ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Lautsprecher (Vorne) wechseln.. (Größe)

Lautsprecher (Vorne) wechseln.. (Größe)

Opel Corsa C
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 18:33

Hallo zusammen,

Seit gestern macht mein Lautsprecher vorne links nur krach und habe mich entschieden die beiden Lautsprecher vorne zu wechseln.

Jedoch habe ich schon versucht im Internet zu suchen welche größe von Lautsprecher ich brauche doch auf manchmal wir 160mm gesagt und manchmal 165mm. Wollte somit fragen welche ich dann genau kaufen sollte und welche Höhe die Lautsprecher haben dürfen denn dies habe ich auch nirgendswo gefunden. Die Lautsprecher sollten genau hineinpassen.

Außerdem, wollte ich auch noch fragen ob die alten Lautsprecher nur mit den zwei Kabeln angeschlossen sind ( + und -) oder ob dort ein adapter ist den ich wechseln muss oder so um die neuen Lautsprecher anzuschliessen.

Zum schluss würde ich noch gerne wissen wass Ihr mir so für Lautsprecher empfielen würdet. Ich wollte schon gerne welche die einen supper klang haben denn habe sowieso einen Subwoofer und würde so die Soundqualität vom Auto mit den 2 neuen Lautsprechern vorne verbessern.

Ich bedanke mich schon im Voraus für die hilfreichen Antworten! (:

Beste Antwort im Thema

Habe meine gestern erst gewechselt und danach war der Sound wieder Super..... ist einfach wenn man es einmal gemacht hat gucl bei bei Ebay Corsa C Lautsprecher habe für 2 von JVC für 30 Euro bekommen Neu die Anleitung für die Türverkleidung findest du bei Freak 0815 ist ne Sache von 3min die Türverkleidung abzumachen....

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin,

Kurze Rückmeldung.

Ich habe die beiden Lautsprecher getauscht.

Der Magnet des Lautsprechers in der Fahrertüre war verrostet.

Ich hatte mir ein Tieftönerset mit Adapterringen bestellt.

Gruß

Moin,

Mich beschäftigt das gleiche. Welches Set hast du dir bestellt? Die Hochtöner hast du drin gelassen?

Moin,

Da die Hochtöner einwandfrei funktionieren hatte ich nur die Tieftöner bestellt.

Bei meinem Set waren noch die Adapterringe für den Tigra und Opeladapterkabel für die Lautsprecher dabei.

Das Set hatte ich bei verschiedenen Anbietern gefunden, nur machten manche keine speziellen Angaben zu den Ringen.

Da ich auf Nummer sicher gehen wollte hab ich dann lieber den 5er mehr bezahlt.

Klangtechnisch höre ich keinen Unterschied zu den originalen.

Ich habe mich für Alpine entschieden, da ich Alpine von früher her kenne und immer zufrieden war.

Die Entscheidung viel mir schwer, da die Auswahl doch sehr reichlich ist.

ALPINE SXE-1725 S (Achtung: Das Set selbst enthält nicht die Adapterringe)

 

Beim Ausbau der Türverkleidung brauchst du nicht das Spiegeldreieck mit dem Hochtöner ausbauen.

Du machst die Schrauben der Türverkleidung lose, klippst sie aus und drehst sie dann raus.

Bei der ersten Seite hatte ich zuvor den Hochtöner abgezogen und wollte ihn beim Zusammenbau auch wieder als letztes Teil einbauen.

Was allerdings bei mir nicht ging, da das Dreieck von unten eingeschoben werden muss. Zumindest bei meinem.

Gruß

Guten Morgen,

 

Wie hast Du geprüft, dass nur die Tieftöner defekt waren?

 

Du hast die 1725s verbaut? Passen die? Ich hätte jetzt kleinere gewählt.

Ansonsten will ich auch einfach nur einen Einbausatz, wechseln, fertig.

Danke für deine Detaillierte Antwort.

 

Viele Grüße

 

Die gammeln in der Tür vor sich hin.

