Lautsprecher einbau / Kabel verlegen
Hallo
möchte mir am we in meinen Golf IV in die hinteren Türen lautsprecher einbauen.
Habe mir original lautsprecher schon vor langen für e*** gekauft.
Meine frage die schließe ich die hochtöner an die lautsprecher an habe von einem bekannten gesagt bekommen das diese ´direkt an die lautsprecher angeschlossen werden.
Ich habe aber leider nichts gefunden wo diese angeschlossen werden können.
Noch eine Frage muß ja komplett neues kabel verlegen habe mir 2x 1,5 mm² kabel gekauft zum verlegen.
Wie verlege ich da das kabel am besten ?
Und wie schließe ich das kabel an die lautsprecher an ?
Habe mir ein Clarion radio gekauft sowie einen ISO adapter den ich benötige.
An welchen ISO stecker soll ich die hinter Lautsprecher anschließen an den von VW ab werk vorhandenen stecker oder an den des neuen radios ?
Swen
72 Antworten
auch wenns nichts dazu beiträgt: aber ich kann nurnoch kopfschütteln hier.
es wurde doch soweit alles erklärt🙂
aber da der themenstarter schon fragt, wo es die schuhe gibt, hat er woll null komma null ahnung.
deshalb hätte ich bald gesagt er sollte das jemand machen lassen der sich halbwegs auskennt.
nicht böse gemeint, aber so kommts an😉
geh bitte in baumarkt und schau, da hängen sie dort🙂
ich lege dir nahe jemand aus deinen bekanntenkreis oder so mit einzubeziehen
Ich kapiere es halt nicht so schnell.
Habe gerade mal versucht den stecker vom hochtöber in die buchse an der seite des LS einustecken was aber nicht funktioniert. Was jedoch funktionieren sollte wie ihr mir das gesagt habt.
hmm, "archery" kenn ich ned...
hättest du es denn mit meiner anleitung auch geschafft?
wenn nein, frage "archery" doch bitte ob du seine PN hier veröfentlichen darfst (ich denke mal es ging über ne PN...)
denn DAS würde mich jetzt schon interessieren...
übersicht kabelschuhe, quetschverbinder, usw
EDIT:
Zitat:
Habe gerade mal versucht den stecker vom hochtöber in die buchse an der seite des LS einustecken was aber nicht funktioniert. Was jedoch funktionieren sollte wie ihr mir das gesagt habt.
😰 das MUSS gehen... dreh mal den stecker rum...
BITTE mach bilder...
oder noch besser: geh zu jemandem der etwas mehr ahnung hat...
wenn du willst, komm morgen bei mir vorbei...
ich machs dir für'n cheeseburger und 'ne pommes...
Also er hat es anderst geschrieben hab es auch erst nicht verstanden. Deine anleitung war viel verstänisvoller mit dem bild des ori. laustprechers.
Nur der stecker des Hochtöners passt nicht in die buchs, muß ich da nur das kabel an die pins legen oder soll da der ganze stecker dran gesteckt werden ?
Ähnliche Themen
* siehe mein alten post, habe den editiert...
natürlich muss der ganz stecker vom HT dran...
oder glaubst du VW macht den aus spaß an der freude dran? 😁
der passt aber irgendwie nicht weil der zu breit ist und ich an die anderen kontakte komme habe da 2x 2 pins ( 2x minus und 2x plus
😰 😁
hä? irgendwie drängt sich mir der gedanke auf, dass du keine original VW GOLF 4 lautsprecher hast...
an denen sind doch in der buchse nur 1x 2 kontakte dran...
bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege
wir machen das jetzt so:
du machst bilder... VIELE bilder aus jeder perspektive...
diese lädst du dann wie bereits gesagt hoch...
ich geh jetzt pennen...
hab morgen "technisches englisch" bei ner dummen nuss die keine ahnung von englisch hat und nicht mal weiß was 'n kondensator is...
Zitat:
Original geschrieben von Schlepperdriver
😰 😁
hä? irgendwie drängt sich mir der gedanke auf, dass du keine original VW GOLF 4 lautsprecher hast...
an denen sind doch in der buchse nur 1x 2 kontakte dran...
bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegewir machen das jetzt so:
du machst bilder... VIELE bilder aus jeder perspektive...
diese lädst du dann wie bereits gesagt hoch...ich geh jetzt pennen...
hab morgen "technisches englisch" bei ner dummen nuss die keine ahnung von englisch hat und nicht mal weiