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Simmerring Wechsel Kurbelwelle Corsa C

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 21:00

Hallo,

seit kurzem verliert mein Corsa ein wenig Öl. Meine Vermutung war, undichte Ölwanne oder Simmerring an der Kurbelwelle von der Stirnseite. Nun ist das ein Simmering. Habe heute versucht mittlere Schraube (siehe Bild) zu lösen- ohne Erfolg. Scheint ziemlich gut angezogen zu sein. Eine Dehnschraube?

Hab schon in anderen Foren gelesen, dass massive Probleme bestanden die Schraube zu lösen.

Nun hat jemand bitte eine Anleitung, wie man diese Schraube lösen kann.

Es handelt sich hier um einen Opel Corsa C BJ 2003 Motor Z10XE 1.0 mit 58 PS, Laufleistung 84tkm.

Gruß nikolaus7

Dsc01994
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2011 um 7:49

hier ist die Anleitung

mfg nikolaus7

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hallo,

die schraube sieht ausgelutscht aus. warste da mit einer rohrzange dran?

weil das ist eine "außen torx" schraube.

mfl.

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

hallo,

die schraube sieht ausgelutscht aus. warste da mit einer rohrzange dran?

weil das ist eine "außen torx" schraube.

mfl.

Krass wo du es so sagst sehe ich jetzt au das es ne Torx ist ^^

em wo genau soll der Simmering sein? Hinter der Scheibe?

jetzt nur mal aus interesse, wie kann man sehen ob der dahinter Defekt ist

ich sehe jetzt nur das die Scheibe ein wenig mit Öl beschmiert ist aber der Rest des Motors sieht recht Trocken aus

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 21:19

Das ist mir vollkommen klar, dass das ein aussen torx ist. Nuss ist mir einfach mal abgerutscht.

Simmerring sitzt hinter der scheibe. hab die scheibe abgenommen, alles gut gereinigt. Paar tage gefahren, wieder scheibe abgenommen-dann konnte ich sehen wie öl an dieser stelle runterläuft.

aso erklärt auch wieso er da so sauber aussieht :-D

 

also mal son Tipp hilf manchmal bei fest sitzen schrauben, entweder ein paar gezielte Hammerschläge, oder Eisspraye und Öl

als wen an der Arbeit ne schraube z.b. Vom Getriebe leicht eingerostet ist schlag ich ein par mal mit dem Hammer drauf und wens nit klapt nehme ich ich dieses schöne zeug "Loctite 8040"

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 21:55

eingesprüht habe ich die schraube auch. mit extrem krichfähigem zeug. hat nichts gebracht. ich frag mal so: gibt es 100% sicherheit, dass es um eine rechtsgewinde handelt?

am 9. Februar 2011 um 22:21

Hi, ich hatte den bei mir auch gewechselt gehabt, die Schraube ging aber zum Glück gut runter. Soweit ich mich richtig erinnere ist es eine Rechtsgewindeschraube. Laut der Opel anleitung soll sie aber ersetzt werden, die kriegt 150+45°. Ich konnte glaub ich damals nen schlüssel hinter der Scheibe ansetzen und gut gegenhalten. Ich schick dir mal die Opel Anleitung, vieleicht findest du da noch was hilfreiches.

 

Gruß ForstB

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 17:19

Danke ForstB! Genau diese Anleitung habe ich gesucht. Dass die Schraube ersetzt werden soll, habe ich auch vermutet-halt ne Dehnschraube. Werde morgen noch ein Versuch starten. Diesmal mit Schlagschraube.

Hallo,

ich habe den Corsa C gerade aus der Werkstatt (freie)geholt. Das Auto hatte auch das Problem mit austretenden Öl an der Stirnseite. Neuer Simmering und Dehnschraube erneuert und das Ganze für 67,09 Euro. Ich glaube mit dem Preis kann man zufrieden sein. Ansonsten repariere ich auch gerne an den Autos umher, aber die Zeit und das Wetter!

Die neue Dehnschraube wurde lt. Werkstatt auch noch eingeklebt.

Gruß Old Daddy 63

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 9:53

Hallo,

also, habs gestern geschafft. Dauer: ca. 1std., Kosten: Simmerring 12,-Eur, Schraube-4,06Eur. Soll natürlich nicht unter Druck gearbeitet werden, Flächen schön reinigen- im grossem und ganzem sauber arbeiten. Mit dem Schlagschrauber hats nicht geklappt, war viel zu schwach. Habe mir vorher Gegenhaltevorrichtung gebaut (s.Foto), halt nichts besonderes, Flacheisen mit 3 Bohrungen. So, und dann mit einem üblichen Drehmomentschlüssel (grösseren Hebel) die Schraube losgekriegt. Wie ForsB schon geschrieben hat, soll die Schraube auf jeden Fall ersetzt werden und kriegt 150Nm+45°.

Gruss nikolaus7

Dsc01995
am 17. Februar 2011 um 14:36

Hallo,

habe morgen gleiche Arbeit an dem Corsa C "Z12XE" Bj.03/2002 meines Vaters vor...der gute ist 75 und sein Corsa hat erst 34tkm runter...;-) trotzdem suppt der Simmerring etwas raus...neuen Simmerring und neuen Keilrippenriemen hab ich schon liegen nur sagte man mir das ich den Kurbelwellenflansch evtl. auch direkt erneuern sollte aber dieser kostet mal eben 47,12€ beim Opel-Händler hier bei uns...Simmerring und Conti-Riemen haben mich nicht mal 25,-€ bisher gekostet...kann bei der Laufleistung ja eigentlich noch nicht eingelaufen sein der Flansch...und nun lese ich hier auch das man die Schraube zentral am KW-Rad auf jeden Fall erneuern sollte und sie zudem recht fest sitzen kann...