Bei uns waren die originalen verschimmelt und verfault und die ersten Neuen waren festgerostet.

Die Hochtöner sitzen oben im Türdreieck. Da kommt kein Wasser hin.

Außerdem hört man was defekt ist.

 

Kannst aber ganz normale verbauen. Entweder Breitband oder mit eingebautem Hochtöner. Lass einfach die originalen Hochtöner dran. Da passiert nix.

Moin,

Die passen, kein Problem. Dafür sind ja die Adapterringe.

Es würden sogar größere Lautsprecher reinpassen.

Bei mir war der Lautsprecher vom Magneten aus verrostet.

Wenn das Radio an war hat der nur noch gekratzt.

Wenn du das Radio, ein wenig lauter und mal mehr Bass und Höhen reinmachst, hörst du eigentlich gleich ob die einzelnen Lautsprecher in Ordnung sind oder nicht.

Der Hochtöner ist, wie APAL schon schrieb, nicht der Witterung ausgesetzt. Der sitzt hinter Metall im Spiegeldreieck und ist in Schaumstoff gepackt.

Gruß

Hi,

bei meinem Tiger ist der große Lautsprecher auf der BFS unten auch tot.

Zum Ausbau muss ich die Türpappe abbauen? Hat jemand Bilder, wo die Schrauben und Clipse genau zu finden sind?

Grüße

Zitat:

@koerlchen schrieb am 11. Mai 2020 um 00:17:46 Uhr:

Zum Ausbau muss ich die Türpappe abbauen? Hat jemand Bilder, wo die Schrauben und Clipse genau zu finden sind?

Schau mal in den FAQ, da gibt es Beiträge von Usern, die sich richtig Mühe gegeben haben .

am 11. Mai 2020 um 17:44

Moin,

Sonst hilft die vielleicht auch dieses Video

https://m.youtube.com/watch?v=4VO2sx_6kYc

Allerdings würde ich den Hochtöner nicht so rausnehmen.

Mein Hochtönerdreieck ist von unten über einen Halter geschoben. Weiß nicht ob das bei allen so ist.

Aber hier besteht die Gefahr dass das Teil kaputt geht.

Deswegen hab ich die Pappe zum Rausnehnen gedreht.

Komme gerade nicht an den Rechner dran, sonst hätt ich mal die Clips und die Schrauben makiert.

Gruß

Zitat:

@Ganzjahresgrinch schrieb am 11. Mai 2020 um 19:44:57 Uhr:

Moin,

Sonst hilft die vielleicht auch dieses Video

https://m.youtube.com/watch?v=4VO2sx_6kYc

Allerdings würde ich den Hochtöner nicht so rausnehmen.

Mein Hochtönerdreieck ist von unten über einen Halter geschoben. Weiß nicht ob das bei allen so ist.

Aber hier besteht die Gefahr dass das Teil kaputt geht.

Deswegen hab ich die Pappe zum Rausnehnen gedreht.

Komme gerade nicht an den Rechner dran, sonst hätt ich mal die Clips und die Schrauben makiert.

Gruß

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten und die guten Tips.

 

Wie ist denn das mit dem "Drehen der Pappe" gemeint? Einfach hinten nach oben schwenken, also gg. den Uhrzeigersinn? Muss man dann die Hochtöner nicht ausbauen oder welchen Sinn hat diese Drehbewegung sonst???

 

Grüße

am 13. Mai 2020 um 5:39

Moin,

Mein Hochtönerdreieck hat hinten eine nach oben offene Nut.

In der Türe ist ein Plastikclip, der dort sehr fest drin steckt.

Dieser Clip ist im Grunde wie ein Stift mit einem breiten Kopf.

Beim Einbau wird wohl dieser Clip von oben in den Hochtöner geschoben und dann in die Türe gesteckt.

Beim einfachen Abziehen des Dreiecks aus der Türe könnte es passieren, dass die Nut auf der Rückseite des Dreiecks reißt. Dann brauchst du ein neues Dreieck.

