ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525i oder 525d, wer ist innen leiser?

525i oder 525d, wer ist innen leiser?

Themenstarteram 3. November 2005 um 19:01

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach dem besten Fahrkomfort in Sachen Motor- Wind- und Abrollgeräusche.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Haben die Dieselmodelle eine zusätzliche Dämmung?

Vermutlich ist BMW hier an der Spitze?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: 525i oder 525d, wer ist innen leiser?

 

hallo, weiß nicht, ob ich dir jetzt groß helfen kann, bin aber den 525d schon gefahren und muss sagen, den hörste von innen sogut wie gar nicht! ist noch leiser wie ein 530d!

Denke einfach mal, dass die Benziner im Ort und auf der Landstraße leiser sind, auf der Autobahn oder >5000 u/min lauter als die Diesel, denn diese Brummen nicht so arg beim Hochdrehen!

Re: 525i oder 525d, wer ist innen leiser?

 

Zitat:

Original geschrieben von tschibulski28

.....

Vermutlich ist BMW hier an der Spitze?

Danke im Voraus

Ja hier ist BMW wirklich Spitze. Egal ob Benziner oder Diesel.

Kann nur vom Vergleich 523/525 zum 530d berichten. Die Benziner sind hörbar leiser, der Diesel ist jedoch keinesfalls laut. Ab ca. 140km/h spielt's fast keine Rolle, da dann Wind- und Abrollgeräusche den Motor übertönen.

Mitfahrer sind jedesmal erstaunt wie leise der Diesel ist und erst als ich das erste Mal einen E60 5er Benziner fuhr lernte ich, dass es noch leiser geht.

Für mich wäre das Motorgeräusch kein Entscheidungskriterium Diesel vs. Benziner.

E60 ist verdammt leise

 

Meines Erachtens eines der leisesten Autos auf dem Markt.

In dieser Fzg-Klasse einsame Spitze, selbst bei hohem Tempo noch sehr angenehm leise. IMO ist der Benziner in allen Lebenslagen leiser. Der 525i läuft bei 5000 Touren schon über 200, daher ist vom Motor noch nix zu hören. Den Motor hört man in den niedrigeren Gängen wirklich erst deutlich über 5000 1/min.

am 3. November 2005 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von motordat

Für mich wäre das Motorgeräusch kein Entscheidungskriterium Diesel vs. Benziner.

Für andere schon :-)

Bin gerade den 525d probegefahren und werde morgen den 523i probefahren. Werde meine Erfahrungen posten...

am 3. November 2005 um 23:20

Habe seit heute Morgen einen 523iA und muss sagen, der ist schon ziemlich leise......Erst in den deutlich höheren Drehzahlen macht er sich bemerkbar und es hört sich dann fast ein bißchen gequält an...

Bin jedenfalls froh wenn meiner wieder fertig ist. Den Drehmomentunterschied merkt man ziemlich.....

Abschließend ist also zu sagen, dass die Benziner deutlich leiser sind....und damit sage ich aber nicht, dass der Diesel laut wäre... ;)

Hallo,

man merkt den Diesel, aber er stört nicht. Bei höheren Drehzahlen empfinde ich den Benziner """störender""" als den Diesel. Die Frequenz wird - von mir zumindest - bei keinem als belästigend eingestuft.

Gruß

Das Scheppern und Knarzen ist aber nicht vom Motor abhängig und wird so beim Benziner und beim Diesel stören ;-)

Grüsse

Carproud

Scheppern? Das muß am Kombi liegen. Die sind generell anfälliger dafür. :D

Kombi - mag sein in Heckbereich.

Vorne liegts auch am Kombi, aber am Instrumenten-Kombi ;-)

am 4. November 2005 um 13:00

ich habe bei den probefahrten nicht drauf geachtet. mein alter e39 528i war im stand auf jeden fall leiser als mein 535d. nicht das der diesel mir nun zu laut wäre, aber beim benziner war ich mir manchmal nicht sicher ob er überhaupt noch läuft.

ich denke im stand gewinnt klar der benziner diese disziplin. während dem fahren wird iregendwann der diesel vorne liegen. ob man mit unter 2000 touren oder mit 3500 touren fahren muss entscheidet schon einiges.

