ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schleifen vorne Rechts

Schleifen vorne Rechts

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. November 2020 um 22:54

Moin,

Ich habe meinen Golf 4 35 mm tiefergelegt und gleichzeitig vorne neue Stoßdämpfer von Sachs eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich an einem leichten Hang stehe und rückwärts zurück fahre und gleichzeitig links einlenke schleift mein Rad im Radkasten vorne rechts. Ich kann denn bei eingelenkter Lenkung aussteigen und die Feder ist total zusammen gedrückt und das Auto vorne rechts extrem tief. Erst wenn ich gerade Lenke und los fahre richtet sich das Auto wieder aus. Wenn auf dem Beifahrer sitz jemand mit fährt und ich leicht in eine Linkskurve fahre schleift der Reifen auch manchmal schon am Radkasten. Bin für jeden Rat dankbar.

MfG Nick

Ähnliche Themen
23 Antworten

Neue Dämpfer und tieferlegungsfedern, anschließend schleifen vorne rechts beim einlenken?

 

Hört sich nach einbaufehler an!

 

Ich tippe auf falsch zusammen gebautes Domlager! Sofern die Radhausschale richtig sitzt!

 

Ich kann denn bei eingelenkter Lenkung aussteigen und die Feder ist total zusammen gedrückt und das Auto vorne rechts extrem tief. --Links nicht?

Federn haben gleiche Farbkennzeichnung? Bei vorwärtsfahrt stark auf die Bremse, anhalten und die Federn haben gleiche Länge ?

Mal ganz blöd gefragt: es sind die richtigen Federn und die richtige Position? HA auf der Kennung bedeutet Hinterachse, VA Vorderachse. Man will es nicht glauben, aber man sieht so viel Mist beim Einbau...

Beim Golf 4 gibt es 2 Gewichtsklassen für die vorderen Federn: einmal für die kleineren Benzinmotoren bis 115PS und dann noch GTI, TDI, V5. 4-Motion ist wieder komplett anders, vor allem hinten.

Welche Motorisierung und welche Radgrößen fährst du auf dem Golf? Von welchem Hersteller sind die Federn und welche Nummer haben die? Sind die überhaupt für den Golf 4?

Modelljahre vor 2001 hatten zudem das Problem, dass bei Tieferlegung und breiteren Rädern das Rad beim kompletten Einlenken im Radkasten geschliffen haben. Dann musste unter Umständen Lenkbegrenzer eingebaut werden. Ab 2001 waren die Lenkgetriebe geändert und der Lenkeinschlag etwas geringer.

Wenn aber in deinem Fall die Feder auf einer Seite anders eintaucht, als gegenüber, muss da ein grober Fehler vorliegen!

Baut die Federbeine vorne wieder aus und schaut euch das nochmal an. Entweder ist ein Federteller falsch herum, oder sonstwas ist schief gelaufen.

Normalerweise haben 35mm Federsätze eine ABE für den 4er und müssen nur eingetragen werden, wenn eine andere Rad-Reifenkombination verbaut ist, als im Gutachten aufgeführt.

Die Beschriftung der Federn müssen im eingebauten Zustand gut lesbar sein, wenn das Auto auf der Bühne ist und man drunter steht. Die Schrift darf dann auch nicht verkehrt rum und oben sein, sondern dann im unteren Federbereich.

Gerade beim Einbau der Federteller und Domlager werden oft Fehler gemacht.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 18:49

Also ich werde sie denn wohl nochmal ausbauen weil ich mir nicht hundertprozentig sicher bin mit dem Richtigen Einbau der Feder Teller. Ich fahre 40/225 R18. Federn sind von H und r und Abe liegt vor und sind die richtigen Federn für mein Auto. Kann es auch die Verbindungsstange am Querlenker sein oder defektes Domlager?

Danke schon mal für die Antworten

Meinst du den Stabilisator?

Wenn ja der hat nichts damit zu tun ob der Reifen im Radhaus schleift oder nicht!

 

 

Defektes Domlager kann theoretisch sein nur warum baut man es dann wieder ein?

