ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lebensdauer eurer Klimaanlagen bis zum ersten Defekt

Lebensdauer eurer Klimaanlagen bis zum ersten Defekt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. August 2016 um 18:29

Guten Abend allerseits, bitte steinigt mich nicht gleich, ich weiß, es gibt hier sehr viele Klimaanlagen-Threads, aber irgendwie keiner zur Lebensdauer....

Seit heute geht meine Klimaanlage nicht mehr, die letzten Tage ging sie noch. Der Defekt kam also von jetzt auf gleich, ich schätze mal der Kompressor ist hin.

Mein Golf ist BJ 2013, also gerademal 3 Jahre. Ich finde das ist für einen Defekt sehr früh, zu früh meiner Meinung nach. Bei meinem alten Golf 4 hat sie wenigstens 5 Jahre gehalten......auch nicht sonderlich toll, aber nun gut.

Und nun meine Frage an euch alle:

Was für Erfahrungen habt ihr so mit der Langlebigkeit von VW-Klimaanlagen ? Wann hattet ihr eure Defekte und welche ? Das würde mich wirklich mal brennend interessieren.

 

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend, viele Grüße aus Fulda, Marco

Beste Antwort im Thema

Passat 3c 9,5 Jahre ohne Defekt, dann verkauft

Passat 3b ?? 1,8T 8 Jahre ohne Defekt

Polo 9n 12 Jahre ohne Defekt

BMW Z4 13 Jahre ohne Defekt

Alle 5 Jahre mal Wartung bzw nachfüllen, wenn überhaupt, bisher also keine negativen Erfahrungen

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bei meinem wurde bei der 90.000 Km Inspektion ein Klimaservice durchgeführt. Das Füllgewicht des Kältemittels betrug nach 3 Jahren und 9 Monaten Betriebszeit nur noch erschreckende 55 g! Normalerweise hätte dann die Anlage lt. Autohaus notabschalten müssen und gar nicht mehr kühlen dürfen- hat sie aber immer noch einigermaßen spürbar, weil sich jetzt nach einer erneuten Prüfung herausstellte, daß der Hochdruckschalter defekt ist. Der ist korrodiert, und deswegen wurde wohl auch kein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt. Nun fahre ich mit neuem Schalter und hoffe auf eine dauerhaft sorgenfreie Klimatisierung....

Ich habe noch kein Auto so gern gefahren wie diesen Golf, aber hätte ich nicht die 2jährige Werksgarantieverlängerung abgeschlossen, müßte ich bei einem gar nicht alten werkstattgepflegten Fahrzeug schon den Griff ins Porte­mon­naie machen- kein schöner Gedanke!

Viele Grüße

am 14. Juli 2018 um 6:24

Hallo,

war letzte Woche mit unserem GTD zur Inspektion (Bj 2016 / 51.500 km). Habe einen Leistungsverlust der Klima bemängelt, diese wurde überprüft und es haben 40g vom Klimagas gefehlt. Der Grund dafür waren 2 Ventile welche nicht mehr dicht waren. Laut dem Serviceleiter wäre das wohl oft der Fall. Es wurden neue Ventile verbaut welche wohl langlebiger sind, anschließend wurde das System neu befüllt. Jetzt hat die Klima wieder volle Leistung. Ging über die Neuwagenanschlussgarantie! Hätte aber glaube nicht mal 50 € gekostet.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

G6 2.0 TDI aus 2011, 140 tkm. Ich lasse alle 3-4 Jahre die Menge des Kühlmittels prüfen (absaugen und wieder auffüllen, um einen Schaden durch fehlendes Kühlmittel zu vermeiden). Haben jedesmal nur kleine Mengen gefehlt. Ich nutze die AC aber auch nur selten.

das ist ja arg kurz die Lebensdauer der Klimaanlage. hatte jetz reichlich 9 Jahre einen Golf 5 united und bis zum letzen Tag funktioniert die Klima .kann schon so ein Defekt vorliegen wie meine Vorredner es beschrieben haben. auch nach 5 Jahren darf es nicht sein. gruß Samday

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lebensdauer eurer Klimaanlagen bis zum ersten Defekt