Lautstärke beim 1.5 TSI 130 PS
Guten Tag,
ich wollte mal nachhören, ob alle Golf 8 1.5 TSI mit 130 PS ab 2500 U/min einen auf Rennwagen machen, zumindest akustisch?
Ich gebe zu etwas geräuschempfindlich zu sein, aber für einen Serienwagen finde ich die Geräuschkulisse schon erstaunlich laut. Zumindest in den ersten drei Gängen stört mich das schon erheblich.
Ich habe leider keine Ausstattungsliste des Autos, aber den gab es ab Werk doch nicht mit einer sportlicheren Abgasanlage, oder?
vG
42 Antworten
Kann es am 2-Zylinder-Modus liegen? Wobei der ja eigentlich schon deutlich unter 2000U/min einsetzt.
Ab ca 1400rpm und der brummt/vibriert normalerweise nicht.
Mein Fehler, der 1.5 TSI in der 130PS-Version hat kein ACT, soweit ich weiß, der hat ja denn besonderen Verbrennungszyklus.
^^Falsch, der hat sowohl ACT als auch Miller-Zyklus
Ähnliche Themen
Zitat:
@jw61 schrieb am 21. Februar 2025 um 14:06:36 Uhr:
^^Falsch, der hat sowohl ACT als auch Miller-Zyklus
Richtig. Super Kombination.
Nein am 2 Zylinder Modus liegt es nicht. Das habe ich schon gecheckt.
Könnt ihr mich bitte aufklären bezüglich Milller und ACT?
Active Cylinder Termination“ (ACT) = 2 Zylinder Modus
Danke jw61.
Beim aktivieren von ACT spürt man zwar ganz ein leichtes Ruckeln und die etwas andere Geräuschkulisse, aber das hat nichts mir dem beschrieben Dröhen/Brummen zu tun.
Das Döhnen ist aber immer vorhanden ob nun ACT aktiviert ist oder nicht.
Hallo, auch wenn der Beitrag etwas älter ist. Konntest du das Problem ermitteln? Habe seit 1 Monat auch den TSi mit 130 PS. Im ersten und zweiten Gang dröhnt auch der sehr laut. Nervt mich ungemein. Ansonsten ab 4 Gang super leise. Was ist das???
Ich habe noch keinen Verursacher gefunden.
Bei mir verhält es sich aber etwas anders als bei Dir.
Das Dröhen habe ich in jeden Gang und nur in einen bestimmten Drehzahlbereich.
Kofferraum-Klappe mal überprüft?
Danke dafür, aber am 13.05 wird das Getriebe ausgebaut wo sich wohl eine Metallplatte befindet die durch Schwingung dieses Geräusch verursacht. Danach sage ich ob das hoffentlich atimmt111
Seit 3 Tagen fahre ich einen G8 mit 130 PS, da an meinem Audi einige Arbeiten notwendig sind. Noch bis Montag werde ich ihn fahren.
Bei den bisher über 1000km in Stadt, Landstraße und AB ist mir aufgefallen, dass er tatsächlich im mittleren und höheren Drehzahlbereich sehr brummig ist. Außerdem ruckelt er hin und wieder und drehfreudig ist er auch nicht.
Am besten finde ich noch, wenn im niedrigen Drehzahlbereich der Turboschub einsetzt und man etwas Drehmoment spürt.
Ist zwar schon einige Monate her, aber ein A3 mit 150PS
TSI kam mir damals deutlich harmonischer vor.