ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lautsprecher vorne rechts spinnt

Lautsprecher vorne rechts spinnt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. November 2016 um 8:10

Hallo, heute früh los gefahren, Lautsprecher ging noch, ein stück weiter fing er an mit piepsen und dann war er ganz aus, ein ganzes stück weiter gefahren ging er wieder an und lief. Weiß jemand womit das was zu tun haben könnte?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ein Wackler oder Feuchtigkeit im Gehäuse des LSP. Auch ein Kabelbruch an der Knickstelle der Tür kann so etwas verursachen.

Themenstarteram 4. November 2016 um 8:47

Na super, muss ich also probieren was es sein kann?

Du kannst auch auf Selbstheilung hoffen... ;)

Prüf doch als erstes mal die Steckverbindung hinter der Verkleidung auf höhe der Motorhaubenentriegelung. Danach kannst du immernoch die Tür zerlegen. Schuld daran kann auch ein defekter Hochtöner (oben im Spiegeldreieck) sein, dieser ist parallel zum anderen Lautsprecher angeschlossen.

Ein Jahr bevor mein Lautsprecher den Geist aufgab habe ich ihn noch mit einmal ran-klopfen "reparieren" können.

Sie könnte mal, ohne großes Zerlegen, das Radio laufen lassen und an dem Schlauch der Kabelführung in die betroffene Tür wackeln. Reagiert der LSP darauf, kann man fast sicher von einem Kabelbruch und Wackler ausgehen, was sich durch Löten sehr günstig beheben lässt.

PS: hier ein MT Bild, wo man die Kabeldurchführung sieht und auch die Verkabelung zum LSP:

https://data.motor-talk.de/.../dsc01793-2663682648845739042.JPG

Themenstarteram 4. November 2016 um 10:26

Vielen Dank ;-)

Ist es wirklich ein piepsen oder ein kratzen? Wenn die Verkabelung einen Bruch hat piepst der Lautsprecher normalerweise nicht sondern kratzt... Ein piepsen kann passieren wenn die Endstufe des Radios den Löffel abgibt..(Kalte Lötstelle in/an der Endstufe oder elektrischer Defekt)

Themenstarteram 4. November 2016 um 12:01

Also es hat nur kurz gepiepst, gekratzt hat gar nichts, bis jetzt.

Zitat:

@marieluise.94 schrieb am 4. November 2016 um 12:01:36 Uhr:

Also es hat nur kurz gepiepst, gekratzt hat gar nichts, bis jetzt.

Ja nun, entweder liegts am Radio oder am Lautsprecher.

Was soll man da hier weiter orakeln?

Beides lässt sich bspw. mit dem versuchsweisen Verbau von nem anderen Radio, bzw. einem anderen Lautsprecher einkreisen.

Themenstarteram 4. November 2016 um 12:41

Da ist schon lange nicht mehr das Original Radio eingebaut und die Lautsprecher sind noch die ersten, also Original.

 

Du musst ja nicht mit orakeln ;-)

Tritt der Fehler denn überhaupt weiter auf oder war das nur einmalig der Fall?

Zitat:

@marieluise.94 schrieb am 4. November 2016 um 12:41:26 Uhr:

Da ist schon lange nicht mehr das Original Radio eingebaut und die Lautsprecher sind noch die ersten, also Original.

Was fragste denn hier, bzw. was hat das mit dem nicht mehr vorhandenen Originalradio zu tun?

Wer sagt denn, das ein Zubehörradio nicht kaputt gehen kann?

Themenstarteram 4. November 2016 um 13:24

Oh man, davon hab ich überhaupt nicht geredet. Das hat auch niemand gesagt.

 

Fahr dich mal runter, war ne normale Frage wenn's dich nicht juckt dann kommentier doch hier nicht rum. @Tommes 32

 

@JulHa der Fehler tritt weiter auf.

Zitat:

@marieluise.94 schrieb am 4. November 2016 um 13:24:57 Uhr:

Oh man, davon hab ich überhaupt nicht geredet. Das hat auch niemand gesagt.

Fahr dich mal runter, war ne normale Frage wenn's dich nicht juckt dann kommentier doch hier nicht rum. @Tommes 32

Du hast doch gerade erwähnt, das längst kein Originalradio mehr vorhanden ist.

Nochmals die Frage, was willst du hier noch hören, wenn man dir jetzt bereits mitgeteilt hat, Ursache ist vermutlich das Radio oder der Lautsprecher selbst???

Was für ein Niveau hier mal wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lautsprecher vorne rechts spinnt