Die Schraube werde ich mir auf jeden Fall noch besorgen bevir ich dran gehe...den Flansch kann ich ja erst endgültig anschauen wenn demontiert wurde...zudem meine Frage womit habt ihr den neuen Simmerring reingebracht weil der hat ja 55 aussen und 45mm innen...so große Ratschennüsse hab ich nicht da...alternativ könnte man was nehmen???

Was kann noch an Schwierigkeiten auftreten?

Motorhalter muss logisch los und Motor abgestützt werden...Aussenvielzahn hab ich alles da und Drehmomentschlüssel auch...hoffe lang genug um die Zentralschraube abzukriegen...wenn ich das Werkzeug von @Nikolaus7 so sehe zum Gegenhalten...hmmmm

am 19. Februar 2011 um 14:22

Soderle...

Alles in allem echt easy gewesen die Aktion...hinterher ist man immer schlauer...grins

Schraube ging superleicht raus am KW-Rad...großen Schraubendreher zum Gegenhalten genommen und noch nicht mal eine Kratzspur hinterlassen *lol* hatte nur leider keinen "E18" Torx in 1/2" in meiner Sammlung bisher...nur 3/8" aber der kam grad mal gute 3,-€ in guter Quali...mit Drehmomentschlüssel gelöst und 150Nm nachher plus 45Grad bekommen wie aufgerufen in Anleitung...logisch neue genommen!

Simmerring mit Holzbrettchen schön plan eingeschlagen...Motorhalter vorher markiert und abgestütz an Ölwanne mit Rangierwagenheber und großem Brett...

Neuer Keilrippenriemen ging auch super drauf und alter vorher super runter...mit dem langen Drehmomentschlüssel und passendem Torx konnte man super Spannrolle entlasten...kann man dann nach auflegen auch allein schaffen den Riemen auf die NW-Scheibe mit 2.Hand zu legen...

Alles in allem für Simmerring,neuen Conti-Riemen in Klimaausführung und Schraube nicht mal 30,-€...;-)

Einzigster Wermutsstropfen...obwohl erst 34tkm gelaufen der fast neuwertige Corsa C von meinem Dad hört man schon neuderdings die Steuerkette leicht rasseln...ätz...immer Öl voll gewesen und alle Intervalle hab ich ihm selber gemacht mit gutem Öl und Filtereinsatzwechsel...muß ich net kapieren...wie schaut das aus wenn er auch im warmen Zustand noch bissl rasselt...und ich hab was gelesen von nem Repkit was es geben soll von wegen neue Kette an alte ansetzen und durchdrehen...???

Steht dann auch nochmal an genauso wie Klima neu befüllen demnächst...

 

@Nikolaus7

Danke nochmal für deine Hinweise!

Du hattest definitiv mehr Probs mit der Schraube die fester saß als bei dem hier...;-(

am 8. März 2011 um 20:31

Hallo Leute.

Ich würde mich hier gerne mal ranhängen, bevor ich nen neuen Thread aufmache.

Beim 1.0er meine Madame suppt´s auch gewaltig. Zum einen die Ölwannendichtung (kein Problem) zum anderen die Kurbelwellendichtung.

Meine Frage ist jetzt, wo ich eine Einbauanleitung oder wenigstens ne Explosionszeichnung vom Motor herbekomme. Will nicht so völlig planlos rangehen.

Ahnung hab ich schon, bin grad bei meinem Blazer dabei den ganzen Haushalt abzudichten und gleich Steuerkette zu ersetzen und so, aber mitm Opel hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch echt dankbar.

Grüße, Christian

am 8. März 2011 um 22:30

Kann dir mit ner Anleitung für nen Keilrippenriemen aushelfen die mir der @Nikolaus7 per Link geschickt hatte...leider hab ich den Link nimmer aber die Anleitung ausgedruckt hier liegen...kann ich dir einscannen und per Emailanhang schicken...was den Simmerringwechsel angeht kann ich dir gerne auch kurz telefonisch was zu berichten...bist du gut sortiert mit Torx-Aufsätzen?

Mir hatte genau der für die große Dehnschraube vom Kurbelwellennrad gefehlt in der Riesenratschenkiste...aber dank OBI ein 3er Set mit der passenden in vernünftiger LUX "Profi" Quali für gute 8 Peitschen erstanden...

Dehnschraube wie schon vorher beschrieben hier auf jeden Fall neu machen!

Simmerring kostet im Zubehör in guter Markenquali nen Zehner rund und Keilrippenriemen Contitech würd ich direkt mit neu machen...kostet im Zubehör rund 11,-€!

Meine Tel.-Nr. kann ich dir schicken und ich hätte am Mittwoch oder Freitag Abend Zeit für ein kurzes Infotel. wie es abläuft...alles in allem recht easy und ich hab 5 Autos (VW und Audi) aber den Corsa von meinem alten Herrn kenn ich auch noch nicht auswendig....lach

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