Lautsprecher Vectra B
Nach langer Zeit wird nun mein CAR400 rausfliegen und einem schönen JVC Platz machen. Auch wenn dann die Lenkradfernbedienung nicht brauchbar ist, die Mondpreise für einen kleinen PIC Controller für zwei mal drei Daddeltasten zahle ich nicht.
Dafür gebe ich lieber Geld (also etwa 150€) für Lautsprecher aus. Was kann man da nehmen, was anständig klingt und ohne grosse arbeiten in die Mulden der alten Lautsprecher passt? Oder hat Opel ausnahmsweise nicht gespart und schon anständige Speaker verbaut? Man weiss ja nie ;-)
Grüsse, GaryK
PS: der 0815 Schiebedach- bzw. Glashubdach bei Webasto ist nix geworden, beim Vectra B geht so ein Dach angeblich nicht.
Beste Antwort im Thema
Nach langer Zeit wird nun mein CAR400 rausfliegen und einem schönen JVC Platz machen. Auch wenn dann die Lenkradfernbedienung nicht brauchbar ist, die Mondpreise für einen kleinen PIC Controller für zwei mal drei Daddeltasten zahle ich nicht.
Dafür gebe ich lieber Geld (also etwa 150€) für Lautsprecher aus. Was kann man da nehmen, was anständig klingt und ohne grosse arbeiten in die Mulden der alten Lautsprecher passt? Oder hat Opel ausnahmsweise nicht gespart und schon anständige Speaker verbaut? Man weiss ja nie ;-)
Grüsse, GaryK
PS: der 0815 Schiebedach- bzw. Glashubdach bei Webasto ist nix geworden, beim Vectra B geht so ein Dach angeblich nicht.
34 Antworten
Also zusammengefasst: zu einem Hifi Spezialisten gehen, probehören und einbauen LASSEN.
Danke, mein Bauchgefühl wurde bestätigt ;-)
Achja, was ne Heckablage angeht - in meinem ersten Wagen (Civic) hab ich hinten Hecklautsprecher auf der Ablage nachgerüstet. Bei 20 DM je Paar als Messeexemplar konnte man nichts falschmachen. Ja, es klang durch die bessere "Füllung" deutlich angenehmer als vorher. Absolut gesehen waren die von wirklich gut aber meilenweit entfernt. Manche hören eben gern Stereo als echter Zweikanal, andere eher Pro Logic auf virtuell 4-5 Kanäle hochgemischt. Ich gestehe, eher zu letzteren zu gehören.
@ B-Vectra V6
Die komischen Plastik-adapter sollte man vorher natürlich perforieren (viele löcher rein bohren) und dann den Spachtel von Innen und außen ran! Das hält bombenfest!
Hatte das ca. 1,5monate bevor ich wegen der übergroßen M18 Auf MDF-Adapter umgestiegen bin, und der Spachtel hält da drin immer noch wie ne eins!
@GaryK
Dadurch das du Laie auf dem gebiet bist, ist es eine gute entscheidung zum Profi zu fahren! Zum Thema Heckablage, sag ich gar nix mehr! macht eh kein sinn!
Im Vectra sind hinten 13 in den Türen, die reichen als Rear-fill volkommen aus!
mfG jan
Re: Q: Lautsprecher Vectra B
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Grüsse, GaryK
Hi,
nimm 16er Rainbow SLX Deluxe.
Sind super ca. 120 Euro
Zitat:
Original geschrieben von junky84
Also, 2 Wörter: Heckablage = MÜLL!!!!!
Weil, das ding hat nix mit klang zu tun, und ist gefährlich! Denn so eine Heckablage hat die dumme angewohnheit, das sie dir bei nem Unfall "durch den Kofp geht"
Die Heckablage wird verstärkt (Fliessheck) und die Boxen verschraubt, da ist nichts gefährlich!
Ausserdem habe ich so einen satten Bass und erspare mir den platzraubenden Subwoofer im Kofferraum.
Und noch was:
Höre im Auto ausschlieslich Metal, ...
hat für die meisten eh nichts mit Klang zu tun! 😁
Ähnliche Themen
@Chefkracher
Seit wann ist Edenbridge, Epica, Nightwish, Xandria, Within Temptation, Dreams of Sanity & Co Krach? Das ist _weit_ dichter an klassischer Musik (also Rhythmus- und Tempowechsel, echte Variation eines "Themas", erforderlicher Stimmumfang) als dieses "Hit Rotation" Gedudel. Drei Akkorde in drei Minuten mit drei Wiederholungen, nie mehr als eineinhalb Oktaven - damit auch der 2 Promille Ballermannidiot nach dem ersten reinhören leidlich unfallfrei mitgröhlen kann.
Es variiert nur bei den "Künstlern" - Titten und Knackarsch hüpfend im Bikini oder ne Solariumsschwuchtel mit einem Blick wie Axel Schulz in der zwölften Runde, das ist auf Viva & Co die einzige Auswahl die man hat. Ok, bei Metal gibts auch ne Menge, was an Schweinestallgegrunze (mit Schlagzeug und E-Gitarre) unterlegt erinnert ;-)
Musik hat unheimlich viel mit autofahren zu tun. Jeder, der langsamer ist als ich, ist ein Schleicher und sollte Rente beantragen. Jeder schnellere ein Organspender dazu ne Umweltsau. Wem hab ich jetzt musikalisch noch nicht auf die Füsse getreten?
*duck*, GaryK
PS: Kennt jemand in der Frankfurt/Mainz-Umgebung einen guten Laden? Also preiswert, nicht unbedingt billig.
@GaryK
Meine Musik ist für viele nur Krach!😉
Z.B.: Rob Halford, Gammaray, Iced Earth, Dark at Dawn, Hammerfall, Virgin Steele usw..
Kenne deine genannten Gruppen gar nicht!😁
Also das Standart Serie 3 Wege klingt schon sehr sehr gut.
Wurde ab 2000 verbaut, oder in bestimmten Sonderaustattungen.
Viel besseren Klang bekommst du nicht hin.......hab auch schon Axton und Emphaser probiert....selbstverständlich mit Endstufe.
Das neue 3 Wege system ist auch keine Pappe mehr. Sind Phillips Boxen mit Gummi Sicke und sehr gutem Wirkungsgrad. Dazu noch genau auf die Türen abgestimmt. Bekommst echt sehr sauberen Bass...
Ich würd nur Empfehlen noch ne Kiste in den Kofferraum zu packen. Ein paar vernünftige 13er hinten in die Türen zu packen und die dan per Endstufe als Hoch mitteltöner laufen zu lassen und alle Tweeter rauszuhauen und da ordentliche reinzubasteln....z.b. Emphaher, Infinity oder Crunch.......
Damit bekommst du einen echt sauberen Sound.
@Warlord
also alles raus, meine Kiste ist eine Edition 100 von '99 und die Serienlautsprecher (gerade die hinteren) klingen einfach lausig.
/GaryK
kann mir einer sagen, wie tief die lautsprecher in den vorderen türen max. sein dürfen?
bei ebay gibt's die Canton QS 2.16 für 95€. der preis scheint mir recht fair zu sein.
@ B-Vectra V6: du scheint dieselben LS zu haben (ich gehe mal davon aus, dass QS 2.16 und QS 16.2 dasselbe ist). passen die ohne probs?
gruß
andy
Oh man, hier ließt man teilweise lustige sachen...
Ich habe nach der hälfte mit dem lesen aufgehört 😁
Also, wenn du ein gutes ergebniss haben willst und wenig ausgeben magst mach folgendes:
Säg dir aus MDF, besser MPX Adapterringe die du auf das Türinnenblech schraubst, ist 1000mal besser als Plastekacke.
Dann kauf dir für 40€ 20Dämmmatten von Sinus Live und Dämm damit Türaußen- und Türinnenblech.
Dann schaust du mal das du zu einem vernünftigen Händler fährst und dir da was anhörst, viel in einem Auto wird nicht möglich sein, aber einfach mal schaun was er sagt. Aber Rainbow, Atomic, ... Kann man schon gut verbauen, trotzdem würde ich mir eine kleine Endstufe mit ca. 2 x 50W RMS kaufen.
Unterm Strich bezahlst du dann in etwa. 250€ wenn die Endstufe gebraucht ist und hast schon etwas akzeptables.
Zum Thema Heckablagen, nicht nur das sie Gefährlich sind in einem Fließheck, klingen die auch noch Beschi***n. Für einen Raumklang sind Lautsprecher in den hinteren Türen die Leise mitdudeln ok, mehr nicht.
Hertz haben einen hohen Wirkungsgrad, ok, aber meist ist dieser bei 2W angegeben im gegensatz zu anderen Lautsprechener wo er bei 1W angegeben ist. Und viel aussagen tut das auch nicht, denn es kommt noch auf viele andere Sachen mehr an.
Wieso ist klang in einem Auto nicht möglich? Wenn man Magnat und Shark und Pyle und den Elektroschrott verbaut der gerade einmal als Sitzheizung reicht verbaut hat, ok, kein wunder, aber eine richtige Anlage, kein thema. Und richtig muss nicht immer teuer sein, man muss nur wissen wie und mit was, und auch mal gebraucht kaufen.... 😉
Bei Canton ist immer Vorsicht geboten. Der Hochtöner kann bei langen Stecken doch sehr nervig werden...
So, sorry aber ich musste mir mal luft machen 😁
Gruß Benny
gebraucht werde ich bestimmt nichts kaufen. habe schon 2 kaputte CD-wechsler im wert von 100€ gekauft. von daher: nix gebrauchtes von leute, die ich nicht persönlich kenne.
habe mich auch schon ein stückweit wg. endstufen usw. schlau gemacht. werde das dann aber nochmal ausführlich im car-hifi diskutieren lassen. 😉
Also wenn du im Fuzzis, Hififorum oder auch hier im Flohmarkt bei Leuten die recht bekannt sind was kaufst, viele Posts haben... dann bist du da eigentlich immer auf der sicheren Seite.
Habe mir schon mehrere Sachen früher gebraucht gekauft und immer gute erfahrungen gemacht!
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Also wenn du im Fuzzis, Hififorum oder auch hier im Flohmarkt bei Leuten die recht bekannt sind was kaufst, viele Posts haben... dann bist du da eigentlich immer auf der sicheren Seite.
Habe mir schon mehrere Sachen früher gebraucht gekauft und immer gute erfahrungen gemacht!Gruß Benny
mag sein... dann aber nur per selbstabholung, so dass ich mich vorher davon überzeugen kann, dass die sachen auch funktionieren. für alles andere muss ich zu lange arbeiten, als dass ich mal eben 100€ für schrott ausgeben kann.
will ja niemanden was böses unterstellen, aber so erfahrungen prägen halt. dann gebe ich lieber 40€ mehr aus und kaufe etwas neues mit garantie usw.
btw, hier sind die sachen, die ich rausgesucht habe.
Ich stelle mich hier mal doof an, und ducke mich auch sofort.
Ich habe mir am Montag einen Vectra B Caravan CD Exclusive BJ 12/97 gekauft.
Ich habe vorne 3, hinten 2 Lautsprecher, jeweils inkl. Hochtöner.
Wenn ich jetzt Lautsprecher einbaue, sollte ich auch wieder 3 für vorne nehmen?
Ich habe bisher einen Astra F Caravan mit 16er vorne und hinten, schön verbaut gefahren, würde die auch gerne weiter benutzen.
Meine Kette bisher:
Alpine CDA-9835 R
Endstufen:
Crunch MXB 1000
Crunch MXB 4125
Lautsprecher:
2 Paar Crunch GP 6.2 C
2x Crunch 1 Farad Power Caps
Der Sound ist gut, wenn er auch etwas lauter und am Linit etwas klarer sein dürfte.
Gibt es Empfehlungen? Soll ich den ganzen Kram wegtun und alles neu machen, oder soll ich alles weiter benutzen?
Zitat:
Original geschrieben von Lord Schelmchen
Ich stelle mich hier mal doof an, und ducke mich auch sofort.Ich habe mir am Montag einen Vectra B Caravan CD Exclusive BJ 12/97 gekauft.
Ich habe vorne 3, hinten 2 Lautsprecher, jeweils inkl. Hochtöner.
Wenn ich jetzt Lautsprecher einbaue, sollte ich auch wieder 3 für vorne nehmen?
Ich habe bisher einen Astra F Caravan mit 16er vorne und hinten, schön verbaut gefahren, würde die auch gerne weiter benutzen.
Meine Kette bisher:
Alpine CDA-9835 R
Endstufen:
Crunch MXB 1000
Crunch MXB 4125Lautsprecher:
2 Paar Crunch GP 6.2 C
2x Crunch 1 Farad Power Caps
Der Sound ist gut, wenn er auch etwas lauter und am Linit etwas klarer sein dürfte.
Gibt es Empfehlungen? Soll ich den ganzen Kram wegtun und alles neu machen, oder soll ich alles weiter benutzen?
hallo
die mitteltöner vorn kannste abklemmen ausbauen und dicht machen
den rest gegen ordentliche systeme ersetzen
alpine ist gut🙂
den ganzen crunch rotz weg,am besten verhökern
die powercaps kann man erstmal probieren,wenn sie nichts taugen,auch weg
je nach anforderungen ist eine ! gute 4-5 kanal endstufe besser als 2 endstufen die nix taugen
empfehlungen??? die suche links oben,die FAQ auf den vectra b hauptseite am rechten bildschirmrand,testberichte über google
gute systeme...hertz,audio system,axton,rainbow z.b.
guten kabelquerschnitt verwenden!!!! je nach leistung 21-50mm²
alternativ kannst du auch in meine signatur unter meinen fahrzeugen schauen,da sind einige anregungen für anlagen drin🙂
MFG