Lebensdauer der Motoren?

Audi A3 8L

Hallo,
ich heiss Julian, bin neu hier und bin gerade frisch 18 geworden, hab mein führerschein gerade abgeholt und nun muss ein auto her! Und wie sollte es auch anders sein, es muss ein a3, natürlich 8L her 🙂

so nun wollte ich mal fragen wie es eigentlich mit der Langlebigkeit bzw. der Lebensdauer der 1.6er Motoren aussieht?
Mein Budget beträgt momentan maximal 6000€. Angebote gibts genug, aber ich wollte mal von vornerein separieren was die Kilometerzahl angeht, sprich meine eigentliche Frage kann man problemlos einen 1.6er mit 130tkm bis 150tkm, bei dem alle Inspektionen gemacht wurden und der zahnriemen erneuert wurde kaufen und sagen wir mal bis zu 240tkm fahren? Was muss ich ausser der normalen Wartung tun um den Motor "fit" zu halten?

Gruss Julian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HorstderRaser

Zitat:

Original geschrieben von StateOfTheArt

Hi, klar sind 150ps für den anfang sehr viel, und mir persönlich eigentlich auch schon zuviel, aber ich muss sagen ich hab meinen führerschein mit 17 gemacht und war dann die ganze zeit zusammen mit meinem dad mit seinem jaguar x-type mit 140ps unterwegs, bins also mehr oder weniger gewohnt.
Muss ehrlich sagen mir wäre ein 1,6er eigentlich lieber, aber das angebot fand ich dann eben doch verdammt verlockend...
hier mal der link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=47841461

bis jetzt hab ich leider noch keinen 1.6er gefunden in meiner nähe der mir bis auf den psunterscheid so viel bietet wie der in dem angebot...
werd mir die ganze sache nochmal gut überlegen und die augen nach nem super a3 mit 100ps offen halten.

Danke für die infos im bezug auf die motoren! Ich sag bescheid sollte das dann wirklich mal mit nem a3 klappen der mir alles bietet 😁

Das Lenkrad ist komplett Glatt , die Pedale sind Dreckig , Die Fussmatten sind nicht mehr Original und und annähernd Druchgescheurt bei Kupplungs und Gaspedal ausserdem ist Das Leder Rissig ( und das hat nix mit dem Alter zu tun ) , Schalthebel sieht ausgetauscht aus.

Wenn es 3 Hand ist aug jedenfall Insüektionsheft einsehen und wo und wie gemacht... Rost an der Dachkante und an denn Zierleisten also ggf. Abnehmen drunterschauen , Kuplungstest alsp sprich im 3 ten Anfahren alles mögliche machen Was dir einfällt und das Ding auf der Probefahrt richtig durchheizen damit ud auch siehst ob es bei Belastung Standhält

Der Schlechtbewerter geht um.. Süß!!

Naja, meine Fußmatten sind auch nicht original und nach fast 150.000 kM dürfen die auch mal hin sein, erst Recht, wenn Frau mit entsprechendem Schuhwerk damit gefahren ist. Beim Schalthebel würde ich sagen, ist der Schaltsack "neu", aber nicht original. Der Schaltknauf ist der vom Vfl. Darf das Lenkrad nicht glatt sein?  Das die Pedale nicht sauber sind und der Wagen auch nicht sonderlich gut ausgesaugt, deutet nicht daraufhin, daß er vom Vorbesitzer nicht gepflegt wurde. Verkäufer ist ein Kfz Meisterbetrieb und sicherlich wurde auch die ein oder andere Probefahrt gemacht...

Zum Rost muß ich noch die unteren Türleisten anfügen. Ein Kandidat für Rost wäre es.

43 weitere Antworten
43 Antworten

so schaut es aus also Oel wechseln als wenn es Moregn keines mehr gibt und hoffen

Dekra Check, um das Gröbste auszuschließen, aber drin stecken tut dennoch Keiner... 

