Lebensdauer FIS Beleuchtung

Audi A3 8P

Ich hatte in meinem A3 8P BJ 2003 die letzten 2 Jahre ein Fremdradio verbaut, d.h. die obere FIS Zeile war dunkel.
Gestern habe ich mein altes Chorus II wieder eingebaut und bekomme auch direkt wieder die Sendernamen angezeigt.
Allerdings ist das Rot dort viel leuchtender als z.B. die Verbrauchsanzeige!

Ich frage mich jetzt, wie es um die Haltbarkeit der FIS Beleuchtung bestellt ist:
- Ist diese in weiteren 2 Jahren komplett weg?
- Kann man eventuell ohne viel Aufwand LEDs austauschen ohne das Komplette KI wechseln zu müssen?

37 Antworten

hab ich au no nie gefahren, hatte vorher an franzosen (PUG 406)

hi,

ist schon nett was ihr hier so alles zusammenstammelt.

Also: natürlich besteht beim Audi AB2 die Hinterleuchtung des LCD aus LED`s (rote und orange). Auch verlieren LED´s über längere Betriebszeit an Helligkeit, aber nach den paar Betriebsstunden seit 2003 bestimmt nicht erkennbar!

Und: Auch wenn der obere Teil des Displays nichts anzeigt (weil zB. das Concert ausgebaut ist) ist die Hinterleuchtung immer noch an --> ergo alle LED´s haben gleiche Betriebszeit.

@pirncipesogno
mach doch ´mal ein Bild und stells ein. Vielleicht hat dein KI irgend ein Defekt?

ciao
myminor

Was ist eigentlich gesünder (für längere Lebensdauer) für die FIS Anzeigen, wenn eine konstante Anzeige ist (Restkilometer oder so) oder der Digitale Tacho wo sich die Anzeige ständig verändert?

Grüße,
Hagen

macht keinen unterschied

Ähnliche Themen

Hallo zusammen

@"Wuuselmann".
Du meinst den "Einbrennefekkt" den es bei Bildröhren gibt.
Spielt bei LCD keine Rolle, bzw. wird das FIS niemals diese Betriebszeit erreichen das etwas passiert. (*1.)

Gruß

Roland

Zu *1.:
Irgendetwas passiert auch bei LCD, hatte ich schon mal im Zusammenhang mit PC-TFTs oder Heimkino-Beamern gelesen.
Die Betriebsdauer spiel im FIS aber keine Rolle, da geht der Rest vom Auto eher kaputt als das sich da was "einbrennt".

ja die werden durch aus dunkler!!! aber rep keine ahnung
ich habe seid dem ich nen anderes radio drinn habe ne schwarze wagerechte linie wenn ich das FIS einstellen will!! ist das so???? oder ist da was def. habe noch Garantie

Zitat:

Original geschrieben von thommy82

ja die werden durch aus dunkler!!! aber rep keine ahnung
ich habe seid dem ich nen anderes radio drinn habe ne schwarze wagerechte linie wenn ich das FIS einstellen will!! ist das so???? oder ist da was def. habe noch Garantie

Das mit der wagerechten Linie ist normal, da die FIS Anzeige aus

zwei Displays besteht,

über der Linie sitzt ein mehrfarbiges und darunder das einfarbige Display

Das mit dem Abnehmen der Leuchtkraft von der Anzeige ist richtig,
hab nach 2 1/2 Jahren ein neues Kombiinstrument bekommen, und
man sehe, die neue Anzeige ist viel heller als die alte.

Gruß Stefan

hallo zusammen,
mein FIS hat einen wackelkontakt. manchmal ist es eine zeitlang dunkler so das man kaum noch was erkennen kann und wenn man dann leicht auf die platikscheibe klopft wird es wieder hell. manchmal nützt auch das klopfen nichts dann dauert es bis zu 20 min bis es von alleine wieder hell wird. ist auch temperatur unabhängig, da es im winter oder sommer egal zu welcher zeit passiert. welches teil auf der platine muss man austauschen ohne gleich die ganze baugruppe zu tauschen?
danke für infos

Deine Antwort