Lebensdauer B5

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen,
unser A4 B5 (Mai 2000) hat nun mit 300'000 Motorschaden (wahrscheinlich Kolbenkipper und dann Pleuel abgerissen). DAs Fahrzeug ist sonst in einem sehr guten Zustand und gefällt uns immer noch. Man könnte den Motor bei MIK Motoren revidieren lassen und unsere freie Werkstatt drängt gerade dazu.
Ich kann mich nicht dazu durchringen (6kEur), denn dann kommt doch sicher der Kat, der Altenator oder das Getriebe.
Da ich bei Autoscout24 keine B5 über 200'000km finde, frage ich mich, sind die alle schon auf dem grossen Haufen? Hat jemand einen B5 1.8t mit so hoher Laufleistung wie wir ?

Danke für Euren Feedback
Schöns Wochenende

Beste Antwort im Thema

Flex-> schwarze Tonne. Man fährt ein Auto bis eine Reparatur unwirtschaftlich wird. So einfach ist das.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@alphyra schrieb am 5. Februar 2015 um 23:53:26 Uhr:

Zitat:

@adrive4 schrieb am 5. Februar 2015 um 10:14:47 Uhr:

@alphyra
Tja, schade für dich, dass du keinen Benziner hast, sonst würde dein Wagen noch viel länger halten 😁
Das musste jetzt sein 😛
😁😁

Und wie oft sind die querlenker schon neu gemacht worden? Normalerweise meckern immer alle beim 2.5Tdi über eingelaufene Nockenwellen; bei deinem nicht der fall?

Zitat:

@Audi_driver_777 schrieb am 6. Februar 2015 um 03:06:44 Uhr:

Zitat:

@alphyra schrieb am 5. Februar 2015 um 23:53:26 Uhr:

😁😁

Und wie oft sind die querlenker schon neu gemacht worden? Normalerweise meckern immer alle beim 2.5Tdi über eingelaufene Nockenwellen; bei deinem nicht der fall?

Querlenker einmal

ich hab dann die verstärkten von Meyle genommen und seither Ruhe

ins Öl kommt ein Additiv, was auch die NW schont

die ESP wurde überholt, allerdings bevor ich hier bei MT auf den genialen Tipp von Sterndoktor stieß: Zweitaktöl in den Diesel, denn die ESP wird ja durch Diesel geschmiert

Seither keine ESP Probleme

achso, jetzt nach 16,5 Jahren habe ich den Scheibenwischermotor samt Gestänge erneuert - 55 € aus der Bucht 😁

Die Querlenker im 3BG vom Schrepfer haben ja wohl die Mio. überlebt 😉.

Aktuell steht der Passat wohl in PL zur Getriebeüberholung mit 1,1 Mio. KM 😁.

Deine Antwort