Leasingangebot A3 Sportback - gut oder nicht gut?

Audi A3 8P

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach (Privat-) Leasingsangeboten für einen A3 Sportback.

Der Brutto-Listenpreis liegt bei ~28.500 EUR.

Anzahlung soll 4.500 EUR sein, auf 36 Monate, mit 15.000 km p.a. - wichtig: Kilometerabrechnung, kein Restwert!

Die günstigsten Angebote liegen bei knapp unter ~195 EUR, das teuerste bei 239 EUR.
Nun die alles entscheidende Frage... sind die ~195 EUR schon ein sehr guter Kurs, oder geht noch deutlich mehr?

Danke + Gruß
Sebastian

24 Antworten

Bei mir waren es 7500 anzahlung + 230 euro monatlich bei 37.500 wagenpreis.
Von daher würd ich sagen das es bei dir relativ gut ist.

Relativ ist ja so ne Sache - richtig gut würde mir als Antwort besser gefallen! ;-)

Aber stimmt schon, wenn ich das in Relation setze, hört sich mein Angebot ähnlich (gut) an.

Hast du als Eckdaten auch 36 Monate und 15.000 km p.a.?

Jap, habe auch 36 Monate und 15.000km. Also wie gesagt, in relation zu meinem find ich deins ganz gut. Der eine oder andere euro wäre bestimmt noch drin.

Spiel am besten mal mit der Anzahlung...bei mir haben 500 euro mehr anzahlung 20 euro weniger / monat gebracht. Also auf 36 Monate gesehen 720 euro... n bisl geht da manchma noch :P

Hallo,

mhhh. dürfte ich fragen wo ihr diese Angebote bekommt?

Ich habe mir das ebenfalls lange überlegt aber ich bekomme nur angebote für ein neuwagen von 35000€ eine Anzahlung von 7000€ und monatlich rund 400€ - das ist mir viel zu viel.

könnt ihr mir mal ein paar Adressn geben (auch als PM) wo man so ein angebot her bekommt.

was anderes. was habt ihr vor nach dem drei jahren. Zurück geben oder den Restwert zahlen und behalten?
Wie hoch ist bei euch der Restwert?

Danke und Grüße
Jache

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Zitat:

Original geschrieben von corsaz


Hallo,

mhhh. dürfte ich fragen wo ihr diese Angebote bekommt?

Ich habe mir das ebenfalls lange überlegt aber ich bekomme nur angebote für ein neuwagen von 35000€ eine Anzahlung von 7000€ und monatlich rund 400€ - das ist mir viel zu viel.

könnt ihr mir mal ein paar Adressn geben (auch als PM) wo man so ein angebot her bekommt.

was anderes. was habt ihr vor nach dem drei jahren. Zurück geben oder den Restwert zahlen und behalten?
Wie hoch ist bei euch der Restwert?

Danke und Grüße
Jache

Hi,

wichtig ist hierbei, dass es sich um ein Kilometer-Leasing handelt, kein Restwert-Leasing. Hiervon ist m.E. auch dringendst abzuraten.

Ich habe z.B. bei gleichen Eckdaten auch folgendes Angebot vorliegen: 4.500 EUR Anzahlung, jedoch sogar nur 185 EUR im Monat. Hierbei liegt der Restwert allerdings bei knapp 16.000 EUR - wer sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, kann sich an einer Hand abzählen, dass dieser Restwert nach drei Jahren nie zu erreichen sein wird. D.h. du zahlst am Ende die Differenz zw. Restwert und dem tatsächlich zu erreichenden Wert (ich würde auf ~12.000 EUR tippen) - d.h. wenns dumm läuft bist du am Ende nochmal mit ~4.000 EUR dabei und hast nix. Und der Händler reibt sich die Hände. Ich finde solche Angebote eine Unverschämtheit, ist m.E. die absolute Abzocke!

D.h. wir würden den Wagen nach den drei Jahren zurückgeben, bzw. evtl. einen neuen leasen oder dann evtl. kaufen. Im Moment ist für uns ein Leasing die beste Variante.

Wieviele Angebote hast du dir eingeholt? Du solltest dich nicht mit zwei, drei Angeboten zufrieden geben. Kommt natürlich auch darauf an, ob du bereit bist evtl. ein paar Kilometer mehr zum Händler zu fahren, um den Deal perfekt zu machen.

Gruß
Sebastian

Ich war bei 2 verschiedenen audi häusern in der dortmunder umgebung und viel haben sie sich beide nicht getan. Habe mich dann für den besseren service entschieden. Der verkäufer hatte einach mehr interesse an mir (hahaha...hört sich gut an, wa 😁).

Ich habe auch kilometer leasing... ach und nich zu vergessen: ich bekomm noch winterreifen im kommenden jahr nachgeliefert!

Zitat:

Original geschrieben von Chukki


Ich war bei 2 verschiedenen audi häusern in der dortmunder umgebung und viel haben sie sich beide nicht getan. Habe mich dann für den besseren service entschieden. Der verkäufer hatte einach mehr interesse an mir (hahaha...hört sich gut an, wa 😁).

