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Leasingratenversicherung Pflicht?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. August 2014 um 14:56

Hallo zusammen,

mein Händler hat mir ein Angebot für ein gewerbliches Leasing erstellt. In der Rate war eine Leasingratenversicherung enthalten.

Habe ich mir gedacht, super die lasse ich weg weil ich keine Leasingratenversicherung brauche, und dann passt auch die Rate für mich.

Nun will mir mein Händler erzählen, ich müsste die Versicherung nehmen, bzw. wenn er Sie im Angebot weglässt dann bleibt die Rate genau so hoch wie mit Versicherung. Begründung wäre das Risiko für die VW Leasing.

Ich kann das nicht nachvollziehen und habe genau nachgefragt, aber die weichen nicht davon ab.

Wie ist da eure Erfahrung. Musstet ihr so eine Versicherung nehmen, bzw. konntet Ihr sie auch weglassen und hattet eine günstigere Rate?

Danke.

Gruß,

Andreas

Beste Antwort im Thema

Die Absicherung ist keine Pflicht; der Händler möchte Dir nur ein zusätzliches Bankprodukt verkaufen -das unter gewissen Umständen auch Sinn machen könnte (selbständige Handwerker etc.). Aber Aufgrund der Falschaussage des Verkäufers würde ich persönlich das Fahrzeug woanders kaufen -man kann ja auch ehrlich und fair miteinander umgehen...

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Die Absicherung ist keine Pflicht; der Händler möchte Dir nur ein zusätzliches Bankprodukt verkaufen -das unter gewissen Umständen auch Sinn machen könnte (selbständige Handwerker etc.). Aber Aufgrund der Falschaussage des Verkäufers würde ich persönlich das Fahrzeug woanders kaufen -man kann ja auch ehrlich und fair miteinander umgehen...

Themenstarteram 24. August 2014 um 15:11

Und Du meinst die Rate müsste dann auch niedriger ausfallen wenn man die Versicherung weglässt?

Ist ja nicht wirklich nachvollziehbar das die Rate ohne Versicherung genau so hoch sein soll wie mit, oder?

Natürlich steigt die Rate, wenn du eine Leasingratenversicherung (LRV) abschließt. Schließlich "kaufst" du ja etwas zusätzliches mit.

Beispiel: Wenn du einen jungen Gebrauchten bei VW suchst, der 279€ Leasingrate bei 0€ Anzahlung, 36 Monaten Laufzeit und 15.000km im Jahr hat, dann zahlst du inkl. LRV 288,-€ oder sogar mit LRV Plus 297,-€ im Jahr. Auf 36 Monate gerechnet sind das 324,-€ oder 648,-€ mehr!!!

Für den selben Preis (also 9,-€/Monat) bekommt man eine 2 jährige Garantieverlängerung!

Kurzum: Jeder muss entscheiden, ob er eine LRV braucht oder kaufen möchte. Aber eines ist sicher, wenn der Verkäufer dir absichtlich die Kosten verschweigt oder noch schlimmer, er das wirklich glaubt, dann lease dein Auto woanders! Das ist einfach nur unseriös!

Vielleicht gibt er ohne einen schlechteren Leasingfaktor. Die Provision für den Vertrag nimmt man doch gerne mit, warum du nicht bereit bist dies zu finanzieren, kann keiner nachvollziehen. :-) Auch sind Koppelgeschäfte verboten, sprich man kann dich nicht zwinken oder eine Versicherung als Voraussetzung für das Geschaft verlangen.

@ Vorredner

Ich glaub, du hast das Falsch verstanden. Lies noch einmal, es geht darum dass die Leasingrate trotz weglassen der LRV nicht geringer wird.

Themenstarteram 24. August 2014 um 17:54

Super, danke für die Hinweise… den Leasingfaktor bestimmt der Verkäufer?

Dachte dort ist alles durch die Leasing vorgegeben… oder nicht?

Ich denke auch das über die "Versicherung" andere Kosten gedeckt werden sollen. Man hat mir auch klar machen wollen das die Prämie von 750 Euro, die VW im Moment zahlt bereits in eine Rate mit eingerechnet war und ich zusätzlich noch die Überführungskosten zu zahlen hätte. Jemand damit Erfahrungen?

