Leaving/Coming Home abstellen ohne MFA+?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo hoffe das mir hier jemand helfen kann....Ich möchte gerne diese Fuktion abschalten da ich in der Tiefgarage parke und ständig beim auf und zu machen das licht angeht auch wenn es tag ist und da ich xenon habe und ich gehört habe das es für die nicht gesund ist wenn sie ständig kurz angehen und gleich wieder aus....oder macht das den xenonlicht nix aus? War auch schon beim :-) und die haben das nicht hinbekommen....gruß

28 Antworten

Da ich meinen Golf auch mit Xenon ausgestattet habe, kann ich "Gravis" absolut nachempfinden. Genau aus diesem Grund habe ich auf das Licht- und Sichtpaket verzichtet. Es wäre schön, wenn VW endlich, wie bei Audi bereits üblich, das Licht nur über die Nebelscheinwerfer steuren würde, denn kurzes Aus- und Einschalten schadet definitiv dem Xenon-Licht. Und wer schon einmal ein defektes Licht reparieren lassen musste, weiß, dass dies richtig teuer ist.

Wenn man vernünftig mit mit dem Xenon umgeht wird es einem mit einer sehr langen Lebensdauer danken.

Zitat:

Original geschrieben von novelty

Da ich meinen Golf auch mit Xenon ausgestattet habe, kann ich "Gravis" absolut nachempfinden. Genau aus diesem Grund habe ich auf das Licht- und Sichtpaket verzichtet. Es wäre schön, wenn VW endlich, wie bei Audi bereits üblich, das Licht nur über die Nebelscheinwerfer steuren würde, denn kurzes Aus- und Einschalten schadet definitiv dem Xenon-Licht. Und wer schon einmal ein defektes Licht reparieren lassen musste, weiß, dass dies richtig teuer ist.

Wenn man vernünftig mit mit dem Xenon umgeht wird es einem mit einer sehr langen Lebensdauer danken.

du sprichst mir aus der Seele :-)

nein, habe kein Navi und keine Standheizung. Aber ein Multifunktionslenkrad und das Licht und Sichtpaket.

@ Gravis

Hallo,

nun, die Antwort auf deine eigentliche Frage !

Der Freundliche schaltet diese Funktion kostenlos ab !

Mit der 1. Inspektion habe ich das abschalten lassen.

Gruß GL 64

Ähnliche Themen

und wollte die Werkstatt für die Abschaltung was haben .. falls ja, wie viel?

möchte es dem Xenon zu Liebe nämlich auch weg haben - habe allerdings MFA+, kann ich es da selbst ausschalten, also nicht nur die Einschaltzeit regeln?

Hallo,
mein 🙂 hat´s mir auch abgestellt - und zwar für lau. Dauerte auch etwa 2 min... Soviel zu Aufwand/Kosten.

Danke für die Antworten dann werd ich wohl mal zum :-) gehen und diese Sache aus der Welt schaffen.....

Mich hat das auch gestört, wegen der Xenon Lebensdauer. Aber mein :-) hat das Abschalten nicht hinbekommen. Nach langem Gefummele hat er es soweit gebracht, dass die Lichter nur noch beim Öffnen angehen und beim Verschließen aus bleiben. Hat mich ~ 20 Teuros gekostet und mindestens ne Stunde Wartezeit, weil der Ölwechsel wird ja wohl keine 2,5 Stunden gedauert haben.

Grüße rudi

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

Mich hat das auch gestört, wegen der Xenon Lebensdauer. Aber mein :-) hat das Abschalten nicht hinbekommen. Nach langem Gefummele hat er es soweit gebracht, dass die Lichter nur noch beim Öffnen angehen und beim Verschließen aus bleiben. Hat mich ~ 20 Teuros gekostet und mindestens ne Stunde Wartezeit, weil der Ölwechsel wird ja wohl keine 2,5 Stunden gedauert haben.

Grüße rudi

Hi Rudi warum hat er es nicht geschafft?! Ich denk das geht einfach mit dem Diagnosegerät? Gruß

Hi Gravis, keine Ahnung was die da gebastelt haben. Der Meister hat mir nur anschließend gesagt sie hätten auf Anhieb nicht gewußt wie das geht und der Versuch die Einschaltzeit auf Null zu stellen hätte nicht funktioniert. Danach hat man es irgend wie neu programmiert.
Jetzt brennt das Licht nur beim aufriegeln. Beim Verschließen bleibt es aus. Nicht befriedigend für mich, aber zumindest die Hälfte der Einschaltungen ist weg.

Hatte ja die Hoffnung ein Wissensträger meldet sich mal zu Wort.
War die Werkstatt zu blöd????

Grüße rudi

Naja das ist immerhin schonmal die halbe Miete aber irgendwie muß das doch ganz aus gehen?! *grübel*

Mein Sohn hat jetzt einen 5er GTI erstanden und deshalb möchte ich zum Thema nochmal einhaken:

Kann man mit der normalen MFA (keine +) das CH/LH programieren? Das LH ist auf 10 Sekunden eingestellt, was deutlich zu kurz ist.

Gemäß Bedienungsanleitung (Seite 14) soll das mit dem Wischerhebel (Tasten A+B) funktionieren, aber wir kommen da in kein einziges Menü rein. Es ist da nicht ausdrücklich benannt, dass die Menüführung nur mit MFA+ funktioniert.

Das Auto hat kein Mufu-Lenkrad.

Gruß Jörg

Geht leider nur mit MFA+.
Oder der 🙂.
Oder VCDS.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Der Rahnsdorfer

Mein Sohn hat jetzt einen 5er GTI erstanden und deshalb möchte ich zum Thema nochmal einhaken:

Kann man mit der normalen MFA (keine +) das CH/LH programieren? Das LH ist auf 10 Sekunden eingestellt, was deutlich zu kurz ist.

Gemäß Bedienungsanleitung (Seite 14) soll das mit dem Wischerhebel (Tasten A+B) funktionieren, aber wir kommen da in kein einziges Menü rein. Es ist da nicht ausdrücklich benannt, dass die Menüführung nur mit MFA+ funktioniert.

Das Auto hat kein Mufu-Lenkrad.

Gruß Jörg

Ohne MFA+ kann das m.E. nur per Diagnoseeinheit programmiert werden. Das macht der Freundliche im Vorbeigehen beim nächsten Check...

Grüß deinen Sohn und sag ihm, er hat trotzdem gut gewählt 🙂

Deine Antwort