Lautstärkenschwankung Harman Kardon Soundsystem

VW Golf 8 (CD)

Guten Abend,

neuerdings schwankt die Lautstärke beim Fahren.
Hat jemand dass gleich Probleme?

Außerdem habe ich ab und zu dass nur ein Lautsprecher funktioniert. (nur der speaker über dem Navi)
Nach einem Neustart findet er die anderen Lautsprecher aber wieder.

25 Antworten

Hi
Danke für die Antwort
bei mir wird nichts leiser oder Lauter
entweder sie gehen alle, oder nur der mittlere( und ich bin gestern 30 Minuten nur
mit dem einen Lautsprecher gefahren)

Ich kann folgende Punkte bei mir bestätigen:

- Lautsprecher fallen oft aus. Es geht dann nur der über dem Navi.
Meistens findet er aber nach ca. 10 Sekunden den Rest der Lautsprecher wieder.

- was mir auch schon aufgefallen ist, ist der veränderte Klang der Anlage. Mir ist das jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, wenn ich den Fahrmodi ändere. Z.B. von Race auf Sport. Plötzlich hört sich der Ton vom Harman Kardon System anders an. Als hätte man ein Soundprogramm geändert.

Was mich auch stört, ist dass die Musik nicht ausgeht, wenn man die Zündung ausmacht.
Ich parke zu Hause vor einer Wand ein. Dabei gehen die vorderen Abstandswarner automatisch an und die Musik wird leiser. Wenn ich jetzt das Auto abstelle, springt der Sound wieder zurück, so wie beim fahren.
Das stört mich auch, denn während dem fahren höre ich auch lauter Musik, als im Stand.
Schlecht gelöst, dass man das nicht in einem Menü einstellen kann.

Zitat:

@GolfFahrer751 schrieb am 14. Juli 2021 um 22:03:47 Uhr:

Was mich auch stört, ist dass die Musik nicht ausgeht, wenn man die Zündung ausmacht.
Ich parke zu Hause vor einer Wand ein. Dabei gehen die vorderen Abstandswarner automatisch an und die Musik wird leiser. Wenn ich jetzt das Auto abstelle, springt der Sound wieder zurück, so wie beim fahren.
Das stört mich auch, denn während dem fahren höre ich auch lauter Musik, als im Stand.
Schlecht gelöst, dass man das nicht in einem Menü einstellen kann.

Gerade diese Lösung finde ich aber nicht schlecht😉
Die Musik, bzw. das Infotainment geht dann erst aus wenn man die Fahrertür öffnet.
Früher war das über den Zündschlosskontakt gelöst - erst beim Ziehen des Schlüssels ging das Radio dann aus.
So kann man jetzt noch weiter Musik hören oder am Infotainment rumspielen wenn man mal wo parkt und die Frau zum Einkaufen schickt und nicht gleich beim Ausschalten des Motors aussteigt...

Zitat:

@GuentherB schrieb am 14. Juli 2021 um 09:30:28 Uhr:

Antwort vom Autohaus:
Dieser Fehler ist nicht bekannt, ich soll nen Service Termin ausmachen

Gleicher Fehler eben bei mir. Was hat damals deine Werkstatt gesagt?

Ähnliche Themen

In meinem Auto wurde der H/K-Verstärker aktualisiert, wodurch das Problem behoben wurde:
4316 > 4319

Zitat:

@tos schrieb am 29. Mai 2023 um 16:58:50 Uhr:

In meinem Auto wurde der H/K-Verstärker aktualisiert, wodurch das Problem behoben wurde:
4316 > 4319

Wurde die Aktualisierung von der Werkstatt durchgeführt oder im Rahmen des 1941-Updates?

Zitat:

@ossiland:net schrieb am 30. Mai 2023 um 10:49:24 Uhr:

Zitat:

@tos schrieb am 29. Mai 2023 um 16:58:50 Uhr:

4316 > 4319

Wurde die Aktualisierung von der Werkstatt durchgeführt oder im Rahmen des 1941-Updates?

Es wurde während der normalen jährlichen Wartung vor dem Update von 1899 aktualisiert. 1941 kam erst später.

Zitat:

@GuentherB schrieb am 14. Juli 2021 um 09:30:28 Uhr:

Antwort vom Autohaus:
Dieser Fehler ist nicht bekannt, ich soll nen Service Termin ausmachen

Hahaha..die sind ja lustig. Das Problem ist bei VW bereits seit 2 Jahren bekannt und sie bekommen es nicht in den Griff. Soll u.a. auch mit einer fehlerhaften Kommunikation der Steuergeräte für die Parksensoren zusammenhängen, da die Abstandsmeldungen ja auch über die Lautsprecher ausgegeben werden. So zumindest die Argumentation meines Freundlichen vor 2 Jahren. Der Fehler sollte ursprünglich schon mit dem Update auf SW 1803 beseitigt werden.

Diese Lautstärkeschwankungen sind leider nicht nur auf HK-Audio beschränkt.

Bei mir sind diese Lautstärkeschwankungen wirklich katastrophal. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an der Lautstärke nachregeln muss. Hab das noch nie bei einem Fahrzeug gehabt.

Es wäre wirklich schön, wenn mir mal jemand erklären kann, was daran so schwer ist, und warum VW das nicht in den Griff bekommt. Bei einem Auto, welches ja nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu haben ist, ein echtes Armutszeugnis.

Ich denke das VW die ganze Programmierung und HW sich von HK hat vorgeben lassen/machen lassen und man wartet jetzt auf einen Slot indem man HK beauftragen lässt nachzubessern. Dieser simple Bug das der EQ nicht geladen wird, obwohl die Anzeige es vermuten lässt, spricht dafür das es "nur" bürokratische Hürden sind.

Ich habe seit der Auslieferung im September 23 nur Probleme mit der H&K Anlage. Sound wird während der Fahrt einfach dumpf und dann wieder hell mehrmals. Nur bei Apple CarPlay. Wenn ich während der Fahrt das Handy per Kabel anschließe geht das Lied auf Pause und lässt sich auch nicht mehr weiter hören. Läuft 1 Sekunde, dann wieder Pause.
Ich war jetzt 3 mal bei VW wegen Updates etc. und es hat nichts gebracht. Habe jetzt direkt den VW Kundenservice in Wolfsburg kontaktiert und auch hier ist das Problem nicht bekannt. Donnerstag kommt der nächste Termin und ich bin gespannt was kommt….

Deine Antwort