ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS310 MFA+ kein MFL was brauche ich zum FSE nachrüsten

RNS310 MFA+ kein MFL was brauche ich zum FSE nachrüsten

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 21:43

Hallo liebe Gemeinde, ich weiß ich bin der Millionste der schon wieder über die FSE wissen will. Die einzelnen Themen und Beiträge sind top und haben nur einen Nachteil ich weiß immer noch nicht was ich benötige um ohne grosse Kosten und mittels Selbsteinbau an eine taugliche FSE zu kommen.

Also wenn sich ein Kundiger erbarmen würde wäre es super.

Ich habe ein -RNS310 und MFA+ ohne MFL. Wenn mit jetzt einer schreiben würde was ich brauche um ein funktionierendes FSE hinzubekommen wäre toll.

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 16:58

Gut dann will ich mal meinen Beitrag ergänzen!

Golf Plus 1,6 TDI Team

RNS 310 3C0035270B

SW 0357 (update von 0353)

HW 19

MFA+ (kein MufuL)

-------------- benötigt wird --------------------------------------

-FSE Steuergerät

-Kabelsatz Anschluss an RNS310

-Mikrofon

-Einbauanleltung

-------------- offene Fragen --------------------------------------

Benötige ich das 3 Tasten Modul zwingend?

Wie lauten die Teile-Nr. der einzelnen Komponenten?

Können die jeweils neuesten Versionen der genannten Teile verbaut werden?

Wo kaufe ich die genannten Teile am besten/günstigsten?

Hat mein RNS310 eine FSE Vorbereitung? Das B in der Teile-Nr. soll ja dafür stehen!

---------------------------------------------------------------------

Hoffe doch das das Thema mit den gemachten Angaben und Fragen direkter abgehandelt werden können.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

am 18. Juni 2015 um 20:56

http://www.carsystems.pl/...035730p-retrofit-newest-version,id886.html

Hier hast du Teilenummer, Version und Verkäufer in einem...

Das Modul brauchst du nicht.

Wieso empfiehlst du eine ältere FSE Standard, die dazu noch teurer als die aktuellste FSE Premium ist?

@DirtNnasty

Suche mal auf der oben verlinkten Seite nach der "3C8035730 E". Der Laden ist eigentlich recht preiswert.

am 20. Juni 2015 um 0:30

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 20. Juni 2015 um 00:29:09 Uhr:

Wieso empfiehlst du eine ältere FSE Standard, die dazu noch teurer als die aktuellste FSE Premium ist?

@DirtNnasty

Suche mal auf der oben verlinkten Seite nach der "3C8035730 E". Der Laden ist eigentlich recht preiswert.

Deine fse fordert ein mfl...deshalb empfehle ich sie

Ok, das er kein MFL hat, habe ich tatsächlich übersehen, Sorry.

Dann würde ich ihm aber die FSE Plus empfehlen.

am 20. Juni 2015 um 11:16

wieso? Die P ist die neueste und genau das will der TE...

Weil deine FSE Standard teurer ist, aber dafür gegenüber der FSE Plus zum Bspl. keine Sprachbedienung kann.

am 20. Juni 2015 um 12:16

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 20. Juni 2015 um 13:37:18 Uhr:

Weil deine FSE Standard teurer ist, aber dafür gegenüber der FSE Plus zum Bspl. keine Sprachbedienung kann.

Geschwätz... ich habe selbst die P drinnen... Sie hat definitiv Sprachbedienung...

 

Hast du überhaupt ne Ahnung von FSE??

Erst empfiehlst du eine FSE die ein MFL verlangt, jetzt behauptest du, sie könne keine Sprachbedienung...

EDIT:

Anbei ein Screenshot von der Korrespondenz zwischen Carsystems und mir...

Meine Infos beruhen auf unsere FAQ und da wird die "7P6 035 730 P" unter Standard FSE ohne Sprachbedienung gelistet, die "M" unter FSE Plus mit Sprachbedienung. Sollte dann korrigiert/überarbeitet werden.

Entgegen der Aussage in deiner Mail wird die "M" definitiv auch heute noch von Carsystems auf ihrer Website mit "Voice Command" beworben, genau wie die "P".

Mt
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 9:58

-------------- benötigt wird -------------TEILENUMMER----------

-FSE Steuergerät------------------------3C8035730E------------:D

-Kabelsatz Anschluss an RNS310

-Mikrofon Bluetooth---------------------3B0035711B------------:D

-Einbauanleltung

-------------- offene Fragen --------------------------------------

Benötige ich das 3 Tasten Modul zwingend?-------NEIN--------

Kann auch das 3-Tasten-Modul für USA/Kanada verbaut werden?

Gibt es das 3-Tasten-Modul auch in weis?

Hat mein RNS310 eine FSE Vorbereitung? Das B in der Teile-Nr. soll ja dafür stehen!:confused:

Gibt es auch eine Einbau Anleitung auf deutsch?

