ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lautsprecher hinten nachrüsten

Lautsprecher hinten nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 15:39

Hallo liebe Mt-Gemeinde

ich lese jetzt seit 4 stunden im Internet und bin auf der Suche nach anleitungen bzw nach Hilfe fürs Nachrüsten der hinetren Lautsprecher im Golf 6.

Nun erstmal das aktuelle.Meine Freundin hat sich einen Golf 6 Jahreswagen gekauft.Es ist ein 5 Türer mit dem RCD 210.Leider haben wir jetzt feststelle müssen das die hintern Laustprecher nicht vorhanden sind.

Darauf hin habe ich mal das Internet umgekrempelt und habe einiges raus gefunden.Doch leier gibt es immer noch zu viele Fragen.

Ich habe jetzt gelesen das in den hintern Türpappen schon die Bässe drin sind.Diese haben mehrer gleichgesinnte bestätigt.Außerdem wurde auch schon festgestellt das das RCD 210 erstmal keinen Fader Vorne Hinten hat.Auch das wurde beantwortet das der Fader automatisch auftaucht wenn Lautsprecher angeschlossen werden.

Außerdem wurde schon besprochen das einige Verkleidungsteile demontiert werden müssen.Auch das ist soweit klar.

Der Hochtöner muss auch noch extra gekauft werden.Bis her habe ich die Teilenummer 1K8035411A rausfinden können.

Jetzt kommen die eigentlichen Fragen.Bis jetzt ist der Stand das keine Kabel verlegt sind und diese noch geschehen muss.

Aber welche Kabel nimmt man.Gibt es da Kabel sprich vom Radio zum Stecker in der B-Säule dann vom Stecker in der B-Säule zum Bass und dann noch vom Bass zum Hochtöner die ich ferstig beim VW-Händler Kaufen kann?

Ich könnte natürlich auch normales Boxenkabel nehme nur dann stellt sich die frage welchen Pins ich brauche die am Radio in den Stecker passen und welche in die Stecker an der B-Säule passen?Außerdem brauche ich dann noch den stecker am Bass und das Kabel mit Stecker zu Hochtöner?

Hat sich da mit schon jemand befasst bzw hat es schon jemand die Nachrüstung gemacht und weiß ob es fertige Kabel gibt oder welche Sachen ich brauche?

Die letzte Frage wäre ich habe gehört das die neuen Radios keinen Code mehr haben bzw das den nur der Freundliche auslesen kann? Wie lange kann ich denn das Radio vom strom trennen???

Ich hoffe hier gibt es jemnden der mir helfen kann!!!

Vielen Dank an alle dei dies tun

Gruß

Shorty

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich werde mal versuchen, Dir teilweise zu helfen:

1. Die Lautsprecher für alle Seiten (auch bei 8 oder mehr Boxen) laufen in einem CAN-Bus zusammen, der hinten auf dem RCD-210 steckt, zusammen mit Stromversorgung und anderen Features, wie zB Freisprecheinrichtung, etc.

Hat der Wagen nur vier Boxen, also 2 Hochtöner in der A-Säule und 2 Tieftöner in den vorderen Türen, dann sind auch nur entsprechend diese Stecker im Bus sichtbar, es stecken keine blinden Litzen da drin, die man irgendwo im Auto wiederfinden könnte.

2. Meines Wissens nach verlegt VW schon seit dem Polo 9N 2002 keine Kabel mehr "einfach so" im Auto, wenn nicht explizit Extralautsprecher geordert wurden und so kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, daß ein Tieftöner da schlummert - ohne natürlich Deine Angaben in Zweifel ziehen zu wollen.

3. Die Kabelfarben von vorn sollten

- für links Plus rot/grün auf rot und Minus Tür braun/grün, A-Säule Minus braun/rot auf braun/grün

und

- für rechts Plus rot/grün auf rotgrün und Minus Tür braun/grün, A-Säule braun/rot auf braun/grün

lauten.

Hinten ist es ein wenig komplizierter, da die Hoch- und Tieftöner anscheinend gegenseitig geschliffen sind:

- für links Hauptplus blau/weiß auf blau/weiß ACHTUNG: Der zweite Lautsprecher kommt dazu mit weiß über die Plusklemme des anderen. Hauptminus braun/weiß, der zweite wird mit schwarz eingeschliffen und ist irgendwo zwischengeschaltet.

- für rechts Hauptplus blau auf blau. Hier kommt der zweite Lautsprecher mit weiß wie drüben. Hauptminus über braun/weiß, der zweite wird auch hier mit schwarz eingeschliffen.

4. Die Stecker sind "normale" Flachstecker für Kabel im Größenbereich >1,5cm², also die mit den roten Quetschschuhen. Die Kabel von VW sind - nach meinen bisherigen Erfahrungen - nicht mehr als dünne Litzen, die ebenfalls einen sehr geringen Querschnitt aufweisen.

5. Du brauchst für die Tieftöner Distanzstücke, dessen Nummer ich nicht kenne. Drauf verzichten kann man nicht, weil sonst beim Fenster runterfahren die Scheibenschiene mit dem Lautsprechermagnet kollidiert. Man kann sich welche aus Holz aussägen, was aber zu Lasten der Klangqualität geht, da der Schalldruck nicht abgedichtet werden kann. Befestigung über 5mm Schloßschrauben mit Mutter.

6. Das Radio ist in dem Augenblick tot, da der Bus abgezogen wird, da auch die temporäre Stromversorgung da mit drinhängt und kein Kondensator eine "Notbatteriefunktion" ausübt. Das Auslesen des Codes lassen sich manche :) mit 20,- bezahlen, die Zeiten, als bei den Radios der Code im Handbuch stand, sind leider seit der Alpha, Beta und Gamma-Zeit vorbei.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 16:54

Hallo ich habe hier eine anleitung auf Seite 9 gefunden und hier gibt es auch eine Liste mit Teilenummer von einzelleitungen.

Außerdem ist es ersichtlich geworden das der tieftöner da ist obwohl nicht angeschlossen.

Ich weiß nicht ob du lust hast es dir durchzulesen?

Wie gesagt es gibt schon teile nummer nur weiß ich nicht was wohin gehört?

Welche leitungen kann ich denn an dem stecker vorne am radio dazu einsetzten.In der Anleitung wir beschrieben wie man den stecker abbekommt und auseinander baut.

Kann ich da die pins aus einem Iso stecker einbauen?

wenn ja hätte ich vorne die vier pins aus dem Isostecker und könnte dann da ein boxenkabel anschließen was bis zu B-Säule geht.

so und dann was brauche ich da?

Hier der link:

http://www.golf-6.com/.../...rcd210-zusaetzliche-box-anschliessen.html

Muss mann das Radio sofort wenn man einamal den stecker gezogen hat freischalten lassen oder hat man da etwas zeit?

Ich hab mir tatsächlich mal eben die 18 Seiten durchgelesen und finde die Einbauanleitung samt Stückliste auf Seite 9 sehr gut. Auf Seite 13 ist noch Zusatzmaterial aufgeführt.

Bei meinem RCD-510 war es so, daß es unmittelbar nach dem ersten Einschalten nach dem Code fragte. Da ich den direkt zur Hand hatte, hab ich ihn gleich eingegeben. Keine Ahnung, obs da so wie bei Windoof eine 30 Tage-Probeversion gibt ;)

Was die Teilenummern angeht...was verstehste da nicht? Die sind ganz klar jedem Teil zugeordnet und gesetzt den Fall, Du gehörst ebenfalls zu der Fraktion, die auf lau Tieftöner haben, dann kümmerst Du Dich um die Hochtöner, Einbaurahmen, die Kabelschuhe und mußt sehen, ob in den B-Säulen wirklich Kabel liegen. Sollte das der Fall sein, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, daß die dann auch schon im CAN-Bus stecken. Aber um das rauszukriegen mußt Du eben in die B-Säule kucken und danach das Radio ausbauen und den Bus checken, anders gehts eben nicht.

Das Verlegen ist ja recht einfach und auch mit Fotos beschrieben. Fürs Durchführen der Kabel durch die Gummimanschetten der hinteren Türen würde ich 1,5mm starken Schweißdraht nehmen, ne Schlinge aufbiegen und damit vorsichtig die Kabel durchziehen.

Der Anschluß der Kabel im Bus an welcher Stelle ist ebenfalls mit Foto dokumentiert, also ist auch das erledigt.

Um eine Pinbelegung für den Bus zu kriegen, müßte man ins Selbsthilfebuch kucken, da sollte das drin sein - oder man fragt den :)

Ich helf übrigens gern aus, aber mich ärgerts grad feudal, daß Du die identische Frage in einem anderen Forum gepostet hast und bisher keiner geantwortet hat - und Du anscheinend die Zeit nicht abwarten konntest.

Na egal, sammel in Ruhe mal Deine Fakten zusammen und kuck vor allem endlich in die B-Säule und vor allem durch die Grills in den Türen, der Rest wird sich dann finden.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:44

Danke Dang3r,

und sei nicht böse das ich auch im anderen Forum gefragt habe eigentlich frage ich immer bei MT aber da hatte ich halt die Anleitung gefunden.

