LCI LED Scheinwerfer

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Meine Frau möchte sich einen 1er LCI mit Adaptive LED Scheinwerfer kaufen, deshalb hätte ich eine Frage. Was ist das Kurvenlicht mit Stadt-, Landstraßen- und Autobahnmodus, Schlechtwetterlicht?
Dazu möchte ich gerne die Funktionsweise wissen.

29 Antworten

Ich habe ja auch "nur" die normalen LED-Scheinwerfer sowie LED-Nebelscheinwerfer.

Hat man das Kurvenlicht durch die Nebelscheinwerfer dann automatisch mit an Bord oder ist das wieder eine andere Sonderausstattung?

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 24. Februar 2017 um 10:48:35 Uhr:

Ich habe ja auch "nur" die normalen LED-Scheinwerfer sowie LED-Nebelscheinwerfer.

Hat man das Kurvenlicht durch die Nebelscheinwerfer dann automatisch mit an Bord oder ist das wieder eine andere Sonderausstattung?

Das ist die SA "adaptive LED-Scheinwerfer".

Zitat:

@Ridars schrieb am 24. Februar 2017 um 09:59:59 Uhr:

Also ich persönlich sehe bei den adaptiven nicht wirklich große Vorteile. Meiner hat die normalen LED's mit Kurvenlicht (LED Nebelscheinwerfer) und die Kombi ist super ! Beim 1er sind die adaptiven LED's eine schöne Spielerei aber in meinen Augen fehlt hier die wichtigste Funktion. Nämlich die automatische Fernlichtsteuerung wie beim 3er, 5er etc.
Würde es diese beim 1er auch geben, würde ich ganz klar die adaptiven bevorzugen aber ohne diese empfinden ich es als "unnötigen Aufpreis".
Aber wie gesagt ist nur mein persönliches Empfinden.
Sehe es auf jeden Fall nicht als K.O. Kriterium, wenn du die adaptiven nicht auswählen kannst.

Nein, hast du nicht.
Kurvenlicht hast du eben nur mit den adaptiven, da werden die Scheinwerfer nach links und rechts gesteuert.

Was du mit den normalen LEDs hast, ist das Abbiegelicht, welches mit den Nebelscheinwerfern realisiert wird.
Bei Fahrten über kurvige Landstraßen geht das aber nicht, nur eben beim abbiegen.

Die automatische Fernlichtsteuerung ist selbstverständlich Bestandteil der adaptiven, was fehlt ist das Aus- und Einblenden bestimmter Felder (Selectiv Beam) das geht erst ab 3er (ja, das hätte ich auch gerne gehabt).

Da ich viele kurvige Landstraßen fahre und nicht mehr soviel Autobahn, waren die Adaptive LED gerade wegen dem Kurvenlicht für mich nicht nur eine schöne Spielerei, sondern ein klares Kaufkriterium.

Falsch, Selektiv Beim gibt es auch beim 2er.

Ähnliche Themen

Gehe ich aber richtig der Annahme, dass beim F20 die Adaptive LED Scheinwerfer optisch ident sind mit der "non adaptive" LED Variante?
Beim F30 unterscheiden sich diese beiden Varianten schon optisch und im Aufbau deutlich.

Zitat:

@spard0r schrieb am 24. Feb. 2017 um 19:12:54 Uhr:

Gehe ich aber richtig der Annahme, dass beim F20 die Adaptive LED Scheinwerfer optisch ident sind mit der "non adaptive" LED Variante?

Jepp, von außen nicht zu unterscheiden.

Zitat:

@habu01 schrieb am 24. Februar 2017 um 17:03:19 Uhr:

Falsch, Selektiv Beim gibt es auch beim 2er.

Selber falsch 😉

Du musst schon 2er Coupe + Cabrio schreiben, die Vans habens auch nicht.

Ich hatte vorher E93 mit Xenon + Kurvenlicht und jetzt im F20 "normale", also starre LED.
Ich vermisse nichts.
Die Ausleuchtung ist beim F20 mindestens gleich gut, an das fehlend Kurvenlicht gewöhnt man sich schnell.
Darüber hinaus war das Schwenken beim 3er oft deutlich zu langsam.

Die Fernlichtautomatik ist beim 1er um Welten besser. Schaltet schneller und deutlich zuverlässiger.

Fazit:
Für mich reicht non-adaptive-LED völlig.

Zitat:

@sambob schrieb am 24. Februar 2017 um 22:25:59 Uhr:

.....Die Fernlichtautomatik ist beim 1er um Welten besser. Schaltet schneller und deutlich zuverlässiger.

Fazit:
Für mich reicht non-adaptive-LED völlig.

Hat der 1er mit normalen LED-Scheinwerfern die Fernlichtautomatik serienmäßig?

Nein, den FLA-Standard muss man für 160 Euro dazu bestellen.

Hallo zusammen,
Kann man bei den einfachen LED Scheinwerfer den FLA nachrüsten? Hat das schon wer gemacht/ Kosten?
Danke

Hab ich keine Erfahrung mit, aber lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Hab den fernlichtassistent drin und nutze ihn quasi nicht. Grund:
1) Stadtverkehr brauchst du kein Fernlicht,
2) Außerhalb, ist auch so viel Verkehr, dass man selten mit Fernlicht fahren kann,
3) Funktioniert so semi. Der Kreisverkehr wird regelmäßig geröntgt und letztens hat er nen 911 übersehen (oder gedacht, der ist so flach den Blende ich so oder so)
4) man muss explizit bei jedem Motorstart den Assistenten wieder neu einschalten. Das macht z.b. Ford besser, da ist es an den normalen Licht Assistenten geknüpft, der immer auf Automatik gestellt werden kann.

Sollte es aber die Möglichkeit geben den LCI LED Fernlichtassistenten Scheinwerfer gegen einen adaptiven mit gezieltem ausblenden vom Gegenverkehr auszutauschen wäre ich interessiert

Select Beam Scheinwerfer gab es für den F20/21 nicht ab Werk! Nur für F22/23!

Vielen Dank! Seid ihr auch mit den Standard-LED Scheinwerfer so unzufrieden? Ich finde, die Lichtausbeute ist schlechter als bei H4…
Interessant: selbst mit Fernlicht blendet mir fast nie jemand auf

Also ich hatte nie große Probleme mit den Standard-LEDs. Was mir aufgefallen ist, dass die Standard LED‘s bei meinem LCI1 schon deutlich besser ausgeleuchtet haben als bei meinem LCI2. Ich empfand es aber immer noch als im Rahmen.
Habe jetzt schon ein paar mal, auch in höheren Klassen gelesen, dass die Standard LED‘s wohl nicht so prickelnd sein sollen und seitdem diese Serienmäßig sind, sie wohl auch schlechter geworden sein sollen. Ob das wirklich stimmt sei mal dahingestellt, auch wenn es zu meinem subjektiven Eindruck von LCI1 zu LCI2 passen würde.

Jetzt bin ich kürzlich auf den 2er (F22) umgestiegen, welcher die Adaptiven LED + blendfreien Fernlichtassistent hat. Da merkt schon einen riesigen Unterschied. Auch ohne den FLA leuchtet der deutlich besser aus und man sieht viel mehr/besser.
Sodass ich jetzt, wenn ich wieder zurück wechseln müsste, auch sehr unzufrieden wäre. Ich kannte es vorher halt nur nicht anders und daher war das für mich ok.

Deine Antwort