Zitat:

Zitat:

Hi, klar sind 150ps für den anfang sehr viel, und mir persönlich eigentlich auch schon zuviel, aber ich muss sagen ich hab meinen führerschein mit 17 gemacht und war dann die ganze zeit zusammen mit meinem dad mit seinem jaguar x-type mit 140ps unterwegs, bins also mehr oder weniger gewohnt.
Muss ehrlich sagen mir wäre ein 1,6er eigentlich lieber, aber das angebot fand ich dann eben doch verdammt verlockend...
hier mal der link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=47841461

bis jetzt hab ich leider noch keinen 1.6er gefunden in meiner nähe der mir bis auf den psunterscheid so viel bietet wie der in dem angebot...
werd mir die ganze sache nochmal gut überlegen und die augen nach nem super a3 mit 100ps offen halten.

Danke für die infos im bezug auf die motoren! Ich sag bescheid sollte das dann wirklich mal mit nem a3 klappen der mir alles bietet 😁

Das Lenkrad ist komplett Glatt , die Pedale sind Dreckig , Die Fussmatten sind nicht mehr Original und und annähernd Druchgescheurt bei Kupplungs und Gaspedal ausserdem ist Das Leder Rissig ( und das hat nix mit dem Alter zu tun ) , Schalthebel sieht ausgetauscht aus.

Wenn es 3 Hand ist aug jedenfall Insüektionsheft einsehen und wo und wie gemacht... Rost an der Dachkante und an denn Zierleisten also ggf. Abnehmen drunterschauen , Kuplungstest alsp sprich im 3 ten Anfahren alles mögliche machen Was dir einfällt und das Ding auf der Probefahrt richtig durchheizen damit ud auch siehst ob es bei Belastung Standhält

Naja, meine Fußmatten sind auch nicht original und nach fast 150.000 kM dürfen die auch mal hin sein, erst Recht, wenn Frau mit entsprechendem Schuhwerk damit gefahren ist. Beim Schalthebel würde ich sagen, ist der Schaltsack "neu", aber nicht original. Der Schaltknauf ist der vom Vfl. Darf das Lenkrad nicht glatt sein?  Das die Pedale nicht sauber sind und der Wagen auch nicht sonderlich gut ausgesaugt, deutet nicht daraufhin, daß er vom Vorbesitzer nicht gepflegt wurde. Verkäufer ist ein Kfz Meisterbetrieb und sicherlich wurde auch die ein oder andere Probefahrt gemacht...

Zum Rost muß ich noch die unteren Türleisten anfügen. Ein Kandidat für Rost wäre es.

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

es ist fast egal wieviel Steinschläge er hat. Das sagt nicht viel aus . Jemand der auf der AB nur hinter LKW langsam hinter her fährt war kein Raser und hat die Motor Haube fast gesandstrahlt.

Aber auch nur dann, wenn er seinen Abstand nicht eingehalten hat. Seltsam, dass ich keine Steinschläge hab😕

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zitat:

Naja, meine Fußmatten sind auch nicht original und nach fast 150.000 kM dürfen die auch mal hin sein, erst Recht, wenn Frau mit entsprechendem Schuhwerk damit gefahren ist. Beim Schalthebel würde ich sagen, ist der Schaltsack "neu", aber nicht original. Der Schaltknauf ist der vom Vfl. Darf das Lenkrad nicht glatt sein? Das die Pedale nicht sauber sind und der Wagen auch nicht sonderlich gut ausgesaugt, deutet nicht daraufhin, daß er vom Vorbesitzer nicht gepflegt wurde. Verkäufer ist ein Kfz Meisterbetrieb und sicherlich wurde auch die ein oder andere Probefahrt gemacht...

Sage ich irgendwo etwas vom Schlechtreden ? tja ich sage es halt nur wie es ist anscheinend hat Frau Madame wieder ihre Tage wenn sie so willkürlich äüßert 😉

ich meines Erachtens Urteile auch nicht über die Benutzung deines Autos oder welches Schuhwerk du trägst ich gebe nur das ab was ich auf denn Bildern gesehen habe und Dokumentiere es .

Schönen Feiertag noch 🙂

Zitat:

Schönen Feiertag noch 🙂

was Feiertag ? wie bitte ich sitze auf Arbeit, verdammt ich wohne im falschen Bundesland😎!

Zitat:

Original geschrieben von zonia

....
Aber sie ist doch im "MT Kompetenz Team"! Wie kannst Du ihre Aussage nur anzweifeln? 😉

Nä nä nä. So haben wir nicht gewettet. Ich zweifel hier garnix an, steht mir auch garnicht zu in diesem Fall. Aber ich als Laie habe nun zwei grundverschiedene Aussagen von Fachleuten vor mir. Da kann man schon mal ins Grübeln kommen für einen Moment.

Zitat:

.....
Sage ich irgendwo etwas vom Schlechtreden ? tja ich sage es halt nur wie es ist anscheinend hat Frau Madame wieder ihre Tage wenn sie so willkürlich äüßert 😉
.....
Schönen Feiertag noch 🙂

Mann mann mann, das ist wohl Ausdruck christlicher Grundwerte auf dessen Basis ihr euch heute auch noch nen Feiertag gönnt?

Zitat:

Original geschrieben von dbaaxel

Zitat:

Original geschrieben von zonia

....
Aber sie ist doch im "MT Kompetenz Team"! Wie kannst Du ihre Aussage nur anzweifeln? 😉
Nä nä nä. So haben wir nicht gewettet. Ich zweifel hier garnix an, steht mir auch garnicht zu in diesem Fall. Aber ich als Laie habe nun zwei grundverschiedene Aussagen von Fachleuten vor mir. Da kann man schon mal ins Grübeln kommen für einen Moment.

Zitat:

Original geschrieben von dbaaxel

Zitat:

.....
.....
Schönen Feiertag noch 🙂
Mann mann mann, das ist wohl Ausdruck christlicher Grundwerte auf dessen Basis ihr euch heute auch noch nen Feiertag gönnt?

ja sicha doch ^^ lobt den Herrn xD

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Ich kenne Leute die mit 18 ein 180 ps Auto Sicherer durch den Straßenverkehr Bewegen als manche 25 jährige ihren 50 Ps Polo.

Das mag gut sein. 🙂

Die Inferenzstatistik schert sich aber einen Dreck um eine handvoll individuell beobachtete Fälle oder Einzelschicksale.

Ich habe mir die Bilder auch noch mal angeschaut. Ich hätte bei dem Kauf ein gutes Gefühl.

Es sind alle Schlüssel da , die Pedale sind zwar abgenutzt aber das Lenkrad schaut für knapp 150tkm gut aus.

Da wurde nix geschönt und nix verwischt. Ist ja sogar noch Angemeldet. Zumindesten sind die Kennzeichen da. So das man denn Vorbesitzer ohne Großen Aufwand Ausfindig machen könnte.

Zitat:

Zitat:

Naja, meine Fußmatten sind auch nicht original und nach fast 150.000 kM dürfen die auch mal hin sein, erst Recht, wenn Frau mit entsprechendem Schuhwerk damit gefahren ist. Beim Schalthebel würde ich sagen, ist der Schaltsack "neu", aber nicht original. Der Schaltknauf ist der vom Vfl. Darf das Lenkrad nicht glatt sein? Das die Pedale nicht sauber sind und der Wagen auch nicht sonderlich gut ausgesaugt, deutet nicht daraufhin, daß er vom Vorbesitzer nicht gepflegt wurde. Verkäufer ist ein Kfz Meisterbetrieb und sicherlich wurde auch die ein oder andere Probefahrt gemacht...

ich meines Erachtens Urteile auch nicht über die Benutzung deines Autos oder welches Schuhwerk du trägst ich gebe nur das ab was ich auf denn Bildern gesehen habe und Dokumentiere es .

Schönen Feiertag noch 🙂

Warum fühlst du dich angesprochen?

Zitat:

Zitat:

Schönen Feiertag noch 🙂

weil du mich zitert hast Blondi oder haste das schon Vergessen 😉

Zitat:

Zitat:

weil du mich zitert hast Blondi oder haste das schon Vergessen 😉

Vielleicht hätte ich zwischen den ersten beiden Sätzen und der Auseinandersetzung deines Beitrags einen Absatz lassen sollen...

Zitat:

Das werd ich auf jeden fall versuchen. ne probefahrt würde ich trotz allem sehr gerne machen und wer weiss, vllt. bin ich ja so hin und weg dass ich versicherung etc. vergesse und verliebe mich direkt... man kann nie wissen 🙂

Bei meiner Versicherung ist es interessanterweise so, dass der 1.6er und der 1.8T (150 PS) genau gleich viel kosten. Nur der 1.8er (125 PS) ist ein bisschen teurer... Da muss man echt immer einzeln vergleichen! 😎

Deine Antwort