Taub?

 

Ich hab beide gefahren, ehemals 525d und jetzt den 525iA. Das sind aus meiner Sicht Welten für empfindliche Ohren.

Der Diesel nagelt in der Stadt und auf der Landstrasse recht laut vor sich hin, beim kleinsten Druck aufs Gaspedal kommt LKW Feeling auf. Bei Vollast ist die Geräuschkulisse IMHO laut. Lediglich auf der Autobahn mit wenig Gas ist er ruhig, aber eben nur wenn er nicht gefordert wird. Sobald man ihn tritt brummt es vernehmlich von vorne. Mir ging das extrem auf den Geist.

Der Benziner ist völlig brumm- und nagelfrei die Geräuschkulisse ist eher turbinenartig. Das angenehme, aus meiner Sicht, ist aber das dieses Geräusch zwar etwas lauter wird bei Vollast aber eben absolut gleich im Klang.

Ganz im Gegenteil zum Diesel, wie hier schon x-mal gepostet.

Abhängig von der Dieselqualität, der Aussentemperatur, der Motortemperatur, dem Zustand der Einspritzdüsen, (der Mondphase?) nagelts mehr oder weniger und brummt es mehr oder weniger. Das hat mir am Ende den letzten Nerv geraubt.

dBA messung

 

In meinem E39 525i habe ich gemessen:

100 - 60 dBA

120 - 62 dBA

140 - 64 dBA

 

In meinem E60 535d (seit 28/10):

100 - 61 dBA

120 - 62 dBA

140 - 64,5 dBA

Ich finde es liegt bei diesen Geschwindigkeiten nicht am Motor, sondern an den Reifen (Goodyear RFT vs. Michelin Pilot).

Möglich könnte ohne Frequenzkorrektur (also in dB) der Unterschied etwas höher ausfallen wegen den höheren Anteil niedrigen Frequenzen.

Im stand ist der Diesel viel deutlicher hörbar, mit ein kleiner Resonanz die mit 100 U/m mehr verschwindet (- 6dB).

am 4. November 2005 um 22:41

Re: Taub?

 

Zitat:

Original geschrieben von bernd1955

Abhängig von der Dieselqualität, der Aussentemperatur, der Motortemperatur, dem Zustand der Einspritzdüsen, (der Mondphase?) nagelts mehr oder weniger und brummt es mehr oder weniger. Das hat mir am Ende den letzten Nerv geraubt.

:-)

Habe nun innerhalb von wenigen Tagen einen 525dA und einen 523iA probegefahren. Ich war überrascht, wie leise ein Diesel heute sein kann - ABER: der Benziner ist gerade im Stadtverkehr und bei langsamer Fahrt DEUTLICH leiser. Beim Beschleunigen mit höheren Drehzahlen, hört sich der Diesel eher kernig/rau an, während der Benziner sich eher rund/turbinenartig/höherfrequent anhört.

Bei schnellerer Fahrt, also Landstraße oder Autobahn, überwiegen die Reifen- und Windgeräusche, sodass man in beiden Autos wenig vom Motor hört.

Für mich siegt in dieser Disziplin eindeutig der Benziner.

Im Übrigen war ich sehr überrascht über die Leistung des "kleinen" Motors. Nach allem was ich hier gelesen habe und angesichts der Tatsache, dass es sich beim 523i um die Basismotorisierung handelt, hatte ich eine lahme Gurke erwartet.

Das ist der 523i auch mit Automatik mitnichten. Er dreht sauber und leise hoch, auch aus niedrigen Drehzahlen. Sehr angenehm empfand ich das fehlen des Turbolochs, was die Kraft dosierbarer macht, und die Beschleunigung harmonischer. Dir Schaltvorgänge des Automatikgetriebes kaum spürbar.

Subjektiv geht also der 523i für mich als klarer Sieger aus dem Vergleich hervor. Viel leiser, subjektiv mindestens genauso spritzig, mit besserem, weil harmonischerem Ansprechverhalten als der 525d. Kann jedem empfehlen, selbst eine Probefahrt zu machen - keine Angst vor der Basismotorisierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525i oder 525d, wer ist innen leiser?