ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Reifenwahl für 18 Zoll Felge

Reifenwahl für 18 Zoll Felge

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 9:43

Hallo Zusammen,

 

würde gerne auf meinen Alltrack (0603 COL) im Sommer die 18 Zoll Pretoria (5G0071498AAX1) Felgen montieren. Die sind ab Werk mit 225/40/18 ausgerüstet. Ich würde darauf gerne die beim Alltrack vorgesehenen Reifen mit 45er Querschnitt (225/45/18) fahren. Laut Händler ist das nicht möglich, was ich mir technisch nicht erklären kann. Eure Meinung?

 

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Technisch steht der Alltrack 10 mm höher und hat damit auch mehr Platz für den Reifen. Gegenfalls kommt je nach Dimension noch eine Lenkhubbegrenzung ab Werk dazu.

Du musst es auf jeden Fall eintragen lassen und schauen, ob Du eine ABE, oder ein Gutachten findest.

Zitat:

was ich mir technisch nicht erklären kann. Eure Meinung?

Ein Grund ist: Dein Tacho zeigt im Vergleich zu den Serienrädern zu wenig an.

Das wäre rechtlich sogar zulässig. Er zeigt aber bei einem größeren Umfang wie hier zu wenig an und das ist rechtlich nicht zulässig.

Hallo @MacV8

Das steht bitte wo ?

Nach meinem Kenntnisstand darf ein Tachometer zu viel anzeigen aber niemals unter der effektiven Geschwindigkeit :rolleyes:

Wenn da eine Wissenslücke wäre würde ich die gerne schließen.

Mfg Mario

Das habe ich doch genauso geschrieben. Der Tacho zeigt weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit an und das ist nicht zulässig. Wo ist Dein Problem ;-) ?

Größerer Umfang => mehr Strecke pro Zeit bei gleicher Umdrehungszahl => höhere Geschwindigkeit bei gleicher Tachoanzeige, bzw. zu niedrige Tachoanzeige für die tatsächliche Geschwindigkeit.

Der Kollege über meinem Beitrag scheint nachträglich editiert zu haben. Da Stand vorher „der Tacho zeigt zu viel an“. Das wäre (in einem definierten Rahmen, s.u.) zulässig.

Man sollte es ggf. kenntlich machen, wenn man so etwas editiert, denn ansonsten führt das zu (nachvollziehbaren) Missverständnissen, wie hier geschehen.

https://www.bussgeldkatalog.org/tacho-toleranz/

Hallo, dann passt es doch.

Ich habe mit Bezug auf die Kommentare geantwortet und wenn hier vorher etwas geändert wurde ist das leider nicht ersichtlich.

Mfg Mario

Zitat:

@MacV8 schrieb am 5. Januar 2022 um 14:43:34 Uhr:

Er zeigt aber bei einem größeren Umfang wie hier zu wenig an und das ist rechtlich nicht zulässig.

Das stand da bei mir aber schon immer. Da hast du offensichtlich nicht ganz gelesen ;-) .

Aber nü sind ja alle Missverständnisse beseitigt ;-) .

Zitat:

@gezz schrieb am 5. Januar 2022 um 10:43:22 Uhr:

Hallo Zusammen,

 

würde gerne auf meinen Alltrack (0603 COL) im Sommer die 18 Zoll Pretoria (5G0071498AAX1) Felgen montieren. Die sind ab Werk mit 225/40/18 ausgerüstet. Ich würde darauf gerne die beim Alltrack vorgesehenen Reifen mit 45er Querschnitt (225/45/18) fahren. Laut Händler ist das nicht möglich, was ich mir technisch nicht erklären kann. Eure Meinung?

 

Grüße

Markus

Hallo @gezz

Hier wäre ein gangbarer Weg die VW Kundenbetreuung unter Angabe deiner vollständigen VIM,der gewünschten Felge incl. Teilenummer und vorgesehener Reifendimension anzuschreiben ( am schnellsten per Email- Antwort hatte ich innerhalb 48 Stunden )und um Übersendung der Freigabe oder alternativ einer Traglastbescheinigung zu bitten.

Damit gehst du dann zum TÜV, im Osten zur Dekra und sprichst mit einem Sachverständigen ob ein Eintrag möglich ist.

Das kostet bis zu diesem Punkt lediglich etwas Zeit und du bist auf der sicheren Seite, nicht das du die Felge umsonst erwirbst.

Mfg und viel Erfolg

Mario

 

Zitat:

@MacV8 schrieb am 5. Januar 2022 um 16:00:02 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 5. Januar 2022 um 14:43:34 Uhr:

Er zeigt aber bei einem größeren Umfang wie hier zu wenig an und das ist rechtlich nicht zulässig.

Das stand da bei mir aber schon immer. Da hast du offensichtlich nicht ganz gelesen ;-) .

Aber nü sind ja alle Missverständnisse beseitigt ;-) .

Alles gut, hat sich ja geklärt :)

Mfg Mario

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bin mir allerdings nicht sicher, ob alle Einlassungen das Anliegen treffen.

 

1.) Das mit dem Tacho ist für mich nicht nachvollziehbar. Mir wurde das Fahrzeug mit 225/45/18 Felgen ausgeliefert. Die fahre ich jetzt im Winter. Ich will lediglich im Sommer eine andere Alufelge fahren, die aber werksseitig nur mit 40er Reifenquerschnitt ausgerüstet ist. Diskussion hierzu führt also ins leere

 

2.) Traglastbescheinigung bzw. Freigabe durch VW macht schon mehr Sinn. Ich konnte mir eben nicht erklären, wieso unwesentlich mehr Reifenquerschnitt auf einmal nicht mehr möglich sein soll, obwohl der für das Fahrzeug zulässig ist

Folgende Serien Rad-/Reifenkombinationen sollten für den G8 Alltrack zulässig sein:

205/50 R17 -- 6.5x17   ET46

205/55 R17 -- 7x17      ET42

225/45 R18 -- 7.5x18   ET45

 

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 5. Januar 2022 um 17:59:09 Uhr:

Folgende Serien Rad-/Reifenkombinationen sollten für den G8 Alltrack zulässig sein:

205/50 R17 -- 6.5x17   ET46

205/55 R17 -- 7x17      ET42

225/45 R18 -- 7.5x18   ET45

So ist es auch im Fahrzeugbrief vermerkt. Die Frage ist nun, ob ich auf besagte 7,5Jx18 Felge 5G0071498AAX1 die 45er Reifen aufziehen kann. Die Einpresstiefe weicht ab, die liegt bei 51.

ABE + 'Gutachten zur ABE' Pretoria

Bedeutet für dich: Falls es kein neueres Gutachten gibt, ist eine sofortige Abnahme (TÜV, DEKRA, …) fällig. (Unabhängig von der Reifengröße).

Wahrscheinlich brauchst du wegen der ET noch Spurplatten, damit die Räder nicht innen schleifen.

Außerdem darf die zulässige Achslast max. 1200 kG betragen.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 5. Januar 2022 um 18:37:36 Uhr:

ABE + 'Gutachten zur ABE' Pretoria

Bedeutet für dich: Falls es kein neueres Gutachten gibt, ist eine sofortige Abnahme (TÜV, DEKRA, …) fällig. (Unabhängig von der Reifengröße).

Wahrscheinlich brauchst du wegen der ET noch Spurplatten, damit die Räder nicht innen schleifen.

Außerdem darf die zulässige Achslast max. 1200 kG betragen.

Danke für die Auflösung und noch einen schönen Abend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Reifenwahl für 18 Zoll Felge