ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lautstärke für Verkehrsdurchsagen.

Lautstärke für Verkehrsdurchsagen.

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. November 2013 um 8:45

Hallo,

kann mir jemand sagen warum sich die Lautstärke bei Verkehrsdurchsagen nicht dauerhaft Speichern läßt.

Bei jeden Neustart ist die vorher eingestellte Laustärke wieder zurück gestellt. Wenn man den Radio leise eingestellt hat, bekommt man die Verkersdurchsage während der Fahrt nicht mit. BMW sagt dies sei technisch bedingt und liese sich nicht änder. Habe bis heute kein Autoradio erlebt bei dem sich die Lautsärke während der Durchsage nicht lauter stellt. In meinem Fahrzeug habe ich das Navigationsgerät Professinal eingebaut.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

kann das Problem nicht ganz nachvollziehen. Wenn du während der Ansage lauter stellst, beeinflusst du nur die Lautstärke der Ansage. Nicht die Lautstärke vom Radio. Wenn du nach der Ansage leiser drehst, dann stellst du das Radio leiser. Kommt jetzt die nächste Ansage, dann ist diese, unabhängig von der eingestellten Radiolautstärke, immer noch so laut, wie du es vorher eingestellt hast. Ist Radio lauter eingestellt als Ansage, wird bei der Ansage das Radio runtergeregelt.

Die Lautstärke der Ansage bleibt IMHO auch beim Neustart so eingestellt, wie zuvor von dir vorgenommen.

Mir ist da noch nix anderes aufgefallen.

Ich fahre allerdings 98% der Navifahrten ohne Ansage.

Bildschirm auf Splitscreen. Links Karte und rechts Pfeilansicht. Nachdem BMW ja nun endlich dynamisches Zoomen eingeführt hat, ist die Anzeige bei der Pfeilansicht so genial (Anzeige wechselt auf eine Art Kartenansicht und zoomt ran), dass es keine Ansage mehr braucht...

Viele Grüße

GP1198

Ich verstehe die Frage auch nicht.

Habe meine Radio auf Normal-Lautstärke, wenn eine Verkehrsdurchsage kommt,

reißt es mir die Ohren weg...

Ist sicher ums doppelte lauter.

Hi,

warum Verkehrsdurchsagen überhaupt?

Du hast doch Navi Prof. und somit mindestens TMC oder VI+ oder am Besten RTTI.

Da ist die Durchsage doch quasi überflüssig.

Aber dennoch stimme ich dir zu .... gehen sollte das schon. Nur vermutlich hat an dieses Feature niemand mehr gedacht. Die Ingenieure und Entwickler kennen die früheren Zeiten wohl nicht mehr .... als das Kassettenradio noch anhielt für eine Verkehrsdurchsage :)

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von GP1198

Hi,

kann das Problem nicht ganz nachvollziehen. Wenn du während der Ansage lauter stellst, beeinflusst du nur die Lautstärke der Ansage. Nicht die Lautstärke vom Radio. Wenn du nach der Ansage leiser drehst, dann stellst du das Radio leiser. Kommt jetzt die nächste Ansage, dann ist diese, unabhängig von der eingestellten Radiolautstärke, immer noch so laut, wie du es vorher eingestellt hast. Ist Radio lauter eingestellt als Ansage, wird bei der Ansage das Radio runtergeregelt.

Die Lautstärke der Ansage bleibt IMHO auch beim Neustart so eingestellt, wie zuvor von dir vorgenommen.

Mir ist da noch nix anderes aufgefallen.

Ich fahre allerdings 98% der Navifahrten ohne Ansage.

Bildschirm auf Splitscreen. Links Karte und rechts Pfeilansicht. Nachdem BMW ja nun endlich dynamisches Zoomen eingeführt hat, ist die Anzeige bei der Pfeilansicht so genial (Anzeige wechselt auf eine Art Kartenansicht und zoomt ran), dass es keine Ansage mehr braucht...

Viele Grüße

GP1198

Sorry, ich nehme meine Aussage zurück. Inhaltlich ist die Aussage zwar korrekt, allerdings am Thema vorbei...

Ich habe das Thema "Verkehrsdurchsagen" mit der Ansage beim Navigieren verwechselt...

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts beitragen.

Diese Funktion habe ich noch nie genutzt.