---------------------------------------------------------------------

Ein Händler aus Polen, hatte ich noch nie nicht, kann man ihm vertrauen?:confused:

Vielen Dank für Eure Bemühen den Unwissenden etwas an die Hand zu geben.;)

Im Moment bin ich leider mehr verwirrt als wissend.:confused:

Die oben genannten Teile müssten doch auch ohne MFL bei mir funktionieren.:eek:

am 21. Juni 2015 um 10:12

NEIN, diese FSE funktioniert nicht weil sie ein Multifunktionslenkrad voraussetzt... Du wird dann nicht im MFA steuern können weil er mit dem Wischerstock nicht kompatibel ist... Er springt dann wild rum im MFA.

Nimm das Set!

http://www.carsystems.pl/...035730n-retrofit-newest-version,id885.html

Ja du kannst auch das Nordamerika 3-Tasten-Modul nehmen, es muss dementsprechend reibcodiert werden. Du hast dann statt Service-/Werkstatt- Kurzwahl eben "Mic stummschalten, BT Sichtbarkeit an und Abheben/Auflegen"...

as far as I know gibts das Modul nur in schwarz.

Wozu eine Anleitung auf deutsch? Du brauchst Bilder und keinen Text...

http://www.carsystems.home.pl/instrukcje/bluetooth%20golf%20VI.pdf

 

Ich hab dort auch bestellt... Super Service und super Ware...

Zitat:

Ein Händler aus Polen, hatte ich noch nie nicht, kann man ihm vertrauen?:confused:

Ich habe auch schon Teile bei diesen polnischen Händler gekauft und kann die Seriosität bestätigen.

Zitat:

Gibt es auch eine Einbau Anleitung auf deutsch?

Sorry, aber welchen Teil dieser Bild-für-Bild-Anleitung verstehst du denn jetzt nicht? :confused:

am 21. Juni 2015 um 11:14

Zitat:

@DirtNnasty schrieb am 21. Juni 2015 um 12:12:20 Uhr:

NEIN, diese FSE funktioniert nicht weil sie ein Multifunktionslenkrad voraussetzt... Du wird dann nicht im MFA steuern können weil er mit dem Wischerstock nicht kompatibel ist... Er springt dann wild rum im MFA.

Nimm das Set!

http://www.carsystems.pl/...035730n-retrofit-newest-version,id885.html

Ja du kannst auch das Nordamerika 3-Tasten-Modul nehmen, es muss dementsprechend reibcodiert werden. Du hast dann statt Service-/Werkstatt- Kurzwahl eben "Mic stummschalten, BT Sichtbarkeit an und Abheben/Auflegen"...

as far as I know gibts das Modul nur in schwarz.

Wozu eine Anleitung auf deutsch? Du brauchst Bilder und keinen Text...

http://www.carsystems.home.pl/instrukcje/bluetooth%20golf%20VI.pdf

 

Ich hab dort auch bestellt... Super Service und super Ware...

Nochmal zum Set:

Ich persönlich habe das Set eingebaut:

http://www.carsystems.pl/...035730p-retrofit-newest-version,id886.html

Dieses Set, welches ich empfohlen habe sollte auch funktionieren und ist 10 Euro günstiger:

http://www.carsystems.pl/...035730n-retrofit-newest-version,id885.html

Der Einbau ist wie in den Bildern beschrieben... Dauert mit zwei linken Händen vielleicht 2h...

Ich empfehle dir noch dieses Werkzeug um sauber arbeiten zu können ohne Spuren zu hinterlassen:

http://www.amazon.de/.../B00D5EQAFC?...

Ausserdem brauchst du noch T20 und T25 Schraubenzieher...

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 7:54

Hallo Gemeinde.....

es ist endlich vollbracht meine FSE ist eingebaut und es ging einfacher als ich dachte.

Die FSE habe ich mir über Ebay besorgt mit allem drum und dran habe ich 215 Euronen gezahlt.

Übrigens kein einziger von mir angesprochener VW - Händler wollte mir eine FSE einbauen!

Als Hilfsmittel hatte ich eine Plastikspachtel missbraucht, diese habe mir zugeschnitten und als Keile eingesetzt.

Zum Durchziehen der Leitungen habe ich ein ummanteltes Stahlseil eingesetzt. War ein Rest der bei mir noch in der Kammer lag. in 1,5 Std. hatte ich das Teil eingebaut und alle Verkleidungen waren wieder an den ihr zugedachten Stellen.

Das neue Modul war sofort einsatzbereit und ich konnte beim RNS 310 über die Phone Taste selbiges aufrufen. Mein Handy über Bluetooth verbunden und ich konnte sofort telefonieren, Telefonbuch durchsuchen und klar auch die Lautstärke vom Gespräch regeln.

Da ich auch meine MFA+ mit einbeziehen möchte, sollte die FSE noch ein codiert werden. Nun ging ich wieder zum freundlichen und dieser lehnte meinen Auftrag glatt weg ab. Schade eigentlich denn nach dem Abgasskandal war ich mir sicher, programmieren können die.

Also muss ich jetzt jemanden finden, der mir meine FSE in meinem System bekannt macht. Für Vorschläge bin ich Euch dankbar. Evtl. kenn ihr ja jemanden im PLZ 7 der so etwas kann.

Viele Grüsse GP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS310 MFA+ kein MFL was brauche ich zum FSE nachrüsten