Ich habe auch kilometer leasing... ach und nich zu vergessen: ich bekomm noch winterreifen im kommenden jahr nachgeliefert!

WR ist ne gute Idee... das kommt für den finalen Abschluss auf meinen Zettel! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SebastianR


Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach (Privat-) Leasingsangeboten für einen A3 Sportback.

Der Brutto-Listenpreis liegt bei ~28.500 EUR.

Anzahlung soll 4.500 EUR sein, auf 36 Monate, mit 15.000 km p.a. - wichtig: Kilometerabrechnung, kein Restwert!

Die günstigsten Angebote liegen bei knapp unter ~195 EUR,

wow ist das billig 😰

für 3 jahre zahlste nur 11520 euro ...... oder kommt da noch was dazu😕

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-



Zitat:

Original geschrieben von SebastianR


Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach (Privat-) Leasingsangeboten für einen A3 Sportback.

Der Brutto-Listenpreis liegt bei ~28.500 EUR.

Anzahlung soll 4.500 EUR sein, auf 36 Monate, mit 15.000 km p.a. - wichtig: Kilometerabrechnung, kein Restwert!

Die günstigsten Angebote liegen bei knapp unter ~195 EUR,

wow ist das billig 😰

für 3 jahre zahlste nur 11520 euro ...... oder kommt da noch was dazu😕

Ja, Überführung. Entweder Abholung in NSU für ~430 EUR, oder beim Händler, dann liegt es zwischen 600 und 800 EUR (warum auch immer).

Ansonsten war es das an Kosten. Also ausgenommen natürlich mögliche Mängel die man bei der Fahrzeugabgabe noch regulieren muss.

Hier nochmal eine Frage an die Experten: ich finde die Aussagen bei den Händlern ein wenig schwammig (Markenübergreifend) - gibt es irgendwo eine Definition, was nach 3 Jahren und 45.000 km im Rahmen ist, und was nicht? Also bspw. die Reifen müssen ein Profil von max. 4 mm haben, die Bremsscheiben müssen noch 60% der original Stärke haben, x Steinschläge auf der Motorhaube sind im Rahmen, etc.

Bringt ja nix, wenn man am Ende dem Händler/Sachverständigen ausgeliefert ist bzw. man sich nur im guten einigt, sofern man ein weiteres Auto least/kauft.

Gruß
Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von SebastianR



Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-


wow ist das billig 😰

für 3 jahre zahlste nur 11520 euro ...... oder kommt da noch was dazu😕

Ja, Überführung. Entweder Abholung in NSU für ~430 EUR, oder beim Händler, dann liegt es zwischen 600 und 800 EUR (warum auch immer).

Ansonsten war es das an Kosten. Also ausgenommen natürlich mögliche Mängel die man bei der Fahrzeugabgabe noch regulieren muss.

wow , das ist ja spott billig . ist das n Angebot vom Audihändler ?

wenn ich so grob rechne ist das ja bei weitem nicht mal der reguläre wertverlust nach 3 jahren.

bitte um aufklärung.

PS: zu deiner frage bez. rückgabe. es muß alles im rahmen des normalen sein also bei reifen mit glatze , total abgefahrenen bremsen und dicke kratzer am lack gibts natürlich ne rechnung .

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-



Zitat:

Original geschrieben von SebastianR


Ja, Überführung. Entweder Abholung in NSU für ~430 EUR, oder beim Händler, dann liegt es zwischen 600 und 800 EUR (warum auch immer).

Ansonsten war es das an Kosten. Also ausgenommen natürlich mögliche Mängel die man bei der Fahrzeugabgabe noch regulieren muss.

wow , das ist ja spott billig . ist das n Angebot vom Audihändler ?
wenn ich so grob rechne ist das ja bei weitem nicht mal der reguläre wertverlust nach 3 jahren.

bitte um aufklärung.

PS: zu deiner frage bez. rückgabe. es muß alles im rahmen des normalen sein also bei reifen mit glatze , total abgefahrenen bremsen und dicke kratzer am lack gibts natürlich ne rechnung .

Ja, alles "normale" Audi-Händler. Den o.g. Preis zu erzielen war auch kein Problem, ich habe lediglich einige angefragt. Vllt kommt es auf das "wie" an, aber da war nix mit groß verhandeln. Daher ja auch meine eingangs genannte Frage, ob der Preis okay, gut oder super ist... ;-) Habe mich zuvor mit Leasing noch nie beschäftigt.

Aber bzgl. dem (voraussichtlichen / tatsächlichen) Restwert sehe ich es ähnlich - hört sich für mich insgesamt schon gut an!

Zu den Gebrauchsspuren: das die Reifen nach 45.000 km nicht runter sein dürfen, ist klar. Aber ist irgendwo definiert (notfalls durch Gerichtsurteile o.ä.), dass z.B. 4 mm Profil ausreichend oder zu wenig sind. Das gleiche kann man ja auf Bremsen, Stoßdämpfer, etc. übertragen. Bzgl. dem Lack ist auch klar, dass Dellen, (tiefe) Kratzer etc. ebenfalls nicht i.O. sind. Aber wie sieht es mit "Kratzern" der Waschstraße aus, bspw. wenn man keine Textilwäsche in Anspruch nimmt und durch die Bürsten ganz feine Kratzer im Lack entstehen. Grds. würde ich sagen, dass dies schon Gebrauchsspuren für ein 3 Jahre altes Auto sein dürften (auch wenn ich nur die Textilwäsche nutze ;-) ).

