ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Lebensdauer R8

Lebensdauer R8

Audi R8 42
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 8:51

Was denkt ihr, wie lange man am R8 Spaß haben kann (keine Rennstreckennutzung). Ab wann können Motor und Getriebe Probleme machen? Wieviel km Laufleistung kann man erwarten? Kennt Ihr R8 mit hoher Laufleistung und wenn ja, welche Probleme gab es oder welche Teile sind besonders reparaturanfällig.

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 30. Oktober 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von roostapusta

Was denkt ihr, wie lange man am R8 Spaß haben kann (keine Rennstreckennutzung). Ab wann können Motor und Getriebe Probleme machen? Wieviel km Laufleistung kann man erwarten? Kennt Ihr R8 mit hoher Laufleistung und wenn ja, welche Probleme gab es oder welche Teile sind besonders reparaturanfällig.

Erste Kupplung nach 29.000 KM ( ohne Rennstrecke ), zweite Kupplung nach weiteren 8.000 KM ( mit Rennstrecke ).

Falls Du auf die Anschlussgarantie anspeielen solltest. Ich würde 3 Jahre und 100000km nehmen.

Es gibt bei mobile ein paar R8 mit zweitem Motor.

Denke aber in der Regel sollten 80-100tkm kein Problem sein.

Kupplung ist ein Verschleißteil und dabei kommt es sehr auf die Fahrweise an.

Ein Kollege von mir hat einen 997 und der hat bei knapp über 20tkm die zweite Kupplung bekommen.

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 10:11

Automatik oder Handschalter? vermutlich neigen Handschalter zum größeren Verschleiß, weil die meisten mit dem Auto halt entsprechend fahren. Ich hab 3 Jahre und 60000km genommen - ich fahr im Jahr so 12 - 13000km, von daher waren 100k nicht notwendig.

Vor allem interessiert mich die Lebensdauer des Motors. 80k 100k ist ja nicht soo viel.

@R8Michael: Aber dann fährst Du sicherlich entsprechend oder? Also besonders schonend gehste dann mit dem Auto nicht um, wenn nach so wenigen km schon das Getriebe erneuert werden muss?

am 30. Oktober 2010 um 10:24

Zitat:

 

@R8Michael: Aber dann fährst Du sicherlich entsprechend oder? Also besonders schonend gehste dann mit dem Auto nicht um, wenn nach so wenigen km schon das Getriebe erneuert werden muss?

Hallo roostapusta,

Du meintest sicherlich Kupplung anstatt Getriebe

Harald

am 30. Oktober 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von roostapusta

Automatik oder Handschalter? vermutlich neigen Handschalter zum größeren Verschleiß, weil die meisten mit dem Auto halt entsprechend fahren. Ich hab 3 Jahre und 60000km genommen - ich fahr im Jahr so 12 - 13000km, von daher waren 100k nicht notwendig.

Vor allem interessiert mich die Lebensdauer des Motors. 80k 100k ist ja nicht soo viel.

@R8Michael: Aber dann fährst Du sicherlich entsprechend oder? Also besonders schonend gehste dann mit dem Auto nicht um, wenn nach so wenigen km schon das Getriebe erneuert werden muss?

Die ersten 29.000 KM bin ich sehr normal gefahren. Viel Autobahnfahrten ergo Kupplung nicht stark belastet. Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Die erste Kupplung hat Audi auch übernommen, da schien irgendwas kaputt gegangen zu sein was nicht hätte kaputt gehen dürfen. Getriebe ist mMn noch das erste drinnen.

Da ich danach ein paar mal auf der Rennstrecke war, war die zweite Kupplung keine Überraschung :)

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 12:00

Sorry - meinte Kupplung - erinnert mich an die "Carbonbremsen" ;-)

@R8Michael: Du fährst Handschalter, sofern ich mich noch erinnere. Automatik dürfte nicht so anfällig sein? Bzw. da Du Dich ja anscheinend mit der Materie ganz gut auskennst, würde mich Deine Meinung interessieren, was hier anfälliger ist.

am 30. Oktober 2010 um 14:37

Abgesehen davon das ich niemandem die R-Tronic empfehlen kann, sind mir mehrere Probleme mit selbiger bekannt. Allerdings wurden die immer auf Garantie gewechselt! Audi weiß schon warum... ;)

2012/13 ist die R-Tronic sowie so Geschichte, daher werde ich mir auch erst dann wieder einen neuen R8 holen...

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 15:56

Ach ja - und was kommt danach?

am 30. Oktober 2010 um 16:28

Ein Audi (P)DK also ein ADK ;)

Was sind die denn für Probleme mit dem R-Tronic bekannt?

Ich fahr viel Rennsterecke, hab 13TKm runter. Hatte bis jetzt noch keine großen Probleme. Die Kupplung ist noch die erste.

Heute hat mal die Motorlampe geblinkt ... war aber nach 2 Minuten wieder weg. Jemand ne idee was das gewesen sein könnte?

Wenn man bedenkt, dass die R8 der Audi Driving Experience schon mal 40, 50.000 km auf der Uhr haben und immer noch Rennstrecke fahren, dann würde ich sagen: Das Auto hält ganz gut. :D

Andreas

Ich persönlich finde die R-Tronic besser als eine PDK und kann R8Michael nicht verstehen. PDK ist für Senioren gemacht und unpassend für Sportwagen. Handschalter ist am Sportlichsten und die R-Tronic (wenn man sie fahren kann) übersetzt manuelle Schaltvorgänge vom Fahrgefühl her sehr gut in den Automatic-Modus. Eine PDK/ADK wäre für mich ein no-go, das habe ich den Instruktoren bei der race experience auch so gesagt...

Zitat:

Original geschrieben von enni01

Was sind die denn für Probleme mit dem R-Tronic bekannt?

Ich fahr viel Rennsterecke, hab 13TKm runter. Hatte bis jetzt noch keine großen Probleme. Die Kupplung ist noch die erste.

Heute hat mal die Motorlampe geblinkt ... war aber nach 2 Minuten wieder weg. Jemand ne idee was das gewesen sein könnte?

Können wir gern mal mit VCDS auslesen. ;)

Kann verschiedene Ursachen haben.

LG Nancy

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber was ist denn PDK/ADK?

Ich persönlich würde immer wieder R-Tronic kaufen. Der absolute Vorteil ist das man beim Schalten die Hände am Lenkrad lassen kann. und der Schaltvorgang ist auch relativ flott. Das einzeige was ich ab und zu mal vermisse ist die Kupplung um den Kraftfluss zu unterbrechen, aber auch nur beim Drift.

@Nancy, habt ihr denn so ein Gerät?

Deine Antwort
Ähnliche Themen