ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Domlager vorne rechts hat spiel

Domlager vorne rechts hat spiel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. November 2017 um 18:35

Hallo Golf 4 Fahrer, muss beim austauschen des Domlagers vorne rechts das Federbein raus oder geht`s auch ohne ausbau? Gruss waluma

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja. Muss raus.

 

Btw: Beifahrerseite auch Achsschenkel. (1.6l AKL ZUMMINDEST)

Federbein muss raus. Radlagergehäuse (Achsschenkel) kann drin bleiben!

Das Federbein wird dann aus dem Radlagergehäuse nach oben raus gezogen.

Dazu braucht man einen ovalen Spreizer (von 5,5mm auf 8,5mm).

Bei mir war es so, dass die Antriebswelle den Achsschenkel nicht weiter nach unten drücken ließ. Nur KP ob das bei allen Modellen so ist. (Nach oben raus drücken ging wegen fehlenden Werkzeug nicht)

Zitat:

@Nekromencer schrieb am 8. November 2017 um 20:02:17 Uhr:

Bei mir war es so, dass die Antriebswelle den Achsschenkel nicht weiter nach unten drücken ließ. Nur KP ob das bei allen Modellen so ist. (Nach oben raus drücken ging wegen fehlenden Werkzeug nicht)

Ist möglich, und zwar auf der Seite wo die Antriebswelle kürzer ist.

Dann muss man die Achsmutter der Antriebswelle lösen, und heraus ziehen.

Themenstarteram 9. November 2017 um 0:02

Hallo,erstmal danke für die Antworten. Dann muss das Federbein eben raus! Gruss waluma

Zitat:

@waluma299 schrieb am 9. November 2017 um 01:02:21 Uhr:

Hallo,erstmal danke für die Antworten. Dann muss das Federbein eben raus! Gruss waluma

Keine Sorge, das klingt nach viel Aufwand. Hält sich jedoch in Grenzen.

Du brauchst zwingend so ein Spreizwerkzeug, eine 30er vielzahnnuss und einen stark gekröpften Ringschlüssel. Und optimal wäre ein Schlagschrauber (für die oberen Muttern am Federbein)

Werkzeug:

Radlager-Spreiznuss

https://www.amazon.de/.../B003PZERSI

Für die obere Mutter am Federbein würde ich keinen Schlafschrauben nehmen.Um die Mutter zu lösen gibt's von Proxon eine Außenfassende Ratsche,durch die man den Imbus durchstecken kann,um die Kolbenstange gegenzuhalten,hab mir damals den ganzen Kasten gekauft, Gruß Klaus

Zitat:

@GTIquad66 schrieb am 9. November 2017 um 21:56:21 Uhr:

Für die obere Mutter am Federbein würde ich keinen Schlafschrauben nehmen.Um die Mutter zu lösen gibt's von Proxon eine Außenfassende Ratsche,durch die man den Imbus durchstecken kann,um die Kolbenstange gegenzuhalten,hab mir damals den ganzen Kasten gekauft, Gruß Klaus

Genau dieses Werkzeug ist das Problem. Das ist so teuer, so selten wie man das benutzt.

Der Schlagschrauber schafft es durch die Trägheit der Kolbenstange, die Mutter zu lösen.

Man kann alternativ auch eine lange 21er Nuss nehmen, diese seitlich mit einer Zange anpacken und aufdrehen. Von oben hält man die Kolbenstange mit einem 7mm Inbus gegen.

Beim Lösen der Mutter oben an einem Federbein ist mir schon einmal passiert, dass durch das Gegenhalten mit einem Inbus-Schlüssel die Federbein-Stange - in diesem geschwächten Bereich der Inbus-Ausnehmung - sich spaltete/einriss und der Inbus-Schlüssel sich nur mehr durchdrehte ...

-> Seitdem drehe ich immer ganz oben auf die Kolben-Stange eine oder zwei Muttern lose auf, damit mir sowas NICHT nochmals passiert !!!

Ich hab den Proxon Kasten schon so oft gebraucht,Jetta 1,Golf2,Golf4,das Werkzeug hat sich schon bezahlt gemacht, Gruß Klaus

@das-markus schrieb am 10. November 2017 um 06:28:56 Uhr:

Zitat:

@GTIquad66 schrieb am 9. November 2017 um 21:56:21 Uhr:

Für die obere Mutter am Federbein würde ich keinen Schlafschrauben nehmen.Um die Mutter zu lösen gibt's von Proxon eine Außenfassende Ratsche,durch die man den Imbus durchstecken kann,um die Kolbenstange gegenzuhalten,hab mir damals den ganzen Kasten gekauft, Gruß Klaus

Genau dieses Werkzeug ist das Problem. Das ist so teuer, so selten wie man das benutzt.

Der Schlagschrauber schafft es durch die Trägheit der Kolbenstange, die Mutter zu lösen.

Man kann alternativ auch eine lange 21er Nuss nehmen, diese seitlich mit einer Zange anpacken und aufdrehen. Von oben hält man die Kolbenstange mit einem 7mm Inbus gegen.

Ich weiß nicht auswendig, welche Größe die Mutter oben am Federbein hat, aber folgende Art einer Nuss könnte auch hilfreich sein um innen mit einem Inbusschlüssel gegenhalten zu können (besonders, um beim Festschrauben mit einem normalen Drehmomentschlüssel das geforderte Drehmoment genau zu erreichen).

https://www.amazon.de/.../257-4799226-7935747?...

oder:

https://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_60_4?...

ODER folgendes + passendem Drehmomentschlüssel:

https://www.amazon.de/.../B001C9XMEY

 

Ich jedenfalls habe immer für die große Mutter außen einen langen, stark gekröpften Ringschlüssel von HAZET verwendet und innen eine Nuss: Inbus/Halb-Zoll Vierkant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Domlager vorne rechts hat spiel