ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leaving Home ohne Lichtsensor

Leaving Home ohne Lichtsensor

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. November 2010 um 21:53

Hallo an Alle,

man kann ja nachträglich CH/LH codieren und über die MFA+ auswählen und einstellen.

Nun ist es ja so, dass LH nur mit einem Lichtsensor funktioniert, kann man in vielen Beiträgen auch lesen.

Eine Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden!

Jetzt aber mal eine blöde und/oder leihenhafte Frage (bitte verzeiht mir meine Unwissenheit):

Kann man nicht an irgendeinem Pin an irgendeinem Steuergerät Masse/12V oder Ähliches anlegen und so praktisch immer das Signal "es ist dunkel" anlegen, damit LH funktioniert, wenn man das Auto entriegelt?

Könnte mich immer noch selbst in den Po treten, dass ich das Licht&Sicht Paket nicht bestellt habe...

mfg

Sunny

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2010 um 21:53

Hallo an Alle,

man kann ja nachträglich CH/LH codieren und über die MFA+ auswählen und einstellen.

Nun ist es ja so, dass LH nur mit einem Lichtsensor funktioniert, kann man in vielen Beiträgen auch lesen.

Eine Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden!

Jetzt aber mal eine blöde und/oder leihenhafte Frage (bitte verzeiht mir meine Unwissenheit):

Kann man nicht an irgendeinem Pin an irgendeinem Steuergerät Masse/12V oder Ähliches anlegen und so praktisch immer das Signal "es ist dunkel" anlegen, damit LH funktioniert, wenn man das Auto entriegelt?

Könnte mich immer noch selbst in den Po treten, dass ich das Licht&Sicht Paket nicht bestellt habe...

mfg

Sunny

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das würde mich auch interessieren.

Hallo,

wie hier schon festgestellt wurde, geht das LH ohne RLS nicht, nur das manuelle CH.

Will man die von Sunny angesprochene Funktion in diesem eingeschränkten Umfang nachrüsten, benötigt man prinzipiell einen Auto-Lichtschalter, einen Regen-Licht-Sensor (RLS) und drei Drähte.

Einfach irgendwo +12V anlegen oder einen Widerstand verwenden, funktioniert nicht. Der Regensensor gibt kein Signal oder einen analogen Wert aus, da er über LIN-Bus abgefragt wird.

Den RLS kann man irgendwo unter dem Armaturenbrett (beim Sicherungskasten/BCM) verstauen, dann wird von diesem zumindest immer "dunkel" gemeldet. Lässt man den Lichtschalter dann auf "Auto" stehen, funktioniert CH/LH automatisch.

Großer Nachteil an dieser Sache ist allerdings, dass die Intervallfunktion des Scheibenwischerhebels nicht mehr unterstützt wird. Man hat dann nur noch Dauerwischen (oberste Position) und Einzelwischen (nach unten drücken). Dies ist so, da der Regen-Licht-Sensor ein Bauteil ist, und man Regensensor & Lichtsensor nicht einzeln codieren kann.

Gruß

Es muss doch die möglich geben LH zu codieren und es auch am Tag leuchten lassen. Mir wäre das total egal. Hauptsache es funktioniert irgendwie. Klappt bei aktuellen Fiesta ja auch ohne irgendwelche Regen oder Lichtsensoren warum also nicht beim Golf.

Gruß

Steffen

Tja, weil die Komponenten über einen Bus miteinander kommunizieren und das ist nix mit einfach irgendwo Spannung anlegen.

So wie Vectura das beschrieben hat, muss er sich schon ziemlich genau damit auskennen (Mechatroniker?) und dann wird es schwierig mit einer Bastellösung. Eine dokumentierte Softwareschnittstelle und Entwicklungsumgebung, wo man selber was programmieren könnte, stellen die Autohersteller leider nicht zur Verfügung.

Auch wenn es jetzt nicht weiter hilft, beim nächsten Kauf empfiehlt es sich daher, nicht an der falschen Stelle zu sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Großer Nachteil an dieser Sache ist allerdings, dass die Intervallfunktion des Scheibenwischerhebels nicht mehr unterstützt wird. Man hat dann nur noch Dauerwischen (oberste Position) und Einzelwischen (nach unten drücken). Dies ist so, da der Regen-Licht-Sensor ein Bauteil ist, und man Regensensor & Lichtsensor nicht einzeln codieren kann.

Deine Idee ist gut - und so gut deine Beschreibung auch ist bin ich mir im letzten Absatz nicht sicher. Denn der Sensor ist zwar ein Modul am LIN-Bus, aber aktiviert werden die Funktionen über die Codierung im BCM. So wie bei dir anfangs nur der Regen- nicht aber der Lichtsensor funktioniert hat (wg. dem fehlenden Haken bei "Assistenzfahrlicht verbaut") könnte es auch umgekehrt gehen.

Dann hätte man genau das was gewünscht ist.

vg, Johannes

Ich habe nochmal in den Steuergeräten nachgesehen, Johannes! Den Wischerhebel kann man nicht direkt von den Intervallstufen auf Regensensorempfindlichkeit verändern.

Im Steuergerät 09 gibt es nur einen gemeinsamen Punkt, um den Regen-Licht-Sensor zu aktivieren (Byte 21, Bit 5).