Ja wenn ich keine Antwort bekommen hätte hätte ich die sachen auch mal bestellt nur bei den Teile nummern fehlen die 4 pins mit einzelleitung vorne am Quadstecker.Wenn ich den beigen Stecker aus dem großen raus genommen habe welche pins können da eingesetzt werden???

Die frage ist leider noch nicht beantwortet kann mann da einfach einen ISO stecker zerlegen und davon 4 Einzelleitung mit pin benutzen???

Mein Kumpel hat sich auch einen Golf 6 aus 2011 gekauft. Er hat das Radio mit Touchscreen Bildschirm drin. Kann es sein das er da hinten keine Lautsprecher hat? Haben nix gesehen beim rein sehen.

Zitat:

Original geschrieben von ShortysA3

Hallo liebe Mt-Gemeinde

ich lese jetzt seit 4 stunden im Internet und bin auf der Suche nach anleitungen bzw nach Hilfe fürs Nachrüsten der hinetren Lautsprecher im Golf 6.

Nun erstmal das aktuelle.Meine Freundin hat sich einen Golf 6 Jahreswagen gekauft.Es ist ein 5 Türer mit dem RCD 210.Leider haben wir jetzt feststelle müssen das die hintern Laustprecher nicht vorhanden sind.

Darauf hin habe ich mal das Internet umgekrempelt und habe einiges raus gefunden.Doch leier gibt es immer noch zu viele Fragen.

Ich habe jetzt gelesen das in den hintern Türpappen schon die Bässe drin sind.Diese haben mehrer gleichgesinnte bestätigt.Außerdem wurde auch schon festgestellt das das RCD 210 erstmal keinen Fader Vorne Hinten hat.Auch das wurde beantwortet das der Fader automatisch auftaucht wenn Lautsprecher angeschlossen werden.

Außerdem wurde schon besprochen das einige Verkleidungsteile demontiert werden müssen.Auch das ist soweit klar.

Der Hochtöner muss auch noch extra gekauft werden.Bis her habe ich die Teilenummer 1K8035411A rausfinden können.

Jetzt kommen die eigentlichen Fragen.Bis jetzt ist der Stand das keine Kabel verlegt sind und diese noch geschehen muss.

Aber welche Kabel nimmt man.Gibt es da Kabel sprich vom Radio zum Stecker in der B-Säule dann vom Stecker in der B-Säule zum Bass und dann noch vom Bass zum Hochtöner die ich ferstig beim VW-Händler Kaufen kann?

Ich könnte natürlich auch normales Boxenkabel nehme nur dann stellt sich die frage welchen Pins ich brauche die am Radio in den Stecker passen und welche in die Stecker an der B-Säule passen?Außerdem brauche ich dann noch den stecker am Bass und das Kabel mit Stecker zu Hochtöner?

Hat sich da mit schon jemand befasst bzw hat es schon jemand die Nachrüstung gemacht und weiß ob es fertige Kabel gibt oder welche Sachen ich brauche?

Die letzte Frage wäre ich habe gehört das die neuen Radios keinen Code mehr haben bzw das den nur der Freundliche auslesen kann? Wie lange kann ich denn das Radio vom strom trennen???

Ich hoffe hier gibt es jemnden der mir helfen kann!!!

Vielen Dank an alle dei dies tun

Gruß

Shorty

Hallo

Ich habe das mal 2006 bei meinen Touran gemacht,die Lautsprecher für hinten habe ich bei freundlichen bestellt da ist eine Einbauanleitung enthalten.Die Lautsprechkabel sind länger als beim VW-Werk.

Bis zur B-Säule kam ich gut voran und danach ging es nur noch langsam weil mir das Spezial Werkzeug fehlte. Ich war 2 Tage dabei da ich noch die Plastikhalterung der Türverkleidung ersetzen mußte die bei dem Ausbau zerstört worden sind.

Wo ich das Radio eingeschaltet habe sind die neuen Lautsprecher sofort erkannt worden.

Bringe Zeit und Geduld mit da wird es auch klappen

m.f.g.

swen

Mir ist momentan nicht ganz klar, was die Lautsprecher mit dem CAN-Bus zu tun haben...

Die Lautsprecher in den VWs sind meines Wissens noch keine Aktiv-Boxen, die Digital angesteuert werden...

Und ja: Die Kabel zu den Lautsprechern können niemals annähernd gut genug sein!

Was da heute, auch in ganz aktuellen Autos, an Kabeln für Lautsprecher verlegt wird, spottet jeglicher Beschreibung!

Meiner Meinung nach müssten viele Leute erst mal Ihre Lautsprecherkabel austauschen, und würden hinterher gar nicht mehr über Zusatzverstärker nachdenken...

so Long..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lautsprecher hinten nachrüsten