Werde auf jeden Fall noch andere Angebote einholen.

Der Leasingfaktor ist allerdings nur wenig aussagekräftig. Die Verkäufer haben da deutlich bessere Stellschrauben.

Wenn dein Verkäufer dir sagt, dass die 750,-€ schon eingerechnet sein, dann zeigt es wieder nur, dass er überhaupt nicht transparent arbeitet. Frag ihn doch mal nach einer genauen Aufstellung und seiner Rechnung zu der zu zahlenden Leasingrate.(Listenpreis, Rabatte, Zusatzkosten wie Überführung). Hat er Schwierigkeiten damit, dann solltest du einen anderen Verkäufer suchen.

Bitte bedenkt, dass die Händlerbeteiligung beim Wegfall einer Leasingratenversicherung oder des Kreditschutzbriefes steigt und dieses Mehr an Beteiligung mit dem Nachlass bzw. über den Faktor verrechnet werden muss. Dass die Rate gleich bleibt glaub ich nicht, aber der Unterschied wird nicht wirklich groß sein.

Das mag ja auch so sein, aber dennoch muss festgehalten werden, dass dem Käufer eine Versicherung aufgeschwatzt werden sollte ohne ihn über die Notwendigkeit oder den genauen Nutzen aufzuklären. Ein lapidares Argument, dass die Leasingrate dadurch nicht steige, reicht wohl kaum aus.

Themenstarteram 24. August 2014 um 20:04

@ flensen: Ist es denn üblich das der Händler noch Rabatt gibt und erst danach die Leasingrate errechnet wird? Ich habe das Gefühl das hier nur mit den Listenpreisen gerechnet wurde. Es handelt sich um einen Golf CUP mit einigen Extras.

Zitat:

Original geschrieben von macandi75

Ist ja nicht wirklich nachvollziehbar das die Rate ohne Versicherung genau so hoch sein soll wie mit, oder?

Doch, in letzter Konsequenz ist das sehr wohl nachvollziehbar. Das Risiko, dass du deine Leasingraten nicht mehr zahlen kannst, existiert nun mal; also wird es, weil das heute eben so üblich ist, versichert werden.

Die einzige wirklich offene Frage ist, ob diese Versicherung auf deinen Namen läuft, oder ob sie von einem anderen Teilnehmer der Leasing-Kette gehalten wird. Das ändert allerdings wenig an den Kosten dieser Versicherung. Zahlen wirst du sie so oder so. Also ja, es kann für die Gesamthöhe der Belastung durchaus egal sein, ob du diese Versicherung sichtbar oder unsichtbar bezahlst.

What? Versicherungspflicht? Was soll das denn?

Wenn die Leasingraten nicht mehr gezahlt werden können geht das Auto halt zurück und die fehlenden Zahlungen sind Konkursmasse oder private Schulden (bei persönlich haftenden Gesellschaftsformen). Der Verlust dabei ist ja nun nicht astronomisch für VW.

Wann tritt denn eigentlich genau der Versicherungsfall ein bzw. wie definiert sich "kann die Leasingraten nicht mehr zahlen"?

Ich hatte schon mehrere gewerbliche Leasingfahrzeuge (allerdings bei BMW) und die haben mir eine solche Versicherung noch nichtmal angeboten geschweige denn aufgedrängt ...

Ob die Prämie in die LEasingrate einberechnet ist kann dir eigentlich egal sein, der Händler macht dir ein Angebot in einer Höhe die ihm sinnvoll erscheint und du nimmst es an oder suchst dir ein anderes Modell/Händler ...

Diese "Versicherungspflicht" ist auch bei den 3-Wege-Finanzierungen Praxis. Dort bekommt man den günstigsten Zins nur in Verbindung mit einer RSV.

Das stimmt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Diese "Versicherungspflicht" ist auch bei den 3-Wege-Finanzierungen Praxis. Dort bekommt man den günstigsten Zins nur in Verbindung mit einer RSV.

Das ist falsch ,die kann man sich rausrechnen und erhält trotzdem die 1,9% !

Die Monatsrate wird dann ein paar Euro je nach Höhe der Finanzierungssumme günstiger .

Und ja ich habe es so gemacht und das nicht das erste Mal .

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