Lebensdauer der Batterie im Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)

Wie ist es bei euch mit der Batterielebensdauer im Caddy?
Ist die eventuell auch modellabhängig?

Die Batterie in meinem 1,4l Saugbenziner Caddy von 2009 ist jetzt 8 Jahre, 6 Monate alt. Und er dreht den Anlasser immer noch ohne Probleme durch, auch wenn er mal 2 Wochen gestanden hat und seit August fast nur noch Kurzstrecken fährt. Bis Ende Juli bin ich damit noch fast täglich rund 40km zur Arbeit und zurück gefahren.
Die Klimaanlage ist eigentlich immer angeschaltet und die Scheinwerfer prinzipbedingt auch.

Bei früheren Fahrzeugen war die Batterie spätestens nach 5 oder 6 Jahren platt.
Ist möglicherweise im relativ schwach motorisierten 1,4l Saugbenziner Caddy mit Klimaanlage und Lichtautomatik von 2009 eine besonders hochwertige Batterie verbaut? Oder habe ich einfach nur Glück gehabt und muss nach den ersten Nächten mit Temperaturen um oder unter 0 Grad mit Problemen rechnen?

Bernhard

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XTino schrieb am 6. Dezember 2019 um 08:45:08 Uhr:

Ich Tausch aus vorsorglichen Gründen immer alle 6 Jahre die Starterbatterie.

Ist das ökologisch sinnvoll ?
Kann doch sein, daß sie nochmal 6 Jahre gehalten hätte.
Meine ist jetzt 9 Jahre alt und läuft ohne Probleme.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Die erste Batterie hat 9 Jahre anstandslos gehalten und war dann mitten im Sommer plötzlich nicht mehr zum Starten in der Lage.

Der Gelbe Engel, den ich rief (Anfang einer Urlaubsfahrt) hatte gerade nur einen 72Ah-Akku (eigentlich für schwerere Motoren und Diesel gedacht, sagte man mir) im Wagen, den habe ich einbauen lassen, ist jetzt seit 2015 drin, wiederum ohne jegliche Beanstandungen seitdem.

km-Stand aktuell 220.000, 1.6 L-Saugbenziner BSE, Caddy 2K.

Diese Batterie passt gut, habe ich bei Ama... bestellt . Ging schnell und ohne Pfand.
Gruß Thomas

IMG_2020-07-28_22-11-50.jpeg

Frauchen fährt mit dem Caddy 1.6 '09 mit der originalen Batt und nun 170tkm rum.... Kurzstreckengeeier und manchmal auch ne 100 km Fahrt.

Deine Antwort