1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lautsprecher tauschen Plug & Play

Lautsprecher tauschen Plug & Play

Audi A4 B8/8K

Guten Abend,
da bei mir der rechte vordere Lautsprecher bald den geist aufgibt will ich die tauschen. War am überlegen ob ich die Bang & Olufsen Lautsprecher nachrüste. Jetzt ist die frage ob ich die einfach gegen die Originalen einfach so Plug & Play tauschen kann? Habe die Passivlautsprecher und das MMI 2G High. Achso und da ja ein paar Lautsprecher fehlen, wie z.B. im Armaturenbrett ist jetzt die frage ob da schon die Kabel liegen und nur noch Lautsprecher einbauen muss.
Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Was versprecht Ihr Euch von p&p Lautsprechern ohne die entsprechenden Endstufen bzw. Dämmung der Türen etc.? Soundverbesserungen? Kannste abhaken...
Entweder ein Komplettumbau mit DSP & Endstufe + Dämmung mind. in den Türen oder gleich sein lassen.
Ich hatte auch das Passivsystem - was in meinen Augen schon eine ziemliche Frechheit von Audi ist! - und habe komplett umbauen lassen.
Dafür sollte man aber mit gut 1500 - 2000€ rechnen und nicht mit 200. Alles Andere ist Unsinn und bringt wirklich so gut wie gar nichts!
Nur meine Meinung, die aber immer wieder bestätigt wurde von jedem ders gehört hat 😁

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 10. Juli 2016 um 11:51:45 Uhr:

Lediglich bei den Hochtönern im Armaturenbrett sind sie anders weil das B&O an dieser Stelle Mitteltöner hat. Ich habe die Hochtöner drin gelassen.

Bei den Mittel/Tieftönern in der Tür passen die Stecker.

Ah ok, hatte mich auch schon gewundert. Laut ETKA sind die Teilenummern von den Steckern gleich. Ich habe ja nur die Passivlautsprecher und lohnen sich die B&O Lautsprecher?

Das lohnt sich nur wenn du sie (so wie ich) als Schnäppchen in der Bucht bekommst. Ich hatte sie da komplett mit den (optionalen) Blenden gefunden.

Es ging nicht um den Preis. Das mus jeder selber wissen, was einem der Spaß wert ist. Es ging darum ob sich der Klang merklich verbessert.?

Zitat:

@hohirode schrieb am 10. Juli 2016 um 09:07:00 Uhr:

Zitat:

@Daywalker-1982 schrieb am 10. Juli 2016 um 07:07:10 Uhr:

Wäre auch dankbar für Infos. Ich habe den Facelift mit dem 3G MMI Navigation und möchte so 500 bis 600 Euro ausgeben

seit Ihr echt alle zu faul zum suchen 😕 ...zig Leute haben in diversen Threads Ihre Umbauten bereits ausführlich beschrieben ( so auch ich meinen - kein halbes Jahr her und in allen Einzelheiten ) ...das kann man doch finden, so dass sich die Leute nicht ständig die Finger wund schreiben müssen - sowas ist nicht in 2 Zeilen erklärt.

nur ein Thread zum Thema und dort nicht nur die erste Seite lesen..http://www.motor-talk.de/.../...ca-350-extrem-verbessern-t4921298.html

Du sprichst hier echt einigen aus der Seele, was hier auf MT Dinger aufgemacht werden - laaaaaaangweilig weil schon ewig oft an anderer Stelle ausführlichst beschrieben, "passen die Platten (Spur) mit der Felgen Kombi?" "Audi xy drive select nachrüsten", zusätzlich glauben manche hier gehen Glaskugeln rum: "mähhhhh, irgendwas fängt an zu stinken, keine Ahnung wo es herkommt aber jetzt frage ich ja Euch..." - hier gehört ein Filter her der bei der Themenerstellung die Schlagwörter aus dem Titel filtert und in den entsprechenden Foren abklappert und ggf. kein "neues" Thema zulässt...

Ähnliche Themen

Man kann es auch von der anderen Seite sehen. Klar nervt es manchmal aber vielleicht schreibt man lieber mit jemanden als stundenlang viel Müll zu lesen bis man den 1 Beitrag mit der richtigen Antwort gefunden hat...

Und Leute die hier neu sind können auch nicht wissen das genau das Thema schon jahrelang hier durchgekaut wird... 😉

Zitat:

@Bierbrunnen schrieb am 10. Juli 2016 um 15:07:32 Uhr:

[...]Du sprichst hier echt einigen aus der Seele, was hier auf MT Dinger aufgemacht werden - laaaaaaangweilig weil schon ewig oft an anderer Stelle ausführlichst beschrieben, "passen die Platten (Spur) mit der Felgen Kombi?" "Audi xy drive select nachrüsten", zusätzlich glauben manche hier gehen Glaskugeln rum: "mähhhhh, irgendwas fängt an zu stinken, keine Ahnung wo es herkommt aber jetzt frage ich ja Euch..." - hier gehört ein Filter her der bei der Themenerstellung die Schlagwörter aus dem Titel filtert und in den entsprechenden Foren abklappert und ggf. kein "neues" Thema zulässt...

Aus diesem Grund führen wir hier auch sehr viele Threads zusammen, das habt ihr ja sicher schon mitbekommen. Die Foren-Paten und Mods können aber auch nicht jeden neuen Beitrag sofort verschieben.

Zitat:

Aus diesem Grund führen wir hier auch sehr viele Threads zusammen, das habt ihr ja sicher schon mitbekommen. Die Foren-Paten und Mods können aber auch nicht jeden neuen Beitrag sofort verschieben.

Klar fällt das auf und macht definitiv auch Sinn, absolut. Sollte jetzt auch kein Vorwurf an Euch sein like dass hier gewütet werden darf wie jeder möchte, wirklich nicht, schon klar dass nicht immer alles minutsiös "verschoben" und geordnet wird.
Manchmal ist es nur etwas "kotz..." wenn mal mal so bischen nach Themen schaut die einen überhaupt nicht betreffen (derzeitig) weil man ja nie auslernt und immer wieder laufen einem altbekannte Themen übern Weg...

Anyway, ich möchte aber nicht dass sich das hier zum primären Thema entwickelt, es ging ja ursprünglich mal um Lautsprecher und davon sollten wir m.M nach nicht noch weiter abkommen.

und dann gäbe es noch eine weitere Möglichkeit:

Car Audio & Navigation Forum, dort sitzen die eigentlichen Hifi Experten 😉

egal wo man es zusammenfügt oder verschiebt, es ist schwierig die Grenze zu ziehen, bzw. zu finden 😉

Zitat:

@or76 schrieb am 10. Juli 2016 um 09:06:25 Uhr:

Was versprecht Ihr Euch von p&p Lautsprechern ohne die entsprechenden Endstufen bzw. Dämmung der Türen etc.?

Dämmmaterial ist bei den Alpine übrigens dabei...

Zitat:

@spuerer schrieb am 10. Juli 2016 um 23:18:42 Uhr:

Zitat:

@or76 schrieb am 10. Juli 2016 um 09:06:25 Uhr:

Was versprecht Ihr Euch von p&p Lautsprechern ohne die entsprechenden Endstufen bzw. Dämmung der Türen etc.?

Dämmmaterial ist bei den Alpine übrigens dabei...

Ja stimmt sogar, die frage ist wie gut sind die klanglich?

Hat Alpine ein komplettes Paket für den A4 8K Avant?

Das Alpine-System soll also ohne Probleme passen? Als ich vor einigen Monaten fragte ob sich die Lautsprecher tauschen lassen, sagte man mir:

"Problem beim Nachrüsten ist, dass die Werkströten mit dem DSP klanglich abgestimmt sind, d.h. ob man was erreicht wenn man nur die Lautsprecher tauscht? Eher nicht."

Gilt das für die Alpine nicht?

lg

Pete

EDIT: Gerade gesehen, es passt wohl sowieso nicht beim MMI 3G+ und Audi Sound System. :-(

Zitat:

@Pietchen28 schrieb am 12. Juli 2016 um 00:56:48 Uhr:

EDIT: Gerade gesehen, es passt wohl sowieso nicht beim MMI 3G+ und Audi Sound System. :-(

auch dazu wurde bereits alles geschrieben....wenn man ( wie z.B. ich ) einen extra DSP verbaut und damit den Audi internen Verstärker tot legt, kannst Du natürlich das Alpine nehmen...kannst Dir das Ergebnis gerne bei mir im A5 anhören 😉

Gerne darf auch bei mir Probe gehört werden was mit ein wenig Aufwand möglich ist.
Habe mit Gladen/Mosconi auf Digital umbauen lassen.
Dazu ein ARC 8" im Kofferraum, reicht 😁

PLZ wo gerne probegehört werden kann?

Deine Antwort