ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lautstärke Verkehrsdurchsagen

Lautstärke Verkehrsdurchsagen

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 21:15

Hallo zusammen,

mich ärgert immer wieder, dass die Standard-Lautstärke für Verkehrsdurchsagen bei meinem C 220 CDI viel zu laut ist. Ich kann die Lautstärke natürlich während der Durchsage absenken, nach jedem Neustart ist sie aber wieder genauso laut wie früher.

Kann man die Lautstärke dauerhaft reduzieren?

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

 

Hallo klaus wg,

 

wenn ich einzelne Durchsagen nicht hören möchte, drücke ich am MF-Lenkrad einfach die OK-Taste und unterbreche diese damit.

 

Gruß Simone9009

Auch ein prima Tipp, vielen Dank, Simone :):):)

 

Gruß

k.

Gern geschehen.:) Das geht zumindest schneller, als am MF-Lenkrad die Lautstärke runterzudrücken.

 

Gruß Simone9009

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Januar 2010 um 8:33

Also bei mir ändert sie sich nach dem einstellen nicht mehr.

Hab sie einmal eingestellt und seitdem ist sie immer so.

Was hast du denn für ein Audiosystem verbaut? Vielleicht gibt es irgendeine Einstellung die geändert werden muss, dürfte dann aber mit Sicherheit nur über MB gehen.

Bei mir war das auch so. Einmal eingestellt und fertig. (APS50) 

am 2. Januar 2010 um 9:18

lass entweder per star diagnose das batterieladesteuergerät / radiosteuergerät updaten oder deine batterie ist netmehr die beste ??

 

 

ich kenne das von mercedes immer nur so...

wenn die einstellungen "vergessen" werden, dann weil entweder das radioteil sein speicherpuffer ein bissl im eimer ist oder du beim starten mit einer nichtmehr so guten autobatterie deine systeme, derart in die knie zwingst ...... das dieser startvorgang eben allen anderen den grundstrom kurz entzieht und zb dein radio einige einstellungen vergisst, sowie auf bestimmte grundwerte zurücksetzt oder eben deine navitante auch deine gewünschten werte vergisst ...

 

 

steve

am 2. Januar 2010 um 10:24

Kuckkuck,

Du regelst die Lautstärke während der Ansage schon mit dem Regler vom Radio und nicht mit dem Mufu-Lenkrad?...genauso muss es für 'ne dauerhafte Einstellung gemacht werden.

Grusz

am 2. Januar 2010 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Bei mir war das auch so. Einmal eingestellt und fertig. (APS50) 

Hallo Eduard,

ich habe auch das APS 50. Meine Fragen:

Wie hast Du es dauerhaft eingeregelt?

Verstehe ich es richtig, dass man die Durchsagelautstärke nur in dem Moment einstellen kann, wenn eine Verkehrsdurchsage läuft, und die auf diese Weise eingestellte Lautstärke dann für alle weiteren Durchsagen erhalten bleibt?

Oder muss man noch einen weiteren Programmierungsschritt durchführen?

(Ich hatte, als ich den Wagen kaufte, nach dieser Funktion im Manual ["RTFM :D"] gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden. Wahrscheinlich überlesen. Seither lebe ich mit einem Kompromiss)

Gruß

k.

@ Klaus wg

 

Einfach am Radio einregeln. Sonst geh zu ;), der hilft bei mir immer, wenn wir Laien Probleme haben.

€ statt @

auch nicht schlecht.

 

Du denkst auch nur an Kohle. :D

am 2. Januar 2010 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

€ Klaus wg

Einfach am Radio einregeln. Sonst geh zu ;), der hilft bei mir immer, wenn wir Laien Probleme haben.

Meinst Du damit, so wie ich oben gefragt hatte, während einer Durchsage am Radio einregeln, und es bleibt dann gespreichert? Falls ja, wie stelle ich eine einzelne Durchsage leise, ohne die Grundprogrammierung zu verändern?

Denn es kommt ja auch vor, dass man eine einzelne Durchsage nicht hören möchte, sehr wohl aber bei weiteren Durchsagen schon auf dem laufenden bleiben möchte.