Grüße

GP1198

Müll geschrieben.

Gruß Mario

Themenstarteram 5. November 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von GP1198

Hi,

kann das Problem nicht ganz nachvollziehen. Wenn du während der Ansage lauter stellst, beeinflusst du nur die Lautstärke der Ansage. Nicht die Lautstärke vom Radio. Wenn du nach der Ansage leiser drehst, dann stellst du das Radio leiser. Kommt jetzt die nächste Ansage, dann ist diese, unabhängig von der eingestellten Radiolautstärke, immer noch so laut, wie du es vorher eingestellt hast. Ist Radio lauter eingestellt als Ansage, wird bei der Ansage das Radio runtergeregelt.

Die Lautstärke der Ansage bleibt IMHO auch beim Neustart so eingestellt, wie zuvor von dir vorgenommen.

Mir ist da noch nix anderes aufgefallen.

Ich fahre allerdings 98% der Navifahrten ohne Ansage.

Bildschirm auf Splitscreen. Links Karte und rechts Pfeilansicht. Nachdem BMW ja nun endlich dynamisches Zoomen eingeführt hat, ist die Anzeige bei der Pfeilansicht so genial (Anzeige wechselt auf eine Art Kartenansicht und zoomt ran), dass es keine Ansage mehr braucht...

Viele Grüße

GP1198

Themenstarteram 5. November 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von GP1198

Hi,

kann das Problem nicht ganz nachvollziehen. Wenn du während der Ansage lauter stellst, beeinflusst du nur die Lautstärke der Ansage. Nicht die Lautstärke vom Radio. Wenn du nach der Ansage leiser drehst, dann stellst du das Radio leiser. Kommt jetzt die nächste Ansage, dann ist diese, unabhängig von der eingestellten Radiolautstärke, immer noch so laut, wie du es vorher eingestellt hast. Ist Radio lauter eingestellt als Ansage, wird bei der Ansage das Radio runtergeregelt.

Die Lautstärke der Ansage bleibt IMHO auch beim Neustart so eingestellt, wie zuvor von dir vorgenommen.

Mir ist da noch nix anderes aufgefallen.

Ich fahre allerdings 98% der Navifahrten ohne Ansage.

Bildschirm auf Splitscreen. Links Karte und rechts Pfeilansicht. Nachdem BMW ja nun endlich dynamisches Zoomen eingeführt hat, ist die Anzeige bei der Pfeilansicht so genial (Anzeige wechselt auf eine Art Kartenansicht und zoomt ran), dass es keine Ansage mehr braucht...

Viele Grüße

GP1198

Es ist richtige wenn ich die Lautstärke während der Ansage lauter stelle wird auch die Durchsage lauter. Nach der Durchsage stellt sich die Lautstärke wieder auf den vorher eingestellten Wert zurück. Die eingestellte Lautstärke (für Verkehrsnachrichten)bleibt solange erhalten, bis ich den Wagen Abschließe. Sobald ich das Auto wieder Starte ist die vorher eingestellt Lautstärke für Verkehrsnachrichten wieder auf "0". Ich kannte bis jetzt kein Fahrzeug bei dem sich die Eingestellte Lautstärke für Verkehrsdurchsagen nicht speichert.

Viele Grüße

JanFab

Themenstarteram 5. November 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

warum Verkehrsdurchsagen überhaupt?

Du hast doch Navi Prof. und somit mindestens TMC oder VI+ oder am Besten RTTI.

Da ist die Durchsage doch quasi überflüssig.

Aber dennoch stimme ich dir zu .... gehen sollte das schon. Nur vermutlich hat an dieses Feature niemand mehr gedacht. Die Ingenieure und Entwickler kennen die früheren Zeiten wohl nicht mehr .... als das Kassettenradio noch anhielt für eine Verkehrsdurchsage :)

Gruß

Jürgen

Hallo,

habe TMC RTTI benutze das Navi fast immer. Hast recht wenn man RTTI hat braucht man nicht unbedingt die Durchsagen. Man sieht es am Navi ob es sich Staut. Da ich aber auch CD- oder Musik von der Festplatte höre, wäre es scön wenn bei der Durchsage sich die Lautstärke ändern würde. Dies ist aber nivht der Fall. Bei allen Fahrzeugen die ich bis jetzt gefahren habe war dies der Fall. Und diese Eingestellte Lautstärke blieb erhalten und hat sich nicht mit jedem Neustart des Motors wieder zurück gesetzt.