Es geht mir hierbei einfach um eine grundsätzliche Definition. Kanns aus kaufmännischer Sicht nicht nachvollziehen, dass da soviel auf Vertrauen gesetzt wird (seitens der Händler) - letztlich geht es denen doch auch nur ums Geschäft!

Wäre daher toll, wenn jemand nochmal konkrete Erfahrungen hierzu preisgeben würde!

Gruß
Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von SebastianR



Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-


wow ist das billig 😰

für 3 jahre zahlste nur 11520 euro ...... oder kommt da noch was dazu😕

Ja, Überführung. Entweder Abholung in NSU für ~430 EUR, oder beim Händler, dann liegt es zwischen 600 und 800 EUR (warum auch immer).

Ansonsten war es das an Kosten. Also ausgenommen natürlich mögliche Mängel die man bei der Fahrzeugabgabe noch regulieren muss.

Hier nochmal eine Frage an die Experten: ich finde die Aussagen bei den Händlern ein wenig schwammig (Markenübergreifend) - gibt es irgendwo eine Definition, was nach 3 Jahren und 45.000 km im Rahmen ist, und was nicht? Also bspw. die Reifen müssen ein Profil von max. 4 mm haben, die Bremsscheiben müssen noch 60% der original Stärke haben, x Steinschläge auf der Motorhaube sind im Rahmen, etc.

Bringt ja nix, wenn man am Ende dem Händler/Sachverständigen ausgeliefert ist bzw. man sich nur im guten einigt, sofern man ein weiteres Auto least/kauft.

Gruß
Sebastian

Ich habe nach Vertragsabschluss einen Zettel von der Leasing GmbH zugesendet bekommen (war beim Vertrag dabei) was Ok bei abgabe ist und was nicht. Den Zettel aht aber auch jeder Verkäufer in der Schublade und er wird ihn dir bei Anfrage mit Sicherheit zeigen.

Er entspricht dem was du oben aufgelistet hast. Halt das die bremsbeläge noch so und so viel % haben müssen usw.

Zitat:

Original geschrieben von Chukki



Zitat:

Original geschrieben von SebastianR


Ja, Überführung. Entweder Abholung in NSU für ~430 EUR, oder beim Händler, dann liegt es zwischen 600 und 800 EUR (warum auch immer).

Ansonsten war es das an Kosten. Also ausgenommen natürlich mögliche Mängel die man bei der Fahrzeugabgabe noch regulieren muss.

Hier nochmal eine Frage an die Experten: ich finde die Aussagen bei den Händlern ein wenig schwammig (Markenübergreifend) - gibt es irgendwo eine Definition, was nach 3 Jahren und 45.000 km im Rahmen ist, und was nicht? Also bspw. die Reifen müssen ein Profil von max. 4 mm haben, die Bremsscheiben müssen noch 60% der original Stärke haben, x Steinschläge auf der Motorhaube sind im Rahmen, etc.

Bringt ja nix, wenn man am Ende dem Händler/Sachverständigen ausgeliefert ist bzw. man sich nur im guten einigt, sofern man ein weiteres Auto least/kauft.

Gruß
Sebastian

Ich habe nach Vertragsabschluss einen Zettel von der Leasing GmbH zugesendet bekommen (war beim Vertrag dabei) was Ok bei abgabe ist und was nicht. Den Zettel aht aber auch jeder Verkäufer in der Schublade und er wird ihn dir bei Anfrage mit Sicherheit zeigen.

Er entspricht dem was du oben aufgelistet hast. Halt das die bremsbeläge noch so und so viel % haben müssen usw.

Okay, danke.

Habe die Tage nochmal nen Termin und dann kann ich diesbzgl. auch konkreter werden!

Gruß!

Hallo,

der oben erwähnte "Zettel" der AUDI Leasing zum Thema "Zustand des Fahrzeugs bei Rückgabe" sieht bei mir wie im pdf-Anhang aus.

Zum Thema "Leasing-Angebot" für den TE: Das Angebot zu 195 € ist im Grunde nicht zu erklären, da der Verkäufer hier einen Fahrzeugrestwert bei Rückgabe einkalkuliert hat, der niemals zu erzielen sein wird. Wer weiß, ob der Verkäufer zu dem Angebot stehen wird, wenn er noch einmal darauf angesprochen wird.

Das Angebot zu ca. 240 € ist "sehr gut", denn auch an dem wird der Audi-Händler kaum etwas verdienen können.

Im Übrigen ist für die Einschätzung eines Leasing-Angebotes u.a. sehr wichtig, welchen Motor und welche Ausstattung das Fahrzeug haben wird und auch, ob Versicherungen eingeschlossen sind (z.B. RSV).

Gruß Christof

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