LCI G20/G21
Das erste Bild des G20 LCI ist da
3504 Antworten
Wurde die Sprachsteuerung mit OS8 nochmal verbessert zu OS7?
Die Sprachsteuerung ist bei BMW mit großem Abstand die beste mit OS7 (im Vergleich zu Audi, VW & Mercedes), solange eine Internetverbindung besteht.
Für mich ist nur folgendes ärgerlich: in einem Telefonat (und ich telefoniere oft dienstlich im Auto) ist die Sprachsteuerung komplett nicht nutzbar. Hier ist Potential... Aktivierung per Taste, Anruf stummschalten, Befehl entgegennehmen und still verarbeiten.
Zitat:
@neqsens schrieb am 19. Mai 2022 um 00:39:26 Uhr:
Die Sprachsteuerung ist bei BMW mit großem Abstand die beste mit OS7 .... solange eine Internetverbindung besteht.
Diese Sprachsteuerung funktioniert aber nur, wenn man nach Ablauf von 3 Jahren jährlich wieder irgendwelche kostenpflichtigen Dienste abonniert?
Sinnvolle Schalter, Taster, Regler funktionieren unabhängig von irgendwelchen Abonnements 😠
Zitat:
@Bartik schrieb am 18. Mai 2022 um 20:43:50 Uhr:
Hm, also die Preisliste ist schon interessant. Ich habe grade zwei Beispiele durchgespielt:
- mein hoffentlich künftiger 340i - preLCI glatte 80k, nun knapp 83k, Steigerung also um noch akzeptable ca. 4%. Bis auf Laserlicht, das es nicht mehr gibt, konnte ich alles reinkonfigurieren, bekomme sogar gezwungenermaßen die elektrischen Sitze, die ich nicht brauche / wollte
- mein bisheriger 330i - preLCI 64k, nun 70.910€ 😰😰😰 Und das mit weniger Leistung, ohne Laser, ohne M-Sperrdiff (der alleine Liste 1400 kostete) usw. Sprich eine Steigerung von ca. 10%, plus spürbar weniger Ausstattung grade da, wo es mich persönlich wirklich wehtut (M-Sperrdiff). Also das ist schon ein harter Tobak!!Daher will ich stark hoffen, dass ich Ende des Jahres für mich akzeptable Konditionen für den 340er bekommen, weil den 30er würde ich für diesen Preis wohl nicht bestellen. Schon krass...
Verglichen mit den Nacht-und-Nebelaktion Preisen Ende März oder mit der ursprünglichen, im Januar veröffentlichten, Preisliste April 2022?
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 19. Mai 2022 um 07:19:51 Uhr:
Diese Sprachsteuerung funktioniert aber nur, wenn man nach Ablauf von 3 Jahren jährlich wieder irgendwelche kostenpflichtigen Dienste abonniert?Sinnvolle Schalter, Taster, Regler funktionieren unabhängig von irgendwelchen Abonnements 😠
Die Internetverbindung verbessert die Sprachverarbeitung. Die einfachen Kommandos für z.B. Sitzheizung und Klimatisierung sollten auch ohne diese recht flüssig funktionieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@weiberheld schrieb am 19. Mai 2022 um 08:21:00 Uhr:
Verglichen mit den Nacht-und-Nebelaktion Preisen Ende März oder mit der ursprünglichen, im Januar veröffentlichten, Preisliste April 2022?
Was den 340er angeht, war das der Preis von irgendwann Anfang des Jahres. Der 330er Preis war der Listenpreis von meinem mit EZ 12/2019
Zitat:
@K3tti schrieb am 17. Mai 2022 um 19:35:47 Uhr:
BMW hat eigentlich auch besseres zutun als hunderte Menschen damit zu beschäftigen irgendwo die Verfügbarkeit von Teilen sicherzustellen.
Das glaube ich nicht (abgesehen mal von 'hunderte'😉 ... aber wenn niemand bei BMW sich um die Verfügbarkeit von Teilen kümmern würde, würde da kein Auto mehr vom Band rollen ...
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 19. Mai 2022 um 09:20:55 Uhr:
Das glaube ich nicht (abgesehen mal von 'hunderte'😉 ... aber wenn niemand bei BMW sich um die Verfügbarkeit von Teilen kümmern würde, würde da kein Auto mehr vom Band rollen ...Zitat:
@K3tti schrieb am 17. Mai 2022 um 19:35:47 Uhr:
BMW hat eigentlich auch besseres zutun als hunderte Menschen damit zu beschäftigen irgendwo die Verfügbarkeit von Teilen sicherzustellen.