Übrigens: Ich gehe zu meinem ;) ("Unfähigen") wirklich nur dann hin, wenn es gar nicht mehr anders geht, ansonsten bin ich eher so gestrickt, dass ich das Prinzip verstehen und Kleinigkeiten dann selbst erledigen möchte, da mir das auf Dauer weiter hilft.

Daher auch die Mitgliedschaft in einem Technikforum. :)

Gruß

k.

Wenn ich meine MB-Vertretung als "Unfähigen" bezeichnen würde, dann würde ich garnicht hinfahren. Es gibt so viele, die auf ihre Werkstatt meckern, warum sucht ihr euch keine andere. Ich bin mit meiner 100% zufrieden und wenn ich mal so ein kleines technisches Problem hab, das wird mir ohne Berechnung direkt am Fahrzeug erklärt. Oder Handy-Kopplung mit der Freissprechanlage, das machen die in 10 sec. 

Vielleicht sollten wir hier mal ne Aufstellung nach PLZ machen, welche Werkstatt wirklich super ist. Dann könnten unzufriedene sich daran orientieren. Obwohl es hier auch einige Nörgler gibt, da würd ich vielleicht Werkstattverbot bekommen, wenn ich die zu meinem ;) schicken würde. Oft liegt es nämlich auch am Ton, wie man dort aufschlägt.  

am 2. Januar 2010 um 11:21

Zitat:

Meinst Du damit, so wie ich oben gefragt hatte, während einer Durchsage am Radio einregeln, und es bleibt dann gespreichert?

genau

Zitat:

Falls ja, wie stelle ich eine einzelne Durchsage leise, ohne die Grundprogrammierung zu verändern?

am Lenkrad

 

am 2. Januar 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Wenn ich meine MB-Vertretung als "Unfähigen" bezeichnen würde, dann würde ich garnicht hinfahren. Es gibt so viele, die auf ihre Werkstatt meckern, warum sucht ihr euch keine andere.

Weil die nächste noch weiter weg ist, und ich eben nicht extra hinfahren (bzw. mich am Telefon durchfragen) wollte; aus beiden Gründen frage ich ja hier. :D

Zitat:

...Oft liegt es nämlich auch am Ton, wie man dort aufschlägt.  

Richtig, aber in meinem Falle nicht zutreffend, das Thema hatten wir ja schon in einem anderen thread. Ich bleibe, schon berufsbedingt, stets freundlich, beurteile allerdings Werkstätten zuerst nach ihrer technischen Kompetenz, dann nach Freundlichkeit (Stichwort der "Freundliche"). :D

Also, nach dem OT, zur eigentlichen Überschrift dieses threads hier zurück:

- kann mir jemand explizit beschreiben,

- oder einen link zeigen,

- oder auch die entsprechende Stelle in der BA des Radios aufzeigen,

wo dies für das APS 50 beschrieben ist? Vorab danke.

Gruß

k.

am 2. Januar 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von OttoDiCatania

Zitat:

Meinst Du damit, so wie ich oben gefragt hatte, während einer Durchsage am Radio einregeln, und es bleibt dann gespreichert?

genau

Zitat:

Original geschrieben von OttoDiCatania

Zitat:

Falls ja, wie stelle ich eine einzelne Durchsage leise, ohne die Grundprogrammierung zu verändern?

am Lenkrad

Jetzt haben sich mein letzter Beitrag und Dein Beitrag während des Schreibens zeitlich überschnitten. DANKE :):):)

Gruß

k.

 

am 2. Januar 2010 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg

Zitat:

Denn es kommt ja auch vor, dass man eine einzelne Durchsage nicht hören möchte, sehr wohl aber bei weiteren Durchsagen schon auf dem laufenden bleiben möchte.

Gruß

k.

Hallo klaus wg,

 

wenn ich einzelne Durchsagen nicht hören möchte, drücke ich am MF-Lenkrad einfach die OK-Taste und unterbreche diese damit.

 

Gruß Simone9009

 

am 2. Januar 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

 

Hallo klaus wg,

wenn ich einzelne Durchsagen nicht hören möchte, drücke ich am MF-Lenkrad einfach die OK-Taste und unterbreche diese damit.

Gruß Simone9009

 

Auch ein prima Tipp, vielen Dank, Simone :):):)

Gruß

k.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lautstärke Verkehrsdurchsagen