ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Musik Lautstärke-Niveau Audio-Systeme (auch Comand) - Begrenzung aufheben

Musik Lautstärke-Niveau Audio-Systeme (auch Comand) - Begrenzung aufheben

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 9:17

Hallo Forum-Freunde,

weiß einer, ob man die Lautstärke-Begrenzung aufheben bzw. nach oben korrigieren kann?

Ich würde gerne das eine oder andere Lied im Radio bzw. von CD lauter als von MB erlaubt hören.

Ich selber habe das Comand mit CD-Wechsler (Code 512).

Ohne Sound-System, also kein H/K.

Gibt es eine Einstellmöglichkeit beim Engineering Mode?

Hat sich evtl. mal jemand die Mühe gemacht ein Handbuch bzw. Erklärungen für den Engineering Mode zu schreiben? Mein Englisch und die Logik dahinter ist nicht die Beste :-)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. Januar 2010 um 10:34

ich kann dir nicht genau weiterhelfen, aber diese lautstärke-begrenzung wird nicht umsonst eingestellt sein.

jeder vernünftige verstärker hat soetwas, damit man die boxen nicht unbeabsichtigt übersteuert und damit kaputt macht...

hast du harmann kadon oder die standard boxen?

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 11:02

kein Sound-System (H/K).

Es gibt so viele Regeln und Vorschriften im Leben, aber an alle hält man sich nun mal nicht. Und ein bissel mehr Lautstärke geht, das ist kein Problem.

am 11. Januar 2010 um 11:04

und bei mir mit Sound-System (HK). :-)

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von excess77

und bei mir mit Sound-System (HK). :-)

willst du auch mehr Lautstärke?

Hat einer ein bissel Ahnung vom Engineering Mode?

Bzw. gibt es ein Handbuch dazu?

am 11. Januar 2010 um 11:14

Nun ja, manchmal dürfte es schon etwas mehr sein. Ich hatte vorher in meinem Audi A3 eine schöne Anlage mit deftigem Sound. Dagegen ist das Harman Kardon System, zumindest von der Lautstärke und dem Druck, ein Küchenradio. Klanglich will ich mich aber nicht beschweren, die Qualität ist gut - nur einige tiefen Frequenzen kommen nicht so gut rüber.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 11:32

Ich denke auch, auf H/K kann man verzichten.

H/K bringt die Höhen besser und die Serie mehr den Bass.

Trotzdem will ich mehr Lautstärke, kann nun einer helfen?

Zitat:

Original geschrieben von DominicCLK

Hat sich evtl. mal jemand die Mühe gemacht ein Handbuch bzw. Erklärungen für den Engineering Mode zu schreiben? Mein Englisch und die Logik dahinter ist nicht die Beste :-)

Die Frage hab ich auch schonmal gestellt - außer ner Menge erhobener Zeigefinger gab's nix sinnvolles an Antworten... :(

am 11. Januar 2010 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von DominicCLK

kein Sound-System (H/K).

Es gibt so viele Regeln und Vorschriften im Leben, aber an alle hält man sich nun mal nicht. Und ein bissel mehr Lautstärke geht, das ist kein Problem.

ich möchte dir natürlich nicht vorschreiben was du tun und lassen sollst... soll mir ja auch egal sein, aber ich wollte dich nur warnen, dass du bei zu lauter ausgangslautsärke deine boxen leicht kaputt machen kannst und du dann gar keinen spaß mehr beim musik hören hast ;)

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 10:37

gibt es noch nützliche Tipps?

oder bleibt es bei dem? :-)

hier ein weiterer - leider wieder nur ein indirekt helfender - Tipp: da ich mit dem Standard-Brüll-Klirr-Soundsystem absolut unzufrieden war, habe ich mir bei einer Audio-Werkstatt um die Ecke eine gute Nachrüstlösung mit Verstärker, Boxen und Hochtönern einbauen lassen. Die Sound ist nun nach oben offen und klingt auch endlich gut... bei dem alten System hätte ich mich sowieso nicht getraut lauter aufzudrehen, denn das Gekrächze aus den Boxen war ja kaum auszuhalten... ;)

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von BavarianII

hier ein weiterer - leider wieder nur ein indirekt helfender - Tipp: da ich mit dem Standard-Brüll-Klirr-Soundsystem absolut unzufrieden war, habe ich mir bei einer Audio-Werkstatt um die Ecke eine gute Nachrüstlösung mit Verstärker, Boxen und Hochtönern einbauen lassen. Die Sound ist nun nach oben offen und klingt auch endlich gut... bei dem alten System hätte ich mich sowieso nicht getraut lauter aufzudrehen, denn das Gekrächze aus den Boxen war ja kaum auszuhalten... ;)

also ich habe das Comand und bin mit dem Sound soweit sehr zufrieden.

könnte nur lauter sein.

ich habe auch das Comand, aber das hat insofern nichts mit der Audio-Anlage zu tun! ;) Also, du bist der erste, der sich nicht über das Soundsystem beschwert. Damit wir vom gleichen reden: hast du Hochtöner in den Spiegeldreiecken verbaut oder befindet sich da nur eine Plastikblende?

...also ich habe den 4-Zylinder-Diesel und bin mit dem Sound soweit sehr zufrieden.

könnte nur schneller sein.

wie komme ich über 260km/h?

:D

 

 

Ich empfehle Dir

a.) Besuch beim HNO-Arzt :D

b.) Suche in Google nach "clipping" oder lese Dich in die Grundlagen der Physik ein ;)

 

Dein "engineering-mode" kann die Leistung Deines Commands auch nicht erhöhen, Du kannst höchstens durch zu hohe Verstärkung das Ausgangssignal verzerren und Deine Boxen (vorzugsweise Hochtöner, sofern vorhanden) schrotten.

Wenn Du es lauter haben willst, benötigst Du mehr Ausgangsleistung (sofern die Boxen das mitmachen) und daher einen größeren Verstärker… (siehe BavarianII)

 

Traurig aber war

Moonwalk

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 16:40

das ihr alle immer so übertreiben müsst.

es ist doch einfach; einfach mit den möglichkeiten antworten, nach den man gefragt hat. was alles passieren kann, wenn ich zu laut mache, weiß ich selber.

keine lautsprecher im spiegeldreick??

gibt es c-klassen ohne? sind dann aber wenigstens die kabel vorhanden?

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Musik Lautstärke-Niveau Audio-Systeme (auch Comand) - Begrenzung aufheben