hat, findet man viele mit über 150000 km. Der V8 scheint schon ein langlebiger Motor zu sein. Beim V10 muss man abwarten.

Grüße R.

Zitat:

Original geschrieben von Meister65

Ihr auf MT hatten wir doch schon 2 R8 V8 mit hoher Laufleistung. Einer mit 190000 km und der zweite war über 220000 km mit ersten Motor. Beim RS4 der ja fast den gleichen Motor hat, findet man viele mit über 150000 km. Der V8 scheint schon ein langlebiger Motor zu sein. Beim V10 muss man abwarten.

Grüße R.

RS4 der gleiche Motor? Weil der auch nen V8 hat?

Wir hatten vor kurzem noch einen V10 mit 160.000 KM - kein Problem. Getriebe war jedenfalls zuerst kaputt...3 mal ;)

Jawohl, ist der gleiche Rumpfmotor, nicht weil er auch V8 ist.

Hi,

also ich glaube auch, dass der V8 ein langlebiges Aggregat ist, Die Literleistung ist ja jetzt auch nicht sooo übertrieben hoch! Ich denke das hier eigentlich schon Laufleistungen von weit über 300.000 erreicht werden sollten - ohne große Probleme - natürlich kommt es viel auf den Einsatzzweck an - aber auch hier muss ich sagen, wenn Audi einen Sportwaagen baut, darf dieser auch bei harter Fahrweise nicht nach 80.000km in Serie Motorenplatzer haben - dann wäre es schlicht und ergreifend eine Fehlkonstruktion!

Deine Antwort
Ähnliche Themen