ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Querlenker ausbauen unt Traggelenk wechseln !!

Querlenker ausbauen unt Traggelenk wechseln !!

Opel Corsa C
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 15:22

Hallo,hab schon die sufu benutzt aber leider nicht wirklich hilfreiches gefunden !

 

ich möchte an einem corsa c bj.2001 das traggelenk wechseln hat jemand von euch eine anleitung mit oder ohne bilder

für diese reparatur ???

 

vielen dank im vorraus ......

Beste Antwort im Thema

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/16/418/4346/36162,36164/

solltest du da finden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 10:51

also hat noch niemand ein traggelenk gewechselt...........................!!!??

1.Mutter für Traggelenk am Achsschenkel abschrauben und Schraube herausziehen.

2.Traggelenk sgelenk nach unten drücken und aus dem Achsschenkel rausziehen. Dabei Aufnahme am Achsschenkel mit geeignetem Werkzeug, zum Beispiel Imbusschlüssel spreizen.

3. 3 Schrauben lösen, die den Querlenker halten

4. Nieten des Traggelenk mit 10er Bohrer ausbohren und Traggelenk vom Querlenker abnehmen.

Einbau:

Traggelenk mit 3 Spezialschrauben an der Unterseite des Querlenkers anschrauben, dabei

Schrauben von oben nach unten einsetzen. Schrauben mit 55NM anziehen.

Querlenker mit neuen selbstsichernden Schrauben vorne und hinten am Vorderachsträger anschrauben,

aber noch nicht festziehen!!!

Traggelenk in den Achsschenkel einsetzen und neue Mutter mit 60 NM anziehen.

Schrauben für Querlenker vorne und hinten am Vorderachsträger in 3 Stufen anziehen.

1. Stufe mit Drehmomentschlüssel 90 NM anziehen

2. Stufe mit Starrem Schlüssel 75 Grad weiterdrehen

3. Stufe mit Starrem Schlüssel 15 Grad weiterdrehen

 

Zufrieden?

Hallo zusammen,

bei meinem Corsa C (1,3 CDTI, Bj. 07/2004) ist vorne rechts das Traggelenk ausgeschlagen.

Es hat ca. 2 mm Spiel, was aber nur im entlasteten Zustand bemerkbar ist. Ansonsten hört man beim Fahren auf unebenen Straßen oder Kopfsteinflaster ein deutliches (hartes) Poltern.

Der Gummibalg ist auch schon ringsherum gerissen.

Der Austausch stellt mit etwas handwerklichem Geschick auch kein großes Problem dar (1 Schraube am Achsschenkel, 3 Nieten am Querlenker ausbohren und neues Traggelenk mit den beiliegenden 3 Schrauben dort wieder befestigen).

Werden die Traggelenke immer auf beiden Seiten getauscht oder reicht es im Moment nur das defekte und vielleicht in einem halben Jahr (wenn' s wieder wärmer ist ;-) ) das andere zu tauschen, falls es auch kaputt geht ?

Muß danach die Spur neu eingestellt werden oder sitzt das Traggelenk so passgenau, dass die Spur noch stimmt ?

Vielen Dank für "lehrreiche" Antworten.

 

Peter

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Traggelenke paarweise tauschen und Spur danach einstellen?' überführt.]

Hallo.

Habe damals bei unserem Meriva auch die Traggelenke getauscht.

Die Spur habe ich nicht einstellen lassen, da so gut wie kein Spiel beim Zusammenbau vorhanden ist mit den Schrauben.

Der Wagen lief auch einwandfrei danach.

Gruß Werner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Traggelenke paarweise tauschen und Spur danach einstellen?' überführt.]

Hallo,

hab auch noch eine Frage dazu:

ich habe ein Reparaturset für den Querlenker:

1.Mutter für Traggelenk am Achsschenkel abschrauben und Schraube herausziehen.

