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Innenraum Lautstärke Ausstattungsbezogen F31

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 7:40

Hallo,

Ich fahre einen F31 Kombi mit Sportsitzen Leder und Panorama Dach.

Ich muss leider sagen, dass das KFZ nach meinem Empfinden recht laut, gerade im Hochfrequenten Bereich, im Innenraum ist. Vom Gefühl einfach recht hallig auch schon bis Landstraßentempo. Auf der Autobahn kommen natürlich Windgeräusche hinzu, davon spreche ich aber nicht. Bei größeren KFZ bilde ich mir ein, hätte man ein eher dumpfes Innenraum empfinden. Mag an meinem persönlichem Hörempfinden liegen. Ich fahre übringens keine übersportliche Bereifung. Normale 17Zoll, allerdings RunFlat.

Da ich gerne eine höhere Motorisierung als den 2.0xd hätte, steht nun die Frage im Raum 3er oder 5er. Kombi

Von der Agilität sagte mir der 3er doch zu. Mit 330 oder 335 wäre man da schon flott unterwegs. Im 5er braucht die Fuhre einen großen Motor, eigentlich ist der mir auch zu groß. Meine Frage ist, ob ein F31 ohne Glasdach und mit Sportsitzen in Stoff spürbar leiser sein wird. Oder hat das mit dem großen Innenraum durch den Kombi zu tun?

Ich suche ein agiles KFZ, was aber möglichst vom Außeneinfluss vom Geräusch her entkoppelt. Die Straße darf ich schon spüren.

Danke

Powerohr

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2018 um 13:18

Der F3x ist im Punkto Geräuschkulisse Innenraum leider der Konkurrenz etwas hinterher. Das können / konnten A4 und C Klasse leider deutlich besser. Im neuen G20 soll / will BMW da wohl wieder „state of the art“ werden.

Ausstattungstechnisch kannst du nicht viel ändern, denn es liegt hauptsächlich an der eingesparten Dämmung und der Aerodynamik der A-Säule. Einzig das Panoramadach ist natürlich eher schlecht was Windgeräusche angeht, aber selbst ohne wirst du noch sehr laute Abrollgeräusche und Windgeräusche der A-Säule / Fenster haben. Der 5er ist da einfach eine Klasse höher und BMW bewirbt es ja genau so: Man ist einfach mehr entkoppelt von der Straße im 5er, während der 3er das viel „direktere“ Auto ist. Wobei man m.M nach auch einen direkteren Kontakt zur Straße haben könnte uns gleichzeitig einen leisen Innenraum (was der G20 hoffentlich beweisen wird).

Stoffsitze statt Leder macht da überhaupt keinen Unterschied. Im 5er sind z.B überall in den Kotflügeln Dämmmattem verbaut welche es beim 3er aus Kosten / Gewichtsgründen nicht gibt. Auch der Motorraum ist beim 5er viel besser gedämmt und die Fensterdichtungen etc viel wertiger / besser ausgeführt.

Für den F3x gibts irgendwo ein Thema worum es um eine zweite Dichtung geht die man in die originale Türdichtung mit einklebt. Diese bringt etwas Minderung bei den Windgeräuschen in höheren Geschwindigkeiten, Wunder darf man natürlich nicht erwarten

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11 Antworten

Zitat:

@powerohr schrieb am 20. Oktober 2018 um 09:40:22 Uhr:

Hallo,

Ich fahre einen F31 Kombi mit Sportsitzen Leder und Panorama Dach.

Ich muss leider sagen, dass das KFZ nach meinem Empfinden recht laut, gerade im Hochfrequenten Bereich, im Innenraum ist. Vom Gefühl einfach recht hallig auch schon bis Landstraßentempo. Auf der Autobahn kommen natürlich Windgeräusche hinzu, davon spreche ich aber nicht. Bei größeren KFZ bilde ich mir ein, hätte man ein eher dumpfes Innenraum empfinden. Mag an meinem persönlichem Hörempfinden liegen. Ich fahre übringens keine übersportliche Bereifung. Normale 17Zoll, allerdings RunFlat.

Da ich gerne eine höhere Motorisierung als den 2.0xd hätte, steht nun die Frage im Raum 3er oder 5er. Kombi

Von der Agilität sagte mir der 3er doch zu. Mit 330 oder 335 wäre man da schon flott unterwegs. Im 5er braucht die Fuhre einen großen Motor, eigentlich ist der mir auch zu groß. Meine Frage ist, ob ein F31 ohne Glasdach und mit Sportsitzen in Stoff spürbar leiser sein wird. Oder hat das mit dem großen Innenraum durch den Kombi zu tun?

Ich suche ein agiles KFZ, was aber möglichst vom Außeneinfluss vom Geräusch her entkoppelt. Die Straße darf ich schon spüren.

Danke

Powerohr

Zitat:

@powerohr schrieb am 20. Oktober 2018 um 09:40:22 Uhr:

Hallo,

Ich fahre einen F31 Kombi mit Sportsitzen Leder und Panorama Dach.

Ich muss leider sagen, dass das KFZ nach meinem Empfinden recht laut, gerade im Hochfrequenten Bereich, im Innenraum ist. Vom Gefühl einfach recht hallig auch schon bis Landstraßentempo. Auf der Autobahn kommen natürlich Windgeräusche hinzu, davon spreche ich aber nicht. Bei größeren KFZ bilde ich mir ein, hätte man ein eher dumpfes Innenraum empfinden. Mag an meinem persönlichem Hörempfinden liegen. Ich fahre übringens keine übersportliche Bereifung. Normale 17Zoll, allerdings RunFlat.

Da ich gerne eine höhere Motorisierung als den 2.0xd hätte, steht nun die Frage im Raum 3er oder 5er. Kombi

Von der Agilität sagte mir der 3er doch zu. Mit 330 oder 335 wäre man da schon flott unterwegs. Im 5er braucht die Fuhre einen großen Motor, eigentlich ist der mir auch zu groß. Meine Frage ist, ob ein F31 ohne Glasdach und mit Sportsitzen in Stoff spürbar leiser sein wird. Oder hat das mit dem großen Innenraum durch den Kombi zu tun?

Ich suche ein agiles KFZ, was aber möglichst vom Außeneinfluss vom Geräusch her entkoppelt. Die Straße darf ich schon spüren.

Danke

Powerohr

Ich habe bewusst auf das Schiebedach verzichtet (Gewicht, Reparaturgefahr). Alle Türen gedämmt und eine Akrapovic Anlage mit Downpipe verbaut damit ich die Geräusche in Reinform bekomme.

Also ich habe nen F31 330D (kein XD) aus 9-2014 mit Sportsitzen, Volllederausstattung H6K Soundsystem und finde den Wagen sehr sehr angenehm leise. Hatte schon viele BMW´s davor die lauter waren.

Mein 335ix 01/15 ist mit Panoramadach und Leder ausgestattet. Auch ich empfinde das Innengeräusch in allen Geschwindigkeitsbereichen als unangenehm laut. Aber nicht nur die Abroll- oder Windgeräusche zerren an meinen Nerven. Das Fahrzeug knarzt im Innenraum in allen Ecken. In dieser Preisklasse hätte ich was anderes erwartet.

Ob die Innenausstattung die Geräuschkulisse beeinträchtigt, mag ich zu bezweifeln. Selbst ein 11 Jahre alter Avensis Kombi ist deutlich leiser. Unter Premium stelle zumindest ich mir etwas anderes vor.

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 20. Oktober 2018 um 18:45:27 Uhr:

Mein 335ix 01/15 ist mit Panoramadach und Leder ausgestattet. Auch ich empfinde das Innengeräusch in allen Geschwindigkeitsbereichen als unangenehm laut. Aber nicht nur die Abroll- oder Windgeräusche zerren an meinen Nerven. Das Fahrzeug knarzt im Innenraum in allen Ecken. In dieser Preisklasse hätte ich was anderes erwartet.

Ob die Innenausstattung die Geräuschkulisse beeinträchtigt, mag ich zu bezweifeln. Selbst ein 11 Jahre alter Avensis Kombi ist deutlich leiser. Unter Premium stelle zumindest ich mir etwas anderes vor.

Ich kann sowas echt nicht ganz verstehen denn mein Diesel hat nun fast 200.000km ruter und ist total leise, reine Abrollgeräusche und nicht lauter wie mein 330i aus 2006 oder mein 320 D aus 2011.

Ich kann echt nichts finden wo es knarrt oder kracht, also aus meiner Sicht ein echt leises und sehr sehr angenehmes fahrzeug mit dem ich pro Woche fast 2.000km zurücklege.

Gruß aus Muc

am 21. Oktober 2018 um 13:18

Der F3x ist im Punkto Geräuschkulisse Innenraum leider der Konkurrenz etwas hinterher. Das können / konnten A4 und C Klasse leider deutlich besser. Im neuen G20 soll / will BMW da wohl wieder „state of the art“ werden.