Bei manchen Modellen schleift nach Tieferlegung die dicke Antriebswelle am Stabi. Dafür ist deiner aber nicht tief genug und dein Problem kommt wohl eher vom Fehler beim Einbau.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 20:44

Zwischen Stabi und Antriebswelle ist ca. 4 cm Platz und würde ja auch nicht erklärem warum das vorne rechts so doll eingefedert bleibt

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 20:46

Ich meinte die Koppelstange. Ich hab nicht darauf geachtet ob das Domlager noch gut war.

Besorgt euch eine Explosionszeichnung des kompletten vorderen Federbeins und baut es neu zusammen.

Da muss irgendwas schief gelaufen sein.

Es könnte auch möglich sein, dass das Dämpfergehäuse nicht komplett in der Hülse (des Radlagergehäuses) sitzt. Man sollte dort vor Einbau etwas einölen, damit das Federbein besser rein geht.

Zum Verständnis:

im Radlagergehäuse ist eine Nut, die mit einem Spreizer geweitet wird (https://www.amazon.de/.../?...).

Diesen dreht man in der Nut eine Viertel Umdrehung und lässt den so eingeklemmt. Dann baut man das federbein aus und danach wieder ein. Da es dort eng ist und das Radlagergehäuse recht schwer, verkantet das alles beim Einführen. Am besten nimmt man sich einen Wagenheber oder sonst ein Hilfsmittel, um das Radlagergehäuse anzuheben und auf den Stoßdämpfer zu schieben.

Wenn ihr da was verkantet habt, sitzt der Stoßdämpfer nicht tief genug im Gehäuse und damit solltest du wenn möglich nicht fahren!

Hier sind die Arbeitsschritte genau beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=7ALB_J7jYmk

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich habe genau das selbe Problem.

Es wurden 35mm H&R Federn+ Sachs Dämpfer verbaut.

Beim links Fahren kommt (erst ab einem gewissen Lenkeinschlag) ein schleifendes Dröhnen von rechts. Man spürt es an den Füßen, durch die Karosserie.

Ich denke, defektes Radlager würde doch auch beim gerade aus Fahren, Geräusche machen.

Die Antriebswelle hatte ich erst neulich getauscht. Kommt die vlt. wirklich an die Koppelstange?

Aber ich konnte keine Schleifspuren entdecken.

Die 18" Räder habe ich heute gegen 15" Winterräder getauscht.

Problem ist immer noch da :-(

Img-20231222
Img-20231222
Img-20231222

Es gibt von H&R einen Sportstabi und einstellbare Koppelstangen um genug Platz zu schaffen,

damit ein Schleifen verhindert wird.

Das werde ich wohl bestellen.

Ein bekannter Youtuber hat eine dünnere Antriebswelle verbaut.

Ka was jetzt der bessere Weg ist.

Zitat:

@Greg202 schrieb am 22. Dezember 2023 um 21:43:57 Uhr:

Es gibt von H&R einen Sportstabi und einstellbare Koppelstangen um genug Platz zu schaffen,

damit ein Schleifen verhindert wird.

Das werde ich wohl bestellen.

Ein bekannter Youtuber hat eine dünnere Antriebswelle verbaut.

Ka was jetzt der bessere Weg ist.

Ich würde den Stabi vom 4-Motion nehmen, habe ich auch so verbaut. der Geht unter der Antriebswelle durch. Koppelstangen sind dann mit dem Federbein verbunden, statt mit dem Querlenker. Von KW gibts da auch eine Anleitung zu. KW verkauft auch ein eigenes Set, welches spätestens ab 40mm Pflicht ist. Hab damals angerufen und die meinten auch, der vom 4-Motion ist exakt der selbe... Also: gebrauchten 4-Motion Stabi (geht auch vom Audi S3) und Lemförder Koppelstangen (lang). Einfach auf den Durchmesser des Stabis achten, allenfalls noch passende Stabi-Gummis kaufen.

@sven04

Danke für den Tipp.

Ich werde aber erst das Federbein ausbauen und @Cabrioracer-Tr seinen Rat befolgen.

Nicht das vlt wirklich da ein grober Schnitzer gemacht wurde :-D

Hallo zusammen,

bis 40mm Tieferlegung sollte die (dicke) Antriebswelle keine Probleme mit dem Stabi machen und wenn die Welle den Stabi doch berührt beim Einfedern, sieht man an beiden Teilen Schleifspuren.

Ich glaube, da muss ein anderer Fehler vorliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen