Lebensdauer eines Passats
Hallo zusammen,
ich überlege mir derzeit, mir einen Passat anzuschaffen. Nachdem ich mehrmals jetzt im inet mich umgeschaut habe, hab ich festgestellt, dass es die passats ab baujahr 97 schon um die 5000.-€ gibt.
Meine einzigsten bedenken ist der kilometerstand. Was meint ihr wieviel packt ein Passat benziener so im Durchschnitt? Welche Erfahrungen habt ihr in dem bezug gemacht?
LG Jonas
11 Antworten
Hi,
also meiner hat jetzt 153 tkm runter und läuft wie ein Uhrwerk,ist aber auch Schekheft gepflegt.Das wichtigste ist Oel und die regelmäßige Pflege aller Teile.
Ich denke ein 4 Zylinder Benziner schaft auch seine 230 tkm und ein 6 oder 8 Zylinder sogar mehr.
Ein Diesel sollte locker die 300 tkm erreichen.
Gute Pflege natürlich immer vorrausgesetzt.
Das einzigste was bei hohen Kilometerleistungen (ab 180tkm)noch dazu kommt ist der Verschleiß diverser Anbauteile ,meistens alles was sich irgend wie bewegt.
mfg
TurboPassat
Wie lange lebt ein Passat Variant (Bügeleisen)?
Also, was soll ich sagen, Baujahr 1989, 1,8ltr. 90PS Benzin Monojet. TÜV AU gerade neu
357.000km, 6,3 bis 7,8 ltr. Normal/100km (in der Stadt bis 11) alles am Motor noch Original, also der ist noch nie auseinander genommen worden. Für die Motorkennung RP gibt es den Umrüstsatz auf D3 auch recht günstig. Der Kat hat bei 250.000 den Volumentest nicht mehr bestanden. Ja, Bremsscheiben und Beläge sind natürlich schon mal gewechselt worden. Auch die Bremsschläuche sind jetzt frisch. Beim Stoßdämpfertest sagte der nette Tester nach dem Test. „neuwertig“ Auf meine Bemerkung, das sind noch die Ersten, meinte er: „Nichts besonders bei dieser Reihe.“
Muss noch dazusagen, dass der Wagen fast nur Strecke bekommen hat, davon aber viel mit Wohnwagen oder wirklich voll gepackt.
Nur, mit 90 PS kann man den Guten nur im Fahrstil „Familienvater“ bewegen. So 170 Spitze macht er noch locker, beim Anzug war er auch in jungen Jahren einem 75 PS Golf weit unterlegen, jedoch nicht auf der Autobahn. Dort kann man wegen dem langen Radstand nur sagen: „Bring mich hin“ der macht das dann fast ganz alleine.
Also 1,8 ltr. 90 PS ist eine Maschine, die schon in anderen Wagen gerne 400000 und mehr läuft. Der Ölverbrauch ist bei mir noch wie am Anfang so 0,25 ltr auf 15.000 km.
Welche Pflege: regelmäßig Öl mit Filter 15.000km, Luftfilter 30.000km, Zündkerzen je nach Typ und Firma 30.000 – 60.000km. Zahnriemen 100.000 bis 120-000km neu. Bremsscheiben sind bei 100.000 fällig. Mehr fällt mir nicht ein. Doch, einen heißen Kopf darf er nicht kriegen sonst geht ihm die Dichtung durch. Da hab ich vorsorglich beim für den Wohnwagenbetrieb eine kleine Schaltung eingebaut, damit er in der Stadt immer Frischluft vom elektrischen Kühlerlüfter erhält.
Ach so, muss man wissen: Ersatzteile, selbst die Verschleißteile sind beim Passat doppelt so teuer als beim Golf.
Zusammenfassung: Der beste Wagen, den ich je gefahren habe und das nun schon 16 Jahre.
