ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lautstärke Gong PDC leiser stellen

Lautstärke Gong PDC leiser stellen

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 13:53

Hallo,

ich habe in meinen E61 eine Eton Endstufe mit Lautsprechern verbaut. Problem ist jetzt das dieser Gong und PDC extrem laut sind, kann ich diese Lautstärke einstellen?

Gruss Thoralf

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 10. Februar 2018 um 14:05

Also bei meinen E60 LCI kann ich es per i-drive lauter oder leiser stellen.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 14:13

Über "Einstellungen Entertainment" und dann "Lautstärken" oder?

Leider hab ich nur Höhen/Bässe, Balance/Fader, SpeedVolume und Zurücksetzen als Wahlmöglichkeit.

so ein Schei....

Hast wahrscheinlich das Navi Professional mit CCC ...dann geht's nicht.

Googel mal nach dem Thema. Da sind schon viele dran verzweifelt. Auch wenn's immer mal wieder welche gibt die sagen dass man es durch Pegelanpassung an der Endstufe hinkriegt.

Mir war's aus dem Grund zu heikel und ich hab mich kürzlich für eine Logic 7 Nachrüstung entschieden. Teile und Material sind schon fast vollständig gekauft/bestellt ...jetzt muss es nur noch warten bis es wieder wärmer wird.

 

PS: Hab sogar selber schon einen solchen Thread gestartet: KLICK!

am 11. Februar 2018 um 6:36

Das passiert wenn man auf nicht originale Lösungen zurückgreift. Maximal hier den Gain verstellen was aber keine Dauerlösung ist. Original ist am besten und am teuersten daher nicht für jedermann was. Billig ist halt der Kompromiss mit dem man leben muss.

Vor allem weil die Eton Komponenten ja "billig" sind :rolleyes: ...wenn man z. B. mal zusammenrechnet was eine "Vollbestückung" wie bei Logic 7 mit Eton Teilen (einschließlich DSP) kostet ist das meiner Meinung nach ein gutes Stück von "billig" entfernt ...und sehr wahrscheinlich trotzdem noch deutlich hochwertiger.

Folgendes finde ich da eher bedauerlich oder zumindest fraglich:

Kleines Navi Business / M-ASK: Töne einstellbar

"Großes" Professional / CCC: Töne NICHT einstellbar

Späteres Professional /CIC: Töne einstellbar

Etwas mehr "Konsequenz" wäre da schon nett gewesen. Vor allem die Tatsache dass das "kleinere" System Funktionen hat die das "große" nicht hat. Und mal wieder sind es so kleine (eigentlich) Selbstverständlichkeiten die im Prinzip keinen Aufwand bedeutet hätten (zumal es ja in anderen Systemen schon vorhanden ist). Unausgegoren nenn' ich das.

 

@TE: Mir wäre Eton o. ä. prinzipiell auch lieber gewesen ...nur wegen dem PDC-Lautstärken-Mist wird es bei mir jetzt Logic 7.

Eine Option wäre auch noch (gewesen) den Logic 7 Verstärker zu nehmen, aber z. B. Eton Lautsprecher. Nur wusst' ich da eben nicht ob dass dann alles "zusammenpasst". Keine Ahnung, nicht dass z. B. die Subwoofer an der Endstufe dann im Vergleich zum Rest zu laut oder leise sind, solche Sachen eben. Kann man dann ja nicht separat regeln wie an einer anderen Endstufe.

am 11. Februar 2018 um 9:07

ETON ist nicht schlecht aber wenn Qualität dann gibt es andere im aftermarket Bereich.

 

Konsequenz liegt nicht an BMW. Hersteller hier beachten dann merkst du wieso CIC und Business können und CCC nicht.

 

Die L7 Endstufe wird für ETON Bässe zu schwach sein.

 

Und wenn ich von Qualität rede dann rede ich von Individual oder B&O. L7 ist für mich keine Qualität.

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 11. Februar 2018 um 10:07:59 Uhr:

Konsequenz liegt nicht an BMW. Hersteller hier beachten dann merkst du wieso CIC und Business können und CCC nicht.

'

Und unterschiedlichen Herstellern kann man nicht die gleichen Anforderungen ins Lastenheft schreiben, oder wie?

Fast alles kommt von unterschiedlichen Herstellern ...deshalb hab ich aber trotzdem keine schwarzen Ledersitze mit grünen Kopfstützen weil die von nem anderen Hersteller kommen.

Und jetzt nicht wieder bis ins Detail an der Aussage aufhängen, das war nur ein BEISPIEL ...aber geringerer Funktionsumfang im "größeren" Modell ist für mich einfach inkonsequent/unlogisch. Man "gibt" ja einem 530er BMW auch nicht weniger Leistung als dem 520er ;)

am 11. Februar 2018 um 9:37

Ich stimme dir da vollkommen zu aber da hat sich niemand einen Kopf darum gemacht deswegen ist das halt jetzt so. Ich vermeide es über Dinge nachzudenken die ich ohnehin nicht ändern kann oder bereits geschehen sind.

 

Ich bin diesem Problem immer gekonnt aus dem Weg gegangen. Ab Werk Business nachträglich CIC.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 13:19

Danke für eure Antworten, obwohl ich Eton nun auch nicht als billiglösung abtun würde, aber das liegt im Auge des Betrachters.

Kann mich einer mal aufklären über Mask,CCC oder CIC. Bei meinem E61 04/2005 ist nur ein Laufwerk für Navi oder Musik CD verbaut, hilft das weiter zur Bestimmung?

Die Lautstärke lässt sich codieren.

LAUTSTAERKE_HINTEN in PDC

Hallo,

welcher Wert für welche Lautstärke?

Mfg

Hermann

Ich habe mir folgende Codierung notiert:

E65

e60

rr1

wert_03

Leider weiß ich nicht mehr, was das bedeutet.

Soweit ich mich erinnere, habe ich auch nur durch Ausprobieren das richtige herausgefunden.

Die möglichen Werte findet man sicherlich via Google.

Hallo, kann jemand genau sagen wie man die PDC und Gong leiser Codieren kann?

 

Ich habe eine endstufe zwischen gesetzt und nun ist es einfach alles zu laut wenn das Auto Meldungen bringt oder das PDC arbeitet.

 

Hab das CCC und da kann man leider nix mit Lautstärke ändern nur über Codieren.

 

Gruß Dirk.

am 6. Dezember 2018 um 9:14

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 5. Dezember 2018 um 22:16:05 Uhr:

Hallo, kann jemand genau sagen wie man die PDC und Gong leiser Codieren kann?

Ich habe eine endstufe zwischen gesetzt und nun ist es einfach alles zu laut wenn das Auto Meldungen bringt oder das PDC arbeitet.

Hab das CCC und da kann man leider nix mit Lautstärke ändern nur über Codieren.

Gruß Dirk.

Hast du mal ausprobiert, was ich geschrieben habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lautstärke Gong PDC leiser stellen