ABER: Bei der langen Codierung des RLS kann man in Byte 5, Bit 0 den Regensensor deaktivieren! Somit sollte meine Idee also doch ohne Einschränkungen möglich sein :)

Also: Gebrauchten RLS auf ebay kaufen und folgendermaßen anschließen:

Pin 1 geht auf Dauerplus 5A (SC13)

Pin 2 geht auf Masse (in Masseverbindung 24 im Hauptleitungsstrang)

Pin 3 geht auf das BCM auf den mittleren Stecker Pin 33 (T52b/33).

Anschließend nach Aktivierung des RLS die gewohnten LH/CH-Codierungen ausführen, fertig :)

Teileliste:

Regen-Licht-Sensor: TN 1K0 955 559 AH

Flachkontaktgehäuse: 1C0 973 119 B

Passende Einzelleitung: 2x 000 979 009 E

Gruß Linx

Themenstarteram 29. November 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Ich habe nochmal in den Steuergeräten nachgesehen, Johannes! Den Wischerhebel kann man nicht direkt von den Intervallstufen auf Regensensorempfindlichkeit verändern.

Im Steuergerät 09 gibt es nur einen gemeinsamen Punkt, um den Regen-Licht-Sensor zu aktivieren (Byte 21, Bit 5).

ABER: Bei der langen Codierung des RLS kann man in Byte 5, Bit 0 den Regensensor deaktivieren! Somit sollte meine Idee also doch ohne Einschränkungen möglich sein :)

Also: Gebrauchten RLS auf ebay kaufen und folgendermaßen anschließen:

Pin 1 geht auf Dauerplus 5A (SC13)

Pin 2 geht auf Masse (in Masseverbindung 24 im Hauptleitungsstrang)

Pin 3 geht auf das BCM auf den mittleren Stecker Pin 33 (T52b/33).

Anschließend nach Aktivierung des RLS die gewohnten LH/CH-Codierungen ausführen, fertig :)

Teileliste:

Regen-Licht-Sensor: TN 1K0 955 559 AH

Flachkontaktgehäuse: 1C0 973 119 B

Passende Einzelleitung: 2x 000 979 009 E

Gruß Linx

Super, vielen Dank Deine Mühe!

leider für einen Leihen wie mich trotzdem nicht schaffbar.... :(

mfg

am 29. November 2010 um 22:45

@ vectura

falls du in der hinscht erfolgreich warst, lass es uns bitte schnellstens wissen! Idee klingt erstmal nach ner guten Möglichkeit!

MfG

Hi, das klappt ziemlich sicher. Das Einzige was ich testen müsste ist, ob die Funktion des Wischerhebels wirklich genauso 1:1 erhalten bleibt, wenn ich den Regensensor aus dem RLS herauscodiere.

Ich habe sogar schon eine Anfrage wegen einer solchen Nachrüstung, die ich aber wahrscheinlich erst gegen Ende des Jahres oder nächstes Jahr ausführen werde.

Und hier im Forum gleich die Bestätigung dass es geht :D http://www.motor-talk.de/forum/regensensor-deaktivieren-t3004341.html Danke, ANDY7 :)

--> Also einfach Byte 0, Bit 5 deaktivieren und der Regensensor ist aus (habe oben leider einen Zahlendreher reingemacht, wäre aber beim Codieren aufgefallen da der RLS nur 3 Bytes hat)

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe und Teilenummern. Hat zufällig noch jemand die Preise für die Teile

Teileliste:

Regen-Licht-Sensor: TN 1K0 955 559 AH

Flachkontaktgehäuse: 1C0 973 119 B

Passende Einzelleitung: 2x 000 979 009 E

Gruss Sascha

am 1. Dezember 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Hallo,

wie hier schon festgestellt wurde, geht das LH ohne RLS nicht, nur das manuelle CH.

Will man die von Sunny angesprochene Funktion in diesem eingeschränkten Umfang nachrüsten, benötigt man prinzipiell einen Auto-Lichtschalter, einen Regen-Licht-Sensor (RLS) und drei Drähte.

Einfach irgendwo +12V anlegen oder einen Widerstand verwenden, funktioniert nicht. Der Regensensor gibt kein Signal oder einen analogen Wert aus, da er über LIN-Bus abgefragt wird.

Den RLS kann man irgendwo unter dem Armaturenbrett (beim Sicherungskasten/BCM) verstauen, dann wird von diesem zumindest immer "dunkel" gemeldet. Lässt man den Lichtschalter dann auf "Auto" stehen, funktioniert CH/LH automatisch.

Großer Nachteil an dieser Sache ist allerdings, dass die Intervallfunktion des Scheibenwischerhebels nicht mehr unterstützt wird. Man hat dann nur noch Dauerwischen (oberste Position) und Einzelwischen (nach unten drücken). Dies ist so, da der Regen-Licht-Sensor ein Bauteil ist, und man Regensensor & Lichtsensor nicht einzeln codieren kann.

Gruß

Ist der AUTO Lichtschalter zwingend notwendig?

denn RLS hätt ich zwei zuhause !

qoses

Zitat:

Original geschrieben von mixel1

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe und Teilenummern. Hat zufällig noch jemand die Preise für die Teile

Teileliste:

Regen-Licht-Sensor: TN 1K0 955 559 AH

Flachkontaktgehäuse: 1C0 973 119 B

Passende Einzelleitung: 2x 000 979 009 E

Gruss Sascha

http://www.nininet.de/preise/index.php

Sensor ist schon bei 150 Euronen

Zitat:

Original geschrieben von Qoses

Ist der AUTO Lichtschalter zwingend notwendig?

Ja. Für das automatische CH/LH muss der Lichtschalter auf AUTO stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leaving Home ohne Lichtsensor