Grüße JanFab.

am 5. November 2013 um 19:48

Kleine Abweichung von Thema: ich bin mit dem RTTI nur sehr mäßig zufrieden. Ich war das TomTom-HDTraffic gewohnt und dagegen kann das RTTI nicht anstinken. TomTom's Dienst ist viel schneller und genauer und hat auch noch viel mehr Strassen in der Abdeckung.

Schade, denn ich hatte gedacht, dass das RTTI mein TomTom ersetzen könnte.

Na dann .... musste halt das tolle tomtom an die Scheibe pappen.

Ich bin neulich in nen ganz frischen Stau gekommen .... und ruck zuck war die Stelle im Navi rot markiert .... ich bin damit sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Na dann .... musste halt das tolle tomtom an die Scheibe pappen.

Ich bin neulich in nen ganz frischen Stau gekommen .... und ruck zuck war die Stelle im Navi rot markiert .... ich bin damit sehr zufrieden.

Sollte die Stelle nicht rot sein, BEVOR du rein fährst?

Ich habe vor kurzem 4 Tage lang RTTI in einem Werkstattersatzwagen gehabt. Für mich der größte Müll, den man haben kann. Kann sein, dass es auf Autobahnen gut funktioniert, in der Stadt, jedenfalls in Berlin auf meinen täglichen Strecken ist die Fehlerquote nicht zu ertragen.

Wenn man weiss, wo wirklich immer Staus sind oder wo gerade ne neue Baustelle eingerichtet wurde und schaut sich dann an, was RTTI markiert, dann ist das lächerlich. Ich habe mich an den 4 Tagen dazu gezwungen, strikt nach RTTI zu fahren, habe verschiedene Varianten meines täglichen Weges gefahren immer schön nach grünen oder gelben RTTI-Strecken und ich stand wirklich jedesmal in der Suppe.

Also für die Tonne!

Und noch zum Thema:

Wenn ich während einer aktiven Verkehrsdurchsage die Lautstärke verändere, bleibt diese bis zum nächsten Zündungs-Aus für die Verkehrsdurchsagen erhalten. Nach Neustart ist diese Einstellung weg.

Hängt wohl auch damit zusammen, dass es bei BMW keine Entertainmentabsenkung z.B. für die PDC gibt.

am 7. November 2013 um 8:14

Ja, Thema Berlin:

habe letztlich im Stau auf dem Fürstenbrunner Weg in Siemensstadt gestanden. War schön grün markiert. Die ganze Strecke war Stop-n-go. Auch im Westen der Republik ist das Bild nicht anders.

Ich hatte auch schon das TomTom zum Vergleich im 3er. TomTom ist einfach deutlich umfänglicher und genauer als das RTTI.

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Ja, Thema Berlin:

habe letztlich im Stau auf dem Fürstenbrunner Weg in Siemensstadt gestanden. War schön grün markiert. Die ganze Strecke war Stop-n-go. Auch im Westen der Republik ist das Bild nicht anders.

Ich hatte auch schon das TomTom zum Vergleich im 3er. TomTom ist einfach deutlich umfänglicher und genauer als das RTTI.

Hallo UA2,

habe hierzu mal ne technische Frage:

Werden für die RTTI die Bewegungsdaten nur der BMW-Fahrzeuge erhoben und verwertet oder markenunabhängig die Daten aller RTTI-Anwender?

Danke dir!

als dass sich die Lautstärke zurückstellt hat nichts mit dem Navi zu tun. Die Lautstärke (sowohl normal als auch die für Verkehsfunk) wird immer wieder zurückgestellt.

Mein Radio tut das leider auch und ich habe kein Navi.

Und ja, es ist sehr lästig. Das Erste was ich mache wenn ich ins Auto einsteige ist ersteinmal das Radio wieder auf eine Lautstärke zu stellen, bei der man auch was hört (mir ist die Standardeinstellung viel zu leise...)

Falls einer ne Lösung hat, wie die Lautstärkeeinstellungen erhalten bleiben, wär das recht schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lautstärke für Verkehrsdurchsagen.