Deshalb finde ich es einfacher die Türpappe von der Türe zu drehen.

Also auf der Schlossseite nach oben und an der Bänderseite ein wenig nach unten.

Das Dreieck hat zwei kleine Plastikschienen die von oben in die Türpappe gesteckt sind. Deshalb drehen.

Ich schau mal ob ich ein paar Bilder aus dem Netz finde.

Habe selber keine gemacht.

Dauert einen Augenblick.

Bin gerade am Wachsschmelzen.

Gruß

so Bilder anbei.

Die Fotos selbst nicht nicht von mir sondern von www.ars24.com.

( https://www.ars24.com/.../3527 )

Nur wegen des Copyrights.

Die roten Kreise zeigen die ungefähre Lage der Clips.

Die gelben Kreise die der Schrauben.

Die grünen Pfeile die Drehrichtung die ich meine. (Dient nur dazu den Hochtöner nicht auszubauen. Wenn der so rausgeht einfach Pappe nach oben abziehen)

Ich habe gerade gesehen, dass das Lautsprecherdreieck hier ein wenig anders ist als meines.

Hier wird das Hochtönerdreieck von oben über den Clip und in die Türpappe geschoben.

Dann könntest du das Dreick wohl einfach nach oben abziehen und dann die Türpappe nur nach oben rausziehen, ohne Drehbewegung.

Ist komischerweise bei mir andersrum. Keine Ahnung wieso.

Bei mir muss ich das Dreieck nach unten abziehen. Deswegen bei mir die Drehbewegung.

Eine nach unten offene Nut ist auch viel logischer, da man beim Wechsel des Hochtöners weder den Clip zerstört noch die ganze Pappe ausbauen muss.

Hatte mich schon über den Designer bei Opel gewundert.

Türpappe Tigra TT
Hochtönerdreieck

Hi Ganzjahresgrinch,

 

 

also besser helfen und erklären kann man das wohl nicht.

 

Perfekt und vielen Dank! :)

 

So, der Lautsprecher ist getauscht. Der alte war wahrscheinlich durch die Nässe völlig zerstört. Die Membran hatte sich vom Gehäuse fast vollständig gelöst.

Leider habe ich wohl die "Billigversion" der Opel Originallautsprecher (gebraucht) gekauft. Sie sind deutlich leichter, als der zuvor verbaute und der Klang ist auch dünner. In meinem TTT ist das 40er Radio mit Wechsler verbaut. Hierbei sind wohl auch die Speaker höherwertiger???

Naja, der alte war total kaputt, somit der Ersatz immerhin nicht völlig sinnlos.

Außerdem war auch die Dichtung des alten völlig aufgelöst. Das erklärt wohl auch den Wassereinbruch auf der Beifahrerseite beim ersten Waschstraßenbesuch nach dem Kauf vor 2 Wochen.??

am 15. Mai 2020 um 17:41

HMoin,

Es wurden zwei verschiedene Lautsprecher verbaut. 180 bzw 157mm.

Beim CDC40 gabs die größeren Premiumlautsprecher.

Sofern es nicht nur einfach getauscht wurde.

Das mit dem Nässeeinbruch ist gut möglich.

Gruß

Infotainment

Zitat:

@Ganzjahresgrinch schrieb am 15. Mai 2020 um 19:41:03 Uhr:

HMoin,

Es wurden zwei verschiedene Lautsprecher verbaut. 180 bzw 157mm.

Beim CDC40 gabs die größeren Premiumlautsprecher.

Sofern es nicht nur einfach getauscht wurde.

Das mit dem Nässeeinbruch ist gut möglich.

Gruß

Der Durchmesser des alten sowie der des "neuen" gebrauchten Lautsprechers ist identisch. Der Unterschied liegt in der geringeren Einbautiefe und dem deutlich kleineren Magneten

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Lautsprecher (Vorne) wechseln.. (Größe)