Korrekt. Dispo und Einkauf sind vermutlich etwas mehr als „hunderte“. 😉
Zitat:
Hm, also die Preisliste ist schon interessant. Ich habe grade zwei Beispiele durchgespielt:
- mein hoffentlich künftiger 340i - preLCI glatte 80k, nun knapp 83k, Steigerung also um noch akzeptable ca. 4%. Bis auf Laserlicht, das es nicht mehr gibt, konnte ich alles reinkonfigurieren, bekomme sogar gezwungenermaßen die elektrischen Sitze, die ich nicht brauche / wollte
- mein bisheriger 330i - preLCI 64k, nun 70.910€ 😰😰😰 Und das mit weniger Leistung, ohne Laser, ohne M-Sperrdiff (der alleine Liste 1400 kostete) usw. Sprich eine Steigerung von ca. 10%, plus spürbar weniger Ausstattung grade da, wo es mich persönlich wirklich wehtut (M-Sperrdiff). Also das ist schon ein harter Tobak!!Daher will ich stark hoffen, dass ich Ende des Jahres für mich akzeptable Konditionen für den 340er bekommen, weil den 30er würde ich für diesen Preis wohl nicht bestellen. Schon krass...
Ich habe gerade meinen 330e Touring aus Anfang 2021 durchgerechnet. Listenpreis damals um die 66.900€, Listenpreis jetzt 70.330€. Es fehlt nun das LASER-Licht, die Sitzwangenverstellung und vielleicht die Sitzneigungsverstellung. Den Entfall von LASER-Licht empfinde ich noch nicht als Nachteil, das kommt dann ganz darauf an wie gut die adaptiven Scheinwerfer sind. Die Wangenverstellung nutze ich nicht, einzig die möglicherweise nicht vorhandene Verstellung der Sitzneigung könnte mich stören. Der Wagen kostet jetzt ungefähr 5% mehr laut Liste. Da ich meinen noch zu '20er Preisen gekauft habe, sollte diese Preissteigerung ungefähr die Inflation treffen. An sich also akzeptabel. Dennoch müsste ich bei erneuter Bestellung Abstriche bei der Ausstattung machen, denn die Löhne passen sich leider nicht so schnell an.
Nicht zu vergessen, dass aktuell wahrscheinlich nicht ein so hoher Rabatt ausgehandelt werden kann, wie noch vor einem Jahr?!
De neue Front und das Interieur gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Nur bei der neuen M-Sport Heckschürze bin ich noch unsicher…
Zitat:
@Desastermasterchen schrieb am 18. Mai 2022 um 20:04:03 Uhr:
Mich wundert, dass aus dem 320i kein Mildhybrid geworden ist. Beim 520i ist das ja auch so.
Der Kurzstreckenanteil nimmt zu, mit einer Batterie ist es da schon schwierig, mit zweien problematisch. Mein Freundlicher hatte mir mit 6Tkm im Jahr vom Mildhybrid abgeraten.
Zitat:
@Rhinorider schrieb am 19. Mai 2022 um 09:45:53 Uhr:
Zitat:
Ich habe gerade meinen 330e Touring aus Anfang 2021 durchgerechnet. Listenpreis damals um die 66.900€, Listenpreis jetzt 70.330€. Es fehlt nun das LASER-Licht, die Sitzwangenverstellung und vielleicht die Sitzneigungsverstellung. Den Entfall von LASER-Licht empfinde ich noch nicht als Nachteil, das kommt dann ganz darauf an wie gut die adaptiven Scheinwerfer sind. Die Wangenverstellung nutze ich nicht, einzig die möglicherweise nicht vorhandene Verstellung der Sitzneigung könnte mich stören. Der Wagen kostet jetzt ungefähr 5% mehr laut Liste. Da ich meinen noch zu '20er Preisen gekauft habe, sollte diese Preissteigerung ungefähr die Inflation treffen. An sich also akzeptabel. Dennoch müsste ich bei erneuter Bestellung Abstriche bei der Ausstattung machen, denn die Löhne passen sich leider nicht so schnell an.
Das Laserlicht fand in persönlich nicht so gelungen, es gibt eine eher fleckige Ausleuchtung, was bei Kurvenfahrten irritiert. Wenn das Matrixlicht wie bei Audi oder Mercedes ausfällt, wird es eine eindeutige Verbesserung. Auch scheint die "schöne" Tagfahr-Leuchtgrafik jetzt Serie zu sein und nicht mehr abhängig vom gewählten Lichtsystem.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass es keine Sitzheizung für den Fond mehr gibt.
Hoffe der Konfi ist wirklich noch fehlerhaft.