ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lebensdauer FIS Beleuchtung

Lebensdauer FIS Beleuchtung

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 9:19

Ich hatte in meinem A3 8P BJ 2003 die letzten 2 Jahre ein Fremdradio verbaut, d.h. die obere FIS Zeile war dunkel.

Gestern habe ich mein altes Chorus II wieder eingebaut und bekomme auch direkt wieder die Sendernamen angezeigt.

Allerdings ist das Rot dort viel leuchtender als z.B. die Verbrauchsanzeige!

Ich frage mich jetzt, wie es um die Haltbarkeit der FIS Beleuchtung bestellt ist:

- Ist diese in weiteren 2 Jahren komplett weg?

- Kann man eventuell ohne viel Aufwand LEDs austauschen ohne das Komplette KI wechseln zu müssen?

Ähnliche Themen
37 Antworten

An dem was du sagst ist durchaus was dran. Ich saß vor kurzem in einem A4 Bj 2000 dort war das FIS sowas von dunkel, dass man es von der Beifahrerseite nicht mehr ablesen konnte.

Temp. Anzeige war kaum noch ablesebar (Fahrerseite)

 

Der Austausch der LED`s wird nicht gerade einfach

 

Gruss

Andy

 

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 9:35

Sowas in der Art habe ich befürchtet.

Ich finde es erbärmlich, dass man heutzutage kein Auto mehr kaufen kann, welches man 10-15 Jahre fährt, ohne dass "was dran" ist.

Gegen regelmäßige Inspektionen sage ich nichts, aber was nutzt ein FIS, das ich nach 8 Jahren "ersetzen" muss - für wahrscheinlich ein paar hundert Euro!

Gerade in Zeiten in denen die Menschen das Geld nicht mehr so locker sitzen haben, sollte man sich doch auf die Ursprünge besinnen :(

Aber egal, in ein paar Wochen ist das Geld eh nichts mehr Wert und wir handeln wieder mit Muscheln ;)

Austausch eines KI im A3 rund 700€ mit anlernen der WFS .. :( traurig aber war....

und 200.000km halten heutige Motoren eh nicht mehr !

 

 

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

...

und 200.000km halten heutige Motoren eh nicht mehr !

Ich hab den 1.6er und noch Hoffnung ;)

Beim 1.6er sind das noch heile Welten weil der Motor sehr ausgereift ist- dies war mit ein Grund diesen in dem 2. Wagen (dem Wagen meiner Freundin) zu nehmen!

 

Mein alter 8P 1.6er läuft bereits 75.000km OHNE auch nur einen defekt (am Motor etc.)

 

Meint ihr Wirklich das die LED´s def. gehen, bzw an Leuchtkraft verlieren?

Dachte immer LED´s halten ein Leben lang!

Sind da wirklich LED´s eingebaut?

*am Kopfkratz*

Ja es sind LEDs und ja sie können auch an Leuchtkraft verlieren (siehe mein Beispiel und das von Principe....)

 

http://de.wikibooks.org/wiki/Elektronische_Bauelemente/_Aktiv/_LED

 

 

Eigenschaften

 

Leuchtdioden:

* sind relativ monochrom (einfarbig - aber besitzen nicht nur eine Wellenlänge wie Laserlicht)

* bleiben kalt

* haben eine lange Lebensdauer[1] (zwischen 10 und 100 Jahre)

* arbeiten praktisch trägheitsfrei (d.h. benötigen kaum Zeit zum Schalten)

* haben kaum plötzliche Totalausfälle (verlieren eher langsam an Leuchtkraft)

* sind Erschütterungsresistent

* haben eine Modulationsfrequenz bis zu 100MHz

[Bearbeiten] Schwellenwerte

Farbe der Diode Schwellenwert

infrarot, rot ~1,5V

orange, gelb, grün ~2,0V

blau ~3,0V

Wenn man bedenkt, wie viele LED´s so im täglichen Leben immer an sind und dann die Zeit vergleicht mit den LED im FIS Display (nur an wenn PKW an), wow dann bin ich echt enttäuscht!

Ob es dem A3 auch so ergeht kann ich nich sagen- als ich vor kurzem mit meinem alten 8P gefahren bin (5 Jahre alt) konnte ich keinen sichtbaren unterschied zwischen dem FIS und meinem erkennen...

 

Wobei die Anzeige im FIS  besteht ja nicht direkt aus LED`s sondern das sind eher LCD (Flüssigkeitskristalle) ...

 

 

Das FIS ist ein mit LEDs hintergrundbeleuchtetes LCD. Wenn es also dunkler wird im laufe der Zeit, dann verliert die Hintergrundbeleuchtung, sprich die LEDs. Es gibt praktisch keine Alterung bei LCD .

Finky

Hallo zusammen

Ungern, äußerst ungern gebe ich meinen Senf dazu als noch nicht AUDI Fahrer :) , aber:

Wenn AUDI die LED-Hintergrundbeleuchtung nicht im Griff hat sollten Sie die Finger auch von allem anderen lassen!

Es ist unmöglich das bei praktisch jedem Fahrzeug die LEDs so schnell sichtbar altern.

Wie lange (Stunden) läuft denn so ein Auto in 10 Jahren Nutzungsdauer?

Wir haben hier in der Arbeit alte Elektronikbaugruppen ("Platinen") deren Frontplatten praktisch nur aus LEDs bestehen.

Die Dinger laufen seit Jahren im Dauerebetrieb währen der Arbeitszeit ohne Ausfälle!

An unseren Bestückungsmaschinen sind sichtbar LEDs angebracht (pro Maschine locker 100 Stück) welche die Ein,- und Ausgänge der Steuerung anzeigen, die Blinken seit Jahren (ich arbeite seit 2000 dort) immer wenn die Maschine an ist (derzeit 24h im 3 Schicht Betrieb), alle sind gleichmäßig hell, keine defekt.

Bei mir Zuhause laufen zwei LED-Uhren (je ca. 130LED) seit etwa 2001 im Dauerbetrieb ohne Ausfälle und Helligkeitsverluste.

www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=6240

Ferner eine von mir ausgebaute Uhr aus einem ~1983er JVC-VHS Videorekorder (!). Leute, da sind die 7-Segmentanzeigen auch aus LEDs wie bei praktisch allen (die nicht LCD sind) Radioweckern, da ist auch nicht der Hauch eines Helligkeitsunterschiedes zu sehen. Rechnet mal die Zeit aus wie viele Betriebsstunden die Uhr schon runter hat!

Mir fallen gar nicht genug Beispiele ein!

Ein einziges negatives ist mir bekannt:

Eine SIEMENS ISDN Station bei dem die LED für den Anrufbeantworter nach 3-4 Jahren tatsächlich deutlich an Leuchtkraft verloren hatte.

Es stimmt, sie verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft. Aber wir reden hier von 50% in 10Tausend oder 50Tausen Stunden und da ist der Rest der "AUDI Kiste" (Sorry für die Formulierung) längst defekt. Da muss was in der Ansteuerung faul sein das gibt es nicht, ich rege mich schon wieder zu sehr auf, sorry ich mach das seit 1989 beruflich... :mad:

Gruß

Roland

Tee ???

 

 

Aber im Grunde genommen hast du Recht .. aber AUDI ist da nicht alleine von Betroffen- ähnliches konnte ich im VW sowie Opel erkennen... beide Fahrzeuge an die 8- 10 Jahre alt.

 

 

Der Vorwiderstand des LED-Clusters ist von schlechter Qualität und/oder zu gering belastbar und wird hochohmig? Das würde auch erklären warum das bei Fremdradios praktisch nicht genutze obere Feld auch nach Jahren noch die "Anfagshelligkeit" hat, denn die Hintergrundbeleuchtung für Oben ist ein eigener Cluster, damit man dieses Feld getrennt vom Großem ausschalten kann.

 

Finky

sparen am falschen ende - wie immer und überall !!! traurig von VDO !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lebensdauer FIS Beleuchtung