Lautsprecheraufrüstung GolfIV

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
würde gerne in meinem Golf IV hinten neue Lautsprecher nachrüsten. Da ich nicht die dicken 3-Wege-Speaker in die Heckablage reinzimmern möchte, sondern möglichst versteckt, wollte ich mal fragen wie ihr sowas gemacht habt. Gibts da empfehlungen, welche Speaker gut sind ? Sie sollten natürlcih gut klingen und nicht allzu teuer sein, höre überwiegend Rock-Pop Sachen, müssen also keine Kickbasslautsprecher oder ähnliches sein. Im Fachgeschäften findet man meist nur die ovalen 3-Wege-Systeme diverser Hersteller, die aber wie gesagt nur in der Heckablage verbaut werden können.

Mein Wagen hat vorne 4 Lautsprecher und im Fond auch nochmal 2, die man aber so gut wie gar nicht hört. Hab ein Pioneer Radio mit 4 x 50 W eingebaut und hinten noch einen kleinen 2x100W Verstärker unter der Rücksitzbank.

Vielen Dank schonmal !

Mfg

26 Antworten

meiner meinung nach gehören auf die hutablage keine
lautsprecher. du sitzt ja auch net bei nem konzert
mit dem rücken zur bühne.
ein gutes frontsystem (2 wege compo) und einen
ordentlichen sub im geschlossenen oder bassreflex
gehäuse und gut ist.
wenn man überhaupt boxen auf der ablage einbaut
dann nur als rearfill, aber nicht zur klangaufbesserung.

also, lieber n gutes frontsystem kaufen mit seperater
endstufe, gleiches gilt auch für den sub, oder gleich
ne 5 oder 6 kanal endstufe einbauen.
alles andere ist für mich nicht sinnvoll.

gruß franky

PS:
relativ günstig und guter klang ist leider
eine gleichung die meistens nicht aufgeht.
kommt natürlich auch auf den hörergeschmack
drauf an.

Ja wollte ja auch keine in die Heckablage reinmachen, hatte eher so an die Seiten gedacht, wo beim Golf 2 auch die Lautsprecher sind. Beim Golf IV kommt man da ja leider nichtmehr so gut dran, wegen den Seitenkästen wo der Verbandskasten und Warndreieck drinn ist. Bassbox möchte ich auch nicht, hatte ich drin aber braucht zu viel Platz ( ca. 1/3 vom Kofferraum ).

Dreh mal Fader (Vorne-Hinten) Verstellung hinten etwas höher das sind dann schon Welten Unterschied.

Habe 8 LS drin 4 mal VW Hochtöner und 4 mal Blaupunkt GTX663 mit Weichenzu den Hochtönern
Radio ist ein Sony

Dazu noch die Tür gedämmt fertsch.

ich habe lediglich zwei helix blue verbaut......mir reicht das

die seitenteile bekommste in einer minute runter so isses nicht

du brauchst aber noch adapterringe .

die bekommste bei mediamarkt oder ebay

Ähnliche Themen

Hallo, noch eine Frage zum Lautsprecher aus/einbau:
Wie bekomme ich hinten ( beim 3 - Türer ) die Abdeckblende vom Lautsprecher ab ? Will nichts kaputt machen. Um Vorne die Lautsprecher zu tauschen, muss man ja die ganze Türverkleidung abmachen, muss ich hinten die ganze Seitenverkleidung runter nehmen ? Wenn ja da 😰 ...
mfg

@ jettaflitzer:
Sind die Balupunkt Lautsprecher gut ? Bin auch auf die gestoßen beim suchen und scheinen echt von Preis / Leistung her TOP zu sein !

Hast du einen 3 oder einen 5 Türer? Beim 5 Türer geht es genauso wie vorne auch, einfach türverkleidung ab und da sind die lautsprecher auch schon. Ja beim 3 Türer ist das auch nicht viel mehr Arbeit. Musst du auch die Verkleidung abnehmen du bekommst ja sonst nicht die Lautsprecherringe für die Halterung durch. Also viel Spaß

Braucht man die Lautsprecherringe auf jeden Fall ? ODer sind die Original-Lautsprecher damit auch schon montiert, so dass man sie an die neuen ( ich denke es werden die Blaupunkt werden ) dranbauen kann. Bei Ebay finde ich keine seperaten Lautsprecheringe für den Golf IV.

hei vw man.mach das gleiche ,was du vorene hast (vw l.sprecher & hochtöner)  ---  nach hinten ,und du bekommst das optimale klang.und  du brrauchst keine bass box in den koférraum ,ich hatte auch bora von kurzen  und ein JVC 5x50 drin ,hammer klang.
ich mein original ist --- !!!!!!!!!!!

Wenn du originale Boxen nimmst brauchst du keine Adapterringe, sonst schon!
Und nur mal so am Rande: Hast du den 3-Türer? Du hast hinten auf jeden Fall keine Lautsprecherblenden! Das sind nur Attrappen ohne Löcher, d.h. du brauchst auf jeden Fall neue Blenden. Die alten werden beim Ausbau eh zerstört, da die fest genietet sind oder so auf jeden Fall kannst und brauchst die nicht mehr verwenden.

stimmt ,,,!!!!man braucht neu abdeckungen (keine blenden ).und verkleidung abbaun mus man auch,und wenn man 3 turer hat (wie bei mir) must man kabel ziehen nach hinten.aber wenn man bischen ahnung hat -- ,kinder spiel

Ob hinten Lautsprecher/Kabel sind hat nichts damit zu tun ob man einen Drei- oder Fünftürer hat, das ist ausstattungsabhängig.

Zitat:

Wenn du originale Boxen nimmst brauchst du keine Adapterringe

Weil? Wenn er hinten keine hat braucht er welche, von alleine halten die Lautsprecher nicht.

mit deine kirmis ratschlägen komt man nicht weiter
KAMIKEZE

Genau Bolf, deshalb solltest du dich erkundigen bevor du was schreibst, die "Kirmesratschläge" kommen hier (wieder mal) von dir.

Wie? Da sind doch Löcher in der Metallhalterung hinter der Verkleidung. Da kann man die doch befestigen... Da gab es mal einige Threads darüber und da war mal die Rede von Holzschrauben, die die Lautsprecher bombenfest befestigen sollen. Genauso wollte ich das Ganze morgen angehen.

Deine Antwort