1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Leasingratenversicherung Pflicht?

Leasingratenversicherung Pflicht?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

mein Händler hat mir ein Angebot für ein gewerbliches Leasing erstellt. In der Rate war eine Leasingratenversicherung enthalten.

Habe ich mir gedacht, super die lasse ich weg weil ich keine Leasingratenversicherung brauche, und dann passt auch die Rate für mich.

Nun will mir mein Händler erzählen, ich müsste die Versicherung nehmen, bzw. wenn er Sie im Angebot weglässt dann bleibt die Rate genau so hoch wie mit Versicherung. Begründung wäre das Risiko für die VW Leasing.

Ich kann das nicht nachvollziehen und habe genau nachgefragt, aber die weichen nicht davon ab.

Wie ist da eure Erfahrung. Musstet ihr so eine Versicherung nehmen, bzw. konntet Ihr sie auch weglassen und hattet eine günstigere Rate?

Danke.

Gruß,
Andreas

Beste Antwort im Thema

Die Absicherung ist keine Pflicht; der Händler möchte Dir nur ein zusätzliches Bankprodukt verkaufen -das unter gewissen Umständen auch Sinn machen könnte (selbständige Handwerker etc.). Aber Aufgrund der Falschaussage des Verkäufers würde ich persönlich das Fahrzeug woanders kaufen -man kann ja auch ehrlich und fair miteinander umgehen...

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Diese "Versicherungspflicht" ist auch bei den 3-Wege-Finanzierungen Praxis. Dort bekommt man den günstigsten Zins nur in Verbindung mit einer RSV.
Das ist falsch ,die kann man sich rausrechnen und erhält trotzdem die 1,9% !
Die Monatsrate wird dann ein paar Euro je nach Höhe der Finanzierungssumme günstiger .
Und ja ich habe es so gemacht und das nicht das erste Mal .

Das kommt immer ganz auf den Händler an. Manche behaupten absolut stur, dass die Konditionen nur mit LRV/RSV angeboten werden können. Habe ich aktuell auch bei Angeboten für Gebrauchte so erlebt. Von Händler zu Händler unterschiedlich...

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Diese "Versicherungspflicht" ist auch bei den 3-Wege-Finanzierungen Praxis. Dort bekommt man den günstigsten Zins nur in Verbindung mit einer RSV.

es ging hier aber um gewerbliches Leasing und da dürfte diese Finanzierungsvariante eher unüblich sein, ich vermute auch steuerlich kritisch ...

Ja wollte das nur erwähnen, weil es vielleicht da ne ähnliche Praxis gibt.

Und ja bei mir war es so wie pepp86 geschrieben hat. Wollte beim Halbjahreswagen die RSV weglassen und da hat der Rechner der VW Bank automatisch die Zinsen angehoben und eine manuelle Umstellung war für den Verkäufer nicht möglich (hat es mir am Bildschirm gezeigt).
Da das Auto trotz RSV noch deutlich günstiger war als vergleichbare Angebote im Netz war es mir aber dann egal.
War übrigens ein VW Zentrum.

Ähnliche Themen

Ja, es kann schon 9,-€ im Monat ausmachen, wenn ein Leasingfahrzeug mit ca. 23.000€ Berechnungsgrundlage mit 1,78% statt 1,74% Leasingzins kalkuliert wird.
Aber darum geht es kaum. Jeder Verkäufer hat solch eine zusätzliche Versicherung aber transparent und gesondert darzulegen uns zu erklären. Denn ansonsten gibt er sich dem Verdacht hin, nur die zusätzliche Provision einzustreichen bzw. die Händlerbeteiligung senken zu wollen.
Ich habe etwas Ähnliches mal bei einer anderen Automarke erlebt. Ich habe mir dort ein Angebot machen lassen und sollte unbedingt eine RSV abschließen. Ich habe dann dargelegt, dass ich diese Absicherung als Beamter brauche. Doch er ließ nicht locker und argumentierte immer weiter. Ich bin dann gegangen.
Und genau das sollte der Themenstarter auch machen, wenn er sich bei der Angelegenheit unwohl fühlt. Es gibt viele gute Autoverkäufer, denen ihr Ruf auch wichtiger ist als nur der Profit.

Es ist ja eine Versicherung, also hat man nach VVG ein Widerruftecht von 30Tagen. Dann soll dieser Händler seine Versicherung 20Tage haben. Auch dass es eine Versicherungspflicht in Kombination geben soll, stimmt so nicht. Es stimmt aber, dass einige Verkäufer schlichtweg inkompetent sind, was die korrekte Bedienung der Verkaufsoftware und auch überhaupt sind. Aber wenn eine Versicherung mit einem Kreditvertrag gekoppelt werden soll, so muss der daraus entstehende Gesamtzins genannt werden. Man stelle sich mal den Zins bei einer 3-Wege Neufinanzierung/ Gebrauchtfinanzierung bei der die RSV Rate, welche mtl. mit ca. 30-50€ zu Buche schlägt( da kommen in 48M LZ mal schnell 2000-2500€ zusammen), vor die in den ausgewiesenen Zins kommt. Da kann VW, Audi und wie sie alle heissen gleich werben "Jetzt neu, zu 9,99%" Zinsen. Ach ja, die Knete holt sich die Bank für 0,15% bei der Bundesbank.... Aus diesem Grund wird niemals in bsp. beworbene Finanzierung mit 0,9% 1,9% und was es da gibt eine RSV pflicht sein, denn dann muss diese mit in den ausgewiesenen Zins, logisch oder?
Also, lasst euch nicht verarachen, zur Not Widerrufen das ganze. Korrekt ist aber, dass die Händlerbeteiligung steigt, wenn man eine RSV etc. weglässt. Mein Händler sagte mir mal was von ~0,5% Rabattabzug.

2000-2500 ist Schmarrn und an den Haaren herbeigezogen!
RSV kostet für 4 Jahre ca. 600-700€.

Ach, wirklich. Prämie KSB Plus VW Golf Variant Highline 2.0 TDI DSG ohne Sonderausstattung bei 48Monate 3-Wege-Finanzierung = 31€ mtl = 1536€ extra..
VW Golf Sportsvan 2.0 TDI DSG ohne Sonderausstattung bei 3-Wege-Finanzierung = 55€ mtl = 2640€ extra. Vielleicht solltest noch einmal genauer nachrechnen. Es ist aber verständlich, dass wenn so ein Wunderprodukt mitgekauft wurde, man es auch verteidigt, verständlich. Zumal es im groh überhaupt kaum zur Auszahlung einer Versicherungsleistung käme, so geschickt sind die AVB's dann schon gemacht.

Kenne RSV nur von Toyota...hab das beim Golf nicht gemacht und nicht gebraucht. Sollte das mit 2600€ stimmen,wäre das Wucher. Ich glaube das nicht.

Bitte rechne im Konfigurator nach. Ist für jeden einsehbar, einfach im Konfigurator auf Finanzdientleistung gehen und dann die Ratendifferenz zwischen KSB Plus und ohne nehmen, fertig. Wenn du es nicht gegengerechnet hast, finde ich die Stimmungsmache von wegen Zitat: "... An den Haaren herbei gezogen.." Mehr als befremdlich

Dann lass es mich so sagen: Wer das abschließt,ist selbst schuld.

Hallo,

ich gehe mal davon aus das man mind. zu 3 Händlern geht und dann vergleicht, oder?
Lg
Andy

Deine Antwort