Ausstattungstechnisch kannst du nicht viel ändern, denn es liegt hauptsächlich an der eingesparten Dämmung und der Aerodynamik der A-Säule. Einzig das Panoramadach ist natürlich eher schlecht was Windgeräusche angeht, aber selbst ohne wirst du noch sehr laute Abrollgeräusche und Windgeräusche der A-Säule / Fenster haben. Der 5er ist da einfach eine Klasse höher und BMW bewirbt es ja genau so: Man ist einfach mehr entkoppelt von der Straße im 5er, während der 3er das viel „direktere“ Auto ist. Wobei man m.M nach auch einen direkteren Kontakt zur Straße haben könnte uns gleichzeitig einen leisen Innenraum (was der G20 hoffentlich beweisen wird).

Stoffsitze statt Leder macht da überhaupt keinen Unterschied. Im 5er sind z.B überall in den Kotflügeln Dämmmattem verbaut welche es beim 3er aus Kosten / Gewichtsgründen nicht gibt. Auch der Motorraum ist beim 5er viel besser gedämmt und die Fensterdichtungen etc viel wertiger / besser ausgeführt.

Für den F3x gibts irgendwo ein Thema worum es um eine zweite Dichtung geht die man in die originale Türdichtung mit einklebt. Diese bringt etwas Minderung bei den Windgeräuschen in höheren Geschwindigkeiten, Wunder darf man natürlich nicht erwarten

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 21. Oktober 2018 um 15:18:24 Uhr:

Der F3x ist im Punkto Geräuschkulisse Innenraum leider der Konkurrenz etwas hinterher. Das können / konnten A4 und C Klasse leider deutlich besser. Im neuen G20 soll / will BMW da wohl wieder „state of the art“ werden.

So sehe ich das auch.

Am meisten nervt mich dabei, dass der Geschwindigkeitsdrang nicht durch die Straßen- und Verkehrsverhältnisse oder der Motorisierung, sondern durch den Lärmpegel des eigenen Fahrzeugs eingebremst wird. Eine Konversation im Fahrzeug wird jenseits der 200 km/h nur schwer möglich. Insofern ist man in München wohl auf dem richtigen Weg, denn so ein kleiner Dreizylinder als Hubraumkrüppel reicht in Zukunft völlig aus.

Auch wenn mein letzter Satz eher als Ironie zu verstehen ist, so wird man darin auch eine gewisse Enttäuschung herauslesen können.

Ich empfinde den F30 ebenfalls als relativ laut für die Klasse von den Fahrgeräuschen her. Man merkt einen leichten Unterschied wenn man den Sonnenschutz im Schiebedach auf/zu macht, aber die Grundlautstärke bleibt eher hoch.

Auch die Klimaautomatik arbeitet im Kühlbetrieb extrem laut, insbesondere wenn Umluft beigemischt wird. Selbst die Anlage im up! ist da deutlich leiser.

Motorgeräusch finde ich hingegen angemessen für ein sportlich orientiertes Auto.

Da die hohe Lautstärke schon oft kritisiert wurde hat man diesbezüglich beim G20 einiges getan, bin schon auf die erste Probefahrt im kommenden Jahr gespannt.

Ist leider Fakt - F30/31 ist schlicht und einfach nur sehr dürftig isoliert. Zwei Massnahmen, die wirklich eine Besserung erwirken : Non RFT Reifen und zusätzliche 10X14 mm Gummis in allen Türen... In Kombination ist es ganz ok. Kein 5er aber ok....

Moin,

ich schreibe mal als jemand der gut vergleichen kann.

Ich F31 318d kombi, Chef 520 d Kombi und 420 d Gran coupe.

Wenn du ein leises Auto willst nimm den 5er.

Auffällig ist, dass der 3er mit RUNFLAT- Sommerreifen deutlich lauter ist, als mit nicht RUNFLAT Winterreifen.

Das 4er Gran Coupe ist vom Geräuschniveau vergleichbar laut, wobei laut eigentlich eher wahrnehmbar meint.

Mach am besten ne Probefahrt und folge deinem Instinkt, bzw. Gehör.

Gruß

Nach einem E30, E36, E46 und E91 wurde es bei mir jetzt ein W205 Avantgarde. Mich hat es beim 3er schon immer die Lautstärke im Innenraum gestört, obwohl der E46 mit nur 5 Gang-Getriebe der leiseste war. Der Mercedes kann mit der Agilität eines BMW's nie mithalten, dafür ist er auch nicht gebaut, aber was es den Fahrkomfort bzw. die Windgeräusche, Abrollgeräusche und Motorgeräusche im Innenraum angeht, spielt er in einer ganz anderen Liga. Da muss man schon den 5er nehmen. Es ist auch der Grund warum ich die C-KLASSE heute dem 3er vorziehen würde und das sag ich, ein ganz großer BMW Fan, nach ca. 20 Jahren BMW.

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