ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Lautstärke beim GTI reduzieren

Lautstärke beim GTI reduzieren

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 17:09

Hallo, ich habe meinen neuen Polo GTI seit ca. 2000 km und bin im Allgemeinen sehr zufrieden damit. Allerdings wäre es mir lieber, wenn er etwas leiser wäre. Bitte keine Kommentare in der Richtung, dass der GTI dann das falsche Auto für mich sei und es schade um den Sound wäre, da was zu ändern. Ich mag nunmal nur die Power von dem Auto haben, mit möglichst wenig "sportlichem Flair".

 

In der Regel fahre ich im ECO-Profil. Da sollte der Aktuator ja ausgeschaltet sein. Aber selbst da dröhnt es bei konstanter Autobahnfahrt mit 2000 upm deutlich mehr als z. B. in der Variante mit 95 PS. Ich glaube es kommt vor allem vom Auspuff. Kann man da was günstig umbauen, wodurch er leiser wird. Oder lohnt es sich, im Kofferraumbereich unter den Verkleidungen Dämmatten einzubauen? Ich möchte auch nicht meine Garantie- und Gewährleistungsansprüche verlieren.

 

Danke schonmal im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pureture schrieb am 5. Januar 2019 um 10:38:46 Uhr:

Kann das hier überhaupt net nachvollziehen.... man kauft bewusst ein GTI und bekommt dann dementsprechend auch GTI Sound.

Ist halt eben lauter als ein zB. 1.0 TSI

Ich kanns absolut nachvollziehen, gibt eben auch stille Genießer! ;)

Wenn es ginge, würde ich sogar die Schriftzüge abbestellen, zumindest den am Heck kann man ja zum Glück auch noch nachträglich entfernen (und durch 1,0 TSI ersetzen!? :D).

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 2. Januar 2019 um 7:38

Hallo an alle Codierer,

Welches Steuergerät ist für den Aktuator zuständig? Welcher Kanal muss angepasst werden?

@audiosystem Beim Golf 7 ist es STG A9 (Körperschallaktuator) -> 10 - Anpassung -> Lautstärke 0%. Sollte beim Polo GTI genauso zu codieren sein.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Einfachste Lösung, oder einfach Radio lauter machen, wenns zu laut ist :D

Habe absolut kein Verständnis dafür, dass man den Aktuator nicht einfach im Car Menü deaktivieren kann...

Hat schon jemand die Abgasanlage gescheckt? Ist dort ggf. ein weiterer Aktuator in der Abgasanlage verbaut?

So wie beim Golf 7 GTD mit "Sport und Sound" Paket.

Ich habe den Aktuator an der WSS einfach mit einem Kippschalter getrennt. Finde den Polo aber hinten noch recht laut.

Was sagen die "Programmierer"? Ist nach der Codierung (0) der Wagen auch hinten leiser geworden?

Gruß Snowdy

Nö ist hinten nicht leiser, dort befindet sich m.M.n. auch kein weiterer Aktuator. Es wird auch bei den stg. keiner angezeigt.

 

am 5. Januar 2019 um 9:38

Kann das hier überhaupt net nachvollziehen.... man kauft bewusst ein GTI und bekommt dann dementsprechend auch GTI Sound.

 

Ist halt eben lauter als ein zB. 1.0 TSI

Zitat:

@pureture schrieb am 5. Januar 2019 um 10:38:46 Uhr:

Kann das hier überhaupt net nachvollziehen.... man kauft bewusst ein GTI und bekommt dann dementsprechend auch GTI Sound.

Ist halt eben lauter als ein zB. 1.0 TSI

Ich kanns absolut nachvollziehen, gibt eben auch stille Genießer! ;)

Wenn es ginge, würde ich sogar die Schriftzüge abbestellen, zumindest den am Heck kann man ja zum Glück auch noch nachträglich entfernen (und durch 1,0 TSI ersetzen!? :D).

Zitat:

@pureture schrieb am 5. Januar 2019 um 10:38:46 Uhr:

Kann das hier überhaupt net nachvollziehen.... man kauft bewusst ein GTI und bekommt dann dementsprechend auch GTI Sound.

Ist halt eben lauter als ein zB. 1.0 TSI

Ich auch nicht. Aber das sind dann eben die zukünftigen Fahrer von E-Autos. Wenn denn dann zum Preis eines Polo GTI ein entsprechendes Fahrzeug angeboten wird.

Zitat:

@PeDo1805 schrieb am 5. Januar 2019 um 11:32:31 Uhr:

Zitat:

@pureture schrieb am 5. Januar 2019 um 10:38:46 Uhr:

Kann das hier überhaupt net nachvollziehen.... man kauft bewusst ein GTI und bekommt dann dementsprechend auch GTI Sound.

Ist halt eben lauter als ein zB. 1.0 TSI

Ich auch nicht. Aber das sind dann eben die zukünftigen Fahrer von E-Autos. Wenn denn dann zum Preis eines Polo GTI ein entsprechendes Fahrzeug angeboten wird.

Nee, sicher nicht, dann würde ich mir keinen Handschalter kaufen sondern einen Einbeinigen-GTI, oder? Ist doch überhaupt kein Problem, wenn Einer den "Sound" haben will (und nicht nachts durch Wohngebiete röhrt...), aber abschaltbar sollte das Geröhre schon sein.

Ich werde an unserem GTI ebenfalls die Embleme außen entfernen und den Soundaktuator auf 0% codieren. Das ändert doch nichts dadran, dass der Wagen trotzdem Spaß macht :cool: Bei uns fiel die Auswahl bewusst auf den 2.0l Motor mit Handschaltung und dem Clark-Innenraum mit grauem Dashboard. Ist halt letztlich einfach eine Geschmacksfrage und zum Glück kann sich ja jeder seinen Wagen so konfigurieren wie er mag. Am Ende verbindet uns aber dennoch der Mythos GTI ;)

Ich hab den Aktuator deaktiviert weil der kleine elektronische Helfer lächerlich ist, dies ändert aber nichts am Sound aussen und mir persönlich gefällt der Sound innen nun besser.

Man hört den Motor sowie die Abgasanlage das ist auch gut so aber dieses nervige Gebrumme ist weg.

Und eben genau wegen dieser vielen verschiedenen Geschmäcker verstehe ich nicht, dass VW den Endkunden diesen künstlichen Sound-Verschlimmbesserer nicht selbst ausschalten lässt.

Ganz einfach. Weil die Mehrheit glaubt, der "Sound" käme vom Motor/Auspuff und glauben deshalb an die unbändige Kraft ihres Fahrzeugs.

 

Wenn man das im Menü ausschalten könnte wäre das wie einem Kind zu erzählen, dass es den Osterhasen nicht gibt.

...also bleibt denen, die nicht mehr an den Osterhasen glauben, nur das aufwendigere rauscodieren. :-(

Zumal das ja auch nicht mal eben rückgängig zu machen ist, falls man doch Mal Bock drauf haben sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Lautstärke beim GTI reduzieren