ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zylinderförmiger Behälter Motorraum vorne rechts

Zylinderförmiger Behälter Motorraum vorne rechts

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 17:40

Moin

Hab bei mir vorne am Golf 4 einen Behälter aus dem grüne Flüssigkeit tropft.

Habe den Verdacht, dass das der Trockner der Klimaanlage ist, bin mir aber nicht sicher

Kann mir da jemand helfen. (Siehe Bilder)

Und falls der das ist, muss ich den dann in der Werkstatt tauschen lassen ?

MfG

20180709-170128
Inked20180709-170007-li
Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2018 um 18:02

Da liegst du mit deinem Verdacht richtig und ja damit mußt du zur Werkstatt.

Das Kältemittel wird mit dem Klimaservicegerät abgesaugt und dann kann der Trockner gewechselt werden. Wenn du so ein Gerät hast könntest du das auch selbst machen. Da gehe ich aber mal nicht von aus.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Juli 2018 um 18:02

Da liegst du mit deinem Verdacht richtig und ja damit mußt du zur Werkstatt.

Das Kältemittel wird mit dem Klimaservicegerät abgesaugt und dann kann der Trockner gewechselt werden. Wenn du so ein Gerät hast könntest du das auch selbst machen. Da gehe ich aber mal nicht von aus.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 18:13

Ok Vielen Dank für die schnelle Antwort

Auch du liegst mit deiner Vermutung richtig...

am 9. Juli 2018 um 19:27

Bitte schön.

am 10. Juli 2018 um 10:03

Das ist zwar der Trockner, aber in der Klimaanlage ist nichts grünes flüssiges. Schau mal genauer ob es nicht woanders her kommt eventuell Bremsflüssigkeit oder sogar nur Scheibenreinigungsmi von einem kaputten Schlauch.

Kompressoröl ist relativ klar und Kältemittel farblos und würde bei Austritt sofort verdampfen.

Zitat:

@mikethoss schrieb am 10. Juli 2018 um 10:03:45 Uhr:

Das ist zwar der Trockner, aber in der Klimaanlage ist nichts grünes flüssiges.

Wenn Kontrastmittel eingefüllt ist, dann schon.

am 10. Juli 2018 um 11:11

Ja, wenn die Anlage mal mit Kontrastmittel befüllt wurde kannst du das mit einer UV-Lampe besser sehen wenn nur wenig austritt.

Genau da ists bei mir auch undicht. Typische Stelle?

am 10. Juli 2018 um 12:58

Ob das eine typisch Stelle ich kann ich dir nicht sagen. Es kann der Trockner, die Leitung oder der O-Ring sein. Wenn die Anlage geöffnet wird sollte der Trockner immer mit erneuert werden.

am 10. Juli 2018 um 13:15

Dann erstmal mit UV Lampe prüfen, ob es Kontrastmittel ist. Wenn es so raus läuft, dürfte die Anlage schon lange leer sein und die Klimaanlage keine Funktion mehr haben.

am 10. Juli 2018 um 14:03

Scheibenreinigungsmittel kann es nicht sein da es trocknet und verfliegt, Bremsflüssigkeit ist gelblich und nicht grün, das Öl der Servolenkung ist grün sollte man aber sehen können ob es da her kommt. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.

am 10. Juli 2018 um 15:51

Also meine scheibenbrühe verfliegt nicht, is ja fast nur Wasser. Aber anstatt zu erzählen was es nicht ist, und an Farbe festzumachen das die Klimaanlage undicht ist, ist relativ unproduktiv. Der Themenstarter sollte mal bissl mit machen und wenigstens mitteilen ob die Klimaanlage geht oder nicht.

am 10. Juli 2018 um 15:55

Die Farbe der Flüssigkeiten sagt nichts darüber aus, was es ist, sondern welche Farbe es hat. Es gibt jede der Flüssigkeiten in verschiedenen Farben.

Wenn es diesen grünton hat und aus den Trockner kommt, ist definitiv die Klima undicht!

 

1. Dieses Leuchtmittel in der Klima hat diese Farbe.

2. Ist das eine Verbindungsstelle der Klimaleitung

3. Ist da nichts anderes in der Nähe, außer Kühlwasser - und das ist nicht grün.

am 10. Juli 2018 um 17:58

Wenn, richtig.

Ob in dem Auto grünes blaues oder gelbes Kühlwasser ist, weißt du doch nicht. Woher auch. Kontrastmittel für die Klima erscheint erst unter der UV Lampe grün und wo soll das eigentlich her kommen. Das füllt kein Wissender ein und lässt es drin, das Zeug killt den Verdichter und ist nur zum Zweck der Fehlersuche zu benutzen.

Da der Themenstarter scheinbar kein Interesse an einer Lösung hat, ist es mir auch egal was da grün tropft, wahrscheinlich hat sein Marder Durchfall.

Ist im System ein Loch das Tropfen austreten kann jedenfalls die Klima keine Funktion mehr haben, da bei über 15 Bar Betriebsdruck bzw 4,5 Bar Standdruck nichts mehr drin sein kann.

Wäre das so, hätte er hier sicher nach Ursachen für eine nicht funktionierende Klima gefragt und nicht nach einem grünen Tropfen der hier todsicher für etwas gehalten wird was es eigentlich nicht sein kann. Ich bin Klimatechniker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zylinderförmiger Behälter Motorraum vorne rechts