ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Regensensor deaktivieren?

Regensensor deaktivieren?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. November 2010 um 13:59

Hallo,

wie bitte kann man den Regensensor deaktivieren (Golf VI), um wieder die manuelle Intervall-Schaltung zu bekommen?

- Leider sagen alle VW Werkstätten und die VW Kunden-Serviceline, dass dieses nicht möglich sei.

- Sorry, Forumssuche hat mir nicht weitergeholfen.

- "Technisch" funktioniert er wohl "richtig" nach "VW-Spezifikationen". Ich persönlich finde die Funktionsweise aber katastrophal. (Start erst ab 15 km/h, Wischerintervall immer zu schnell oder zu langsam, unvorhersehbare Wischaktivitäten. Wenn man eh die Sensitivität manuell steuert, kann man doch gleich die Intervalle manuell einstellen, um zu einem ruhigen, vorhersehbaren Ergebnis zu kommen.)

Danke für Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von daniel1500

Ich persönlich finde die Funktionsweise aber katastrophal.

Ist schon erstaunlich wie individuell die Beurteilung mancher Funktionalitäten zwischen "katastrophal" und "nie mehr ohne" schwankt.

Mit -zugegebenerweise etwas übertriebener- Ironie würde ich fast sagen:

Wir brauchen entweder ´ne Seuche oder am besten einen Krieg, damit der Durchschnittseuropäer wieder halbwegs normiert, worüber es sich aufzuregen lohnt :rolleyes:

 

Und ein Autoverkäufer oder Servicemensch möchte ich niemals sein; da wird man doch nach 4 Wochen bekloppt ;)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Du brauchst den Sensor doch nicht nutzen, eben indem du die manuellen Wischermodi nutzt. (einfach den Hebel weiter hoch stellen) Stufe I ist Automatik, Stufe II normal, Stufe III schneller - ob es auch eine 4. Stufe gibt weiß ich gerade nicht.

ich denke er meint einen (oder 2) festen intervall modi

Themenstarteram 30. November 2010 um 14:14

Stufe I "Sensor-Automatik" möchte ich umwandeln in "manuelle feste Intervall-Schaltung". Wie wäre das möglich?

Ab MJ2009 via Codierung des Regensensors.

Byte0-Bit5 = Regensensor inaktiv

Der Lichtsensor bleibt weiterhin aktiv.

Themenstarteram 30. November 2010 um 14:41

Andy7, das hört sich doch gut an.

"Byte0-Bit5" -- wenn ich das dem Werkstattmeister so sage, kann er damit was anfangen, oder was muss ich ihm noch sagen? Danke!

Und wie verhält sich die "Auto-Stufe" inkl. Sensibilitätseinstellung dann genau?

quasi so wie ohne regensenosr

wenn der Lichtsensor nicht so wichtig sein sollte einfach den Deckel von der Mitte aus aufschieben (müsste ein zweigeteilter sein) und den oberen Stecker abziehen (unterer ist für den automatisch abblendbaren Innenspiegel) , danach hat man den normalen einstellbaren Intervall

Heißt das, wenn der Regensensor deaktiviert wird, ist der der Stufe in der die Wischautomatik ist am Hebel dann das normale Intervallwischen?

Zitat:

Original geschrieben von daniel1500

Andy7, das hört sich doch gut an.

"Byte0-Bit5" -- wenn ich das dem Werkstattmeister so sage, kann er damit was anfangen, oder was muss ich ihm noch sagen? Danke!

ER wird Dich wahrscheinlich für bekloppt erklären und Dir sagen, wenn Sie so schlau sind , dann machen sie es doch selber :D

Zitat:

Original geschrieben von daniel1500

Ich persönlich finde die Funktionsweise aber katastrophal.

Ist schon erstaunlich wie individuell die Beurteilung mancher Funktionalitäten zwischen "katastrophal" und "nie mehr ohne" schwankt.

Mit -zugegebenerweise etwas übertriebener- Ironie würde ich fast sagen:

Wir brauchen entweder ´ne Seuche oder am besten einen Krieg, damit der Durchschnittseuropäer wieder halbwegs normiert, worüber es sich aufzuregen lohnt :rolleyes:

 

Und ein Autoverkäufer oder Servicemensch möchte ich niemals sein; da wird man doch nach 4 Wochen bekloppt ;)

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Heißt das, wenn der Regensensor deaktiviert wird, ist der der Stufe in der die Wischautomatik ist am Hebel dann das normale Intervallwischen?

1.Stufe normales Intervall von kurz bis lang einstellbar (Regensensor deaktiviert.

2.Stufe langsames Dauerwischen

 

3.Stufe schnelles Dauerwischen

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 9:32

Hi, trotz dem Hinweis "Byte0-Bit5 = Regensensor inaktiv" hat's die erste VW-Werkstatt leider nicht hinbekommen, sondern hätte angeblich nur das gesamte Comfortpaket deaktivieren können.

Welche weiteren Hinweise muss ich nun einer anderen VW-Werkstatt geben, damit diese es nächste Woche schafft, (nur) den Regensensor zu deaktivieren?

Zitat:

Original geschrieben von daniel1500

Welche weiteren Hinweise muss ich nun einer anderen VW-Werkstatt geben, damit diese es nächste Woche schafft, (nur) den Regensensor zu deaktivieren?

Mahlzeit

Ich habe die Erfahrung gemacht, das zwei ansich gute Fachwerkstätten, leider keine Ahnung hatten (/ haben können), wie das mit dem codieren korrekt geht, selbst mit kompletten Pfaden, Bits und Bytes Einstellungen.

Lass es von einem der zahlreichen VCDS User in Deiner Nähe machen.

Link, siehe meine Signatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen