Lautsprecher tauschen Plug & Play
Guten Abend,
da bei mir der rechte vordere Lautsprecher bald den geist aufgibt will ich die tauschen. War am überlegen ob ich die Bang & Olufsen Lautsprecher nachrüste. Jetzt ist die frage ob ich die einfach gegen die Originalen einfach so Plug & Play tauschen kann? Habe die Passivlautsprecher und das MMI 2G High. Achso und da ja ein paar Lautsprecher fehlen, wie z.B. im Armaturenbrett ist jetzt die frage ob da schon die Kabel liegen und nur noch Lautsprecher einbauen muss.
Gruß Christian
Beste Antwort im Thema
Was versprecht Ihr Euch von p&p Lautsprechern ohne die entsprechenden Endstufen bzw. Dämmung der Türen etc.? Soundverbesserungen? Kannste abhaken...
Entweder ein Komplettumbau mit DSP & Endstufe + Dämmung mind. in den Türen oder gleich sein lassen.
Ich hatte auch das Passivsystem - was in meinen Augen schon eine ziemliche Frechheit von Audi ist! - und habe komplett umbauen lassen.
Dafür sollte man aber mit gut 1500 - 2000€ rechnen und nicht mit 200. Alles Andere ist Unsinn und bringt wirklich so gut wie gar nichts!
Nur meine Meinung, die aber immer wieder bestätigt wurde von jedem ders gehört hat 😁
76 Antworten
Ich würde schon bald behaupten das man von den unteren vorderen Türlautsprecher eigentlich nicht so ganz viel mitbekommt, auch oder vor allem wenn der Subwoofer im Kofferraum "gut" am werkeln ist, ohne es zu übertreiben.
Bei den Hochtöner im Armaturenbrett ist das da schon anders, diese Reflektieren ja an der Frontscheibe, das nimmt man schon wahr.
Soll jetzt nicht heißen dass die Tiefmitteltöner unten überflüssig wären, aber ich denke es macht eher keinen Sinn diese über einen Separaten AMP laufen zu lassen.
Anbei zwar aus dem A4 B9 bereich, aber sonst dort auch mal den einen oder anderen Beitrag gelesen:
https://www.motor-talk.de/.../...-kickbass-umbau-ass-t7303699.html?...
Da hab ich mich auch schon durgewuselt.
Das ist ja exakt das selbe was hier schon gemacht wurde und was ich vor habe.
Mit der Option vorne in der Tür zu tauschen und evtl irgendwann doch auf einen richtigen Woofer im Seitenteil umzurüsten. Ist halt immer eine Geld frage. Ich finde 200€ für nen Amp und einen Speaker viel Geld, Audiofreaks lachen wahrscheinlich bei diesen "kosten"😁
Das wichtigste an der ganzen Aktion ist, das alles OEM Look bleibt und nichts kaputt geschnitten werden muss und auhc alles wieder 1:1 Rückbaubar ist ohne Spuren