ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Lautstärke beim GTI reduzieren

Lautstärke beim GTI reduzieren

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 17:09

Hallo, ich habe meinen neuen Polo GTI seit ca. 2000 km und bin im Allgemeinen sehr zufrieden damit. Allerdings wäre es mir lieber, wenn er etwas leiser wäre. Bitte keine Kommentare in der Richtung, dass der GTI dann das falsche Auto für mich sei und es schade um den Sound wäre, da was zu ändern. Ich mag nunmal nur die Power von dem Auto haben, mit möglichst wenig "sportlichem Flair".

 

In der Regel fahre ich im ECO-Profil. Da sollte der Aktuator ja ausgeschaltet sein. Aber selbst da dröhnt es bei konstanter Autobahnfahrt mit 2000 upm deutlich mehr als z. B. in der Variante mit 95 PS. Ich glaube es kommt vor allem vom Auspuff. Kann man da was günstig umbauen, wodurch er leiser wird. Oder lohnt es sich, im Kofferraumbereich unter den Verkleidungen Dämmatten einzubauen? Ich möchte auch nicht meine Garantie- und Gewährleistungsansprüche verlieren.

 

Danke schonmal im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pureture schrieb am 5. Januar 2019 um 10:38:46 Uhr:

Kann das hier überhaupt net nachvollziehen.... man kauft bewusst ein GTI und bekommt dann dementsprechend auch GTI Sound.

Ist halt eben lauter als ein zB. 1.0 TSI

Ich kanns absolut nachvollziehen, gibt eben auch stille Genießer! ;)

Wenn es ginge, würde ich sogar die Schriftzüge abbestellen, zumindest den am Heck kann man ja zum Glück auch noch nachträglich entfernen (und durch 1,0 TSI ersetzen!? :D).

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 5. August 2020 um 6:58

Zitat:

@Abulense schrieb am 25. Juli 2020 um 22:06:57 Uhr:

Zitat:

@Chris550x schrieb am 25. Juli 2020 um 21:08:16 Uhr:

Mich stört der Sound auch. Was brauche ich um die Codierung selbst zu ändern?

Dass der Wagen geleast ist sollte dabei keine Rolle spielen, oder?

Am einfachsten und bequemsten mit obdeleven:

STG A9 (Körperschallaktuator) -> Anpassung-10 -> "Lautstärke des Aktuators für Körperschall" -> 0%

STG 19 (Diagnoseinterface) -> Codierung-09 -> Byte 11 Bit 5 deaktivieren (FPA_Funktion_SAK)

Ich habe nur "STG A9 (Körperschallaktuator)" finden können und konnte den Aktuator auf 0% stellen. Was macht die zweite Einstellung?

Die zweite Einstellung tilgt den Punkt Motorsound aus dem Individual-Menü.

Darüber hinaus berichteten Leute, dass ohne die zweite Codierung das Ding auf Sport immernoch hörbar arbeitet!

Zitat:

@XD69 schrieb am 26. November 2018 um 07:06:02 Uhr:

Hab den Aktuator auf 0 codiert, Geräusch weg.

Man hört nur noch den Motor.

... und wie macht man das? Werkstatt PC? Oder gibts da eine Taste am Display?

Nur mit PC/App

welches opdeleven braucht man denn dafür?

reicht die Standard Version für 60 Euro oder muss es die pro Version sein?

Zur Frage:

- kann ich nicht beantworten. Habe die Pro -das geht.

Ich meine probiere doch, aufrüsten geht immer.

Zum Thread:

- um das Fhz leiser zu machen, kannst auch einen db-Killer vor dem Vorschalldämpfer in die AGA schieben.

Bekommst du online, ist meist ein Edelstahlrohr mit Rohrverengung u. ein paar Löchern.

Der sollte dort ggf.mit zwei Schweisspunkten fixiert werden.

Aber Obbacht - der Staudruck zum Motor wird damit höher, er verliert ca. 2-5 PS - dafür auch ca. minus 10 db.

Die Downpipe Serie hat 55mm Durchmesser.

Ist etwas aufwendiger als der Aktuator...

Edit: gefunden in der Bucht zb unter:

https://www.ebay.de/itm/272383651136?...

Hi hätte noch ne frage,

Ich habe mir das OBDeleven zugelegt.

Macht es einen Unterschied ob man den Soundgenerator über die Steuergeräte wie oben beschrieben ausschaltet oder über die vorgegebenen Apps ausschaltet?

und sieht der freundliche es beim Auslesen ob man da selber was gemacht hat, wenn man die Codierung vorher rückgängig gemacht hat?

frage wegen evt. Garantie verfall.

An sich macht es (hoffentlich das gleiche). Nur bei den Apps weißt du nie, was da noch codiert wird. Also lieber selbst machen.

 

Bei so Codierungen fällt das dem Händler nicht auf. Da müsstest du schon eine Leistungssteigerung o.ä. machen.

Habe die Codierung im STG A9 jetzt gemacht und bin so zufrieden, im Normal Modus ist ruhe und im Sportm. ist es angenehm aber noch hörbar, genau so wie ich gerne haben wollte! top

Nochmal kleiner nachtrag:

hab jetzt die 2te Codierung

 

(STG 19 (Diagnoseinterface) -> Codierung-09 -> Byte 11 Bit 5 deaktivieren (FPA_Funktion_SAK)

 

auch nochmal getestet und ja jetzt ist der Generator erst wirklich aus.

betrifft doch alle Modis meiner Meinung nach.

Danke nochmal für die guten Infos hier von euch.

Kann man es so codieren -> dass der Generator immer aus ist, außer man schaltet in den Sportmodus bzw. stellt im Individualmodus auf Sport um? Dass er dann wie von Werk aus klingt?

STG A9 (Körperschallaktuator) -> Anpassung-10 -> "Lautstärke des Aktuators für Körperschall" -> 0%

STG 19 (Diagnoseinterface) -> Codierung-09 -> Byte 11 Bit 5 deaktivieren (FPA_Funktion_SAK)

 

kompett aus geht nur mit beiden Codierungen, und dann ist in allen modis aus und geht auch nicht anzuschalten.

Ich hab ihn komplett aus und bin zufrieden damit. Warum soll ich mir auch diesen Pseudo V8 Sound antun?

Naja wenn man im Sportmodus ist da will man es vielleicht haben. Aber in allen anderen Modi sehe ich auch keinen Mehrwert.

 

Ist halt Geschmacksache.

Ich habe ihn vom Freundlichen direkt nach dem Kauf auf 0 Codieren lassen.

In Sound = Eco ist seitdem Ruhe, wenn ich auf das Fahrprofil Sport gehe hört man ihn noch deutlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Lautstärke beim GTI reduzieren