2.Traggelenk sgelenk nach unten drücken und aus dem Achsschenkel rausziehen. Dabei Aufnahme am Achsschenkel mit geeignetem Werkzeug, zum Beispiel Imbusschlüssel spreizen.

Soweit ist alles klar.

Jetzt müsste ich nur noch die 3 "Nieten" ausbohren und dann dann das reparaturset einbauen.

Von welchen 3 Schrauben wird hier geredet, die gelöst werden sollen? Ich will ja den ganzen Querlenker nicht ausbauen...

grüße

 

Hallo.

Du muss den Querlenker ausbauen.

Wie willst du denn die 3 Nieten mit 10er Durchmesser ausbohren?

Am Querlenker zur Karosse sind 2 Schrauben und nicht 3.

Bei dem neuen Traggelenk sollten pro Seite jeweils 3 Schrauben dabei sein.

Gruß Werner

Hallo,

danke für die schnelle antwort.

Ich möchte halt den Querlenker nicht unbedingt komplett ausbauen, wenn nicht nötig.

Das Auto kommt auf die Bühne und dann werden die Nieten von unten ausgebohrt.

Oder kann man die Nieten nur von oben ausbohren?

Und beim neuen Taggelenk sind 3 neue Schrauben dabei.

grüße

 

Hallo.

Ja dann viel Spaß beim ausbohren von unten.

Machbar ist es, aber es ist hoch-vergüteter Stahl und zudem vernietet. Da brauchst du schon einen sehr scharfen und qualitativ sehr guten Bohrer!!!

Ich habe an einer Säulenbohrmaschine schon einiges an Kraft zum drücken gebraucht.

Gruß Werner

Hallo,

danke für den Tip.

Nach dem Ausbohren passen die Schrauben aber ohne Probleme, oder gibt´s noch etwas besonderes zu beachten beim Corsa?

Über Kopf bohren ist nicht das schönste, aber einen Versuch wert.

Wenn´s nicht geht, muss man eben ausbauen und dann bohren.

greetz

 

Hallo,

ich habe das im eingebauten Zustand (des Querlenkers) gemacht. Das komplette Federbein läßt sich problemlos vor und hinter den Querlenker verlagern, so dass die Nieten mit der Bohrmaschine von oben ausgebohrt werden können.

Dabei darauf achten, dass das federbein weit genug weg und (mit Draht oder ähnlichen) gesichert wird, damit nicht die Manschette beschädigt wird.

Die Nieten lassen sich von oben wesentlich leichter als von unten ausbohren. Warum weiß ich nicht. ich hab' s auch zuerst von unten versucht, aber nach ca. 10 Minuten aufgegeben. Mit dem selben Bohrer von oben waren die Nieten in 1 Minute draussen (pro Niete).

Viele Grüße

Peter

Danke für den Tip.

War es noch ein original Querlenker an dem Du gebohrt hast, oder schon ein Ersatzteil?

Grüße

seb

Hallo seb,

das war der originale Querlenker auf der rechten Seite.

Ist bei Dir auch das Traggelenk rechts defekt ?

 

Viele Grüße

 

Peter

hallo,

beide seiten müssen neu sagt der TÜV Onkel.

greetz

Hallo,

ich wollte noch kurz feedback geben.

Das Reparaturset verbauen war selbst für die Werkstatt mit Bühne eine harte Arbeit. Ein Bohrer ging kaputt so hart war der Stahl beim ausbohren. Das ist nichts ohne Bühne!

Aber nach 20tkm bzw. 2 Jahren war bei beiden Querlenkern das nächste Lager total ausgeschlagen.

Die originalen Querlenker waren also nach 70 bzw. 90 tkm hinüber - keine gute Qualität!

Also haben wir beide Querlenker ausgestauscht. Von Febi mit neuen Schrauben haben beide Querlenker 225 euro gekostet. Der Einbau geht ohne Bühne und hat nur 1 Stunde gedauert.

Also am besten immer den kompletten Querlenker tauschen!

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Querlenker ausbauen unt Traggelenk wechseln !!