Diese hohe Meinung hab ich aber nur bei Passat bis 97. Danach hör ich im Bekanntenkreis nicht mehr soviel Gutes. Hauptsächlich nervt es die Leute aber, dass vorne alles verbaut ist und viel Spezialwerkzeug notwendig ist, na ja und die im internet bekannten Fehler haben.
Ich selbst hab mir vor 5 Jahren noch einen 1995 Passat 1,8 ltr. 90 PS dazugeholt. Danach gab es 90 PS nur noch mit 1,6ltr., wer hohe Drehzahlen mit wenig Vorschub mag, wird diesen Wagen lieben…:-) Der 1995er war ein Rentnerfahrzeug mit 37.000km. Hat jetzt 90.000km runter und bisher nicht einen Fehler gehabt.
Ich bin aber in unserem „Passatkreis“ nicht der Spitzenreiter. Da fährt einer einen 1991 Passat TD hat 570.000km auf dem Originaltacho (gut bei 450.000km musste die Kopfdichtung neu). Der Turbo haucht bei der Laufleistung natürlich nur noch zusätzliche Luft in den Brennraum, aber er läuft und läuft und ……
Ein anderer 1996 TDI hat jetzt 300.000km drauf
Das soll jetzt langen auf die Frage:
Wie lange lebt ein Passat?
Gruß
hallo miteinander,
hab zwar kein benziner aber ich hab grad mit meinem passat bj. 01 mit 130tdi ps 351tkm.
das ist schon mein zweiter. unterm strich kann man sagen die passats sind fast unkaputtbar.
mfg
golfsburg
naja @ passat_18 das is ja noch net arg so viel 🙂
wir hatten einen passat kombi bj 89 in der familie. Er diente als Packesel und als wir den meinem onkel geschenkt haben, hatte er 770tkm auf der uhr, mein onkel ist mit ihm dann noch ca. 200tkm gefahren, bis die kiste endgültig auseinander gefallen ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Golfsburg
unterm strich kann man sagen die passats sind fast unkaputtbar.
kann ich nur bestätigen. Mein Vater fährt nun den 2. Passat als Firmenwagen. Der erste 90PS TDI von 2000 bis '04 345tkm, den zweiten mit dem 130 PS TDI seit 08/04 mit aktuell 82tkm.
An beiden Autos wurde nichts außerplanmäßiges gemacht.
Ich selber fuhr den A4 TDI (siehe Username) von '02-'04 und habe ihn mit 340tkm für gutes Geld verkauft.
Wirklich sehr zuverlässige Autos.
Gruß
Marcel
@passat_18: ich gebe Dir vollkommen recht! Ich denke die 1.8 l 90 PS Motoren von ca. '90 dürften die besten sein.
Mein Passat Bj.89 hat 280 TKM drauf. Ausgetauscht wurden lediglich Verschleissteile (Dämpfer, Bremsen, auch ein Kat, ...).
Von den Passat's > 97 habe ich recht unterschiedliches gehört ...
Mich würde auch interessieren wie lange die 3B/3BG leben!?
In meiner nähe steht ein schöner Schwarzer Bj. 98 mit 125 PS! Wie siehts mit der Langlebigkeit von diesem Motor aus!?
Da ich vermutlich, wie ich es aus anderen foren kenne, ohne jetzt jemandem etwas unterstellen zu wollen, vermutlich aufgrund eines neuen threads über ein Thema, das erst in den letzten 2 Wochen behandelt worden ist, blöd von der Seite angequatscht werde, poste ich einfach mal hier meine Frage...
Also...ist ein Passat 3B Limo von 1996/97 1.8T mit ca. 120.000km und einem Jahr Händlergarantie empfehlenswert für knapp 5000€ (+/-500€)?
Was könnte mir denn nun schlimmstenfalls passieren mit dem Turbolader? Ich habe ja immer noch Garantie....
Danke schon mal!
MfG. batman10
ich denke das kann man nicht soo genau sagen.
Denn wenn ich so nachdenke.. bei 33Tkm ist bei meinem vater der motor kaputgegangen..passat 3BG bj 2001 (fehler , was au immer das war) ich weiss jetzt nur die 1,6 L werde ich mir nie wieder bei passat angucken geschweigeden Kaufen! (bj. 97 - 2002 ob B oder BG selbst zuviel negatives erlebt )
und wenn ich an den Opel Kadett von meinem Onkel denke.. der schon 460Tkm drauf hat und wie ne 1 Läuft ;-). Dann der Golf II vom kollegen der auch seine 300tkm schon durchhat und trotzdem sehr gut läuft, ohne probleme (gut er ist ein Autoschrauber) aber respekt .
aber am ende isses immer wie man seine maschine behandelt , pflegt usw.
klar wenn man sich um nichts kümmert..zerfällt eigentlich jedes Auto. Man muss auch bisschen glück haben welches Auto man bekommt.
aber die 1.8 sind gut und top.. besonders wenn man weiss wie man damit umgehen soll, dann halten die maschinen sehr lange. kollege von mir hat ein 1,8l und er ist top zufrieden mit seinem Wagen der schon 140tkm runter hat.
mfg
@batman10,
wenn dann die Ausstattung noch stimmt ist das in Ordnung.Nur die ca.120TKM sind recht wenig für das Bj. ,währe dann die Frage wie es mit dem Schekheft aus sieht.Wenn dann das Auto vom Lack und vom Allgemeinen Zustand her noch nen gepflegten Eindruck macht,denke ich das es ein gutes Angebot ist.Die Garantie hast du ja dann auch noch.
Hab für meinen(im Serien Zustand)vor 1 Jahr beim Händler 8000Euro bezahlt mit 138TKM.Wobei es wahr ein Variant mit einer gepflegten TOP Highline Ausstattung(z.b. Climatonic,Leder+Alkantara,alles mögliche Elektrisch u.zt.beheizbar),Schekheft gepflegt und er hat noch meinen alten Passat in Zahlung genommen(wahr wichtig für mich).
Ich würde nur die Motor-Varianten ab dem 1,8 Turbo empfehlen,alles andere was drunter liegt ist eigendlich zu wenig für das Auto.
mfg
TurboPassat
Hallo,
also Climatronic, elektr. FH, TÜV, ABS, ZV mit FB und so´n Zeugs wären schon dabei. Es handelt sich hierbei noch nicht um ein konkretes Angebot, aber ich habe halt schon ein, zwei von der Sorte gesehen...
Zum 1.8T:
Mein Vater hat ´nen 2003er 3BG 1.8T und bei diesem wurde, weil er scheinbar ein bisschen zu viel Öl verbauchte, sofort der Motor bei 20.000km gewechselt. Nun ist er bei 45.000km und das Teil läuft TOP.
Ob das Auto nun mit unter 150PS + Turbo als benziner zu schwach wäre, kann ich nicht sagen. Kenne nur den 1.8T. Das wäre aber auch mein erstes Auto! Wir überlegen, ob es nicht vielleicht ein paar zu viel wären...das mit der Versicherung würde schon irgendwie hinkommen, meinte mein Dad. Aber mit dem Motor kann man wenigstens mal auf der Landstraße ´nen LKW überholen, ohne gleich ´nen Nervenzusammenbruch bekommen zu müssen. Irgendwo gibt das wieder Sicherheit...aber das Wort Sicherheit beißt sich irgendwie mit 150PS + Turbo. *hmmm*
Muss mal noch überlegen...aber vielen Dank für Eure Antworten! 🙂
Hallo allerseits!
Habe einen 1,6er 3B Limo,Bj.98 habe im momment 120Tkm und noch nie eine Reperatur bei dem Auto gehabt!
Der Passat läuft wie ein Uhrwerk.Regelmässig Service gemacht bei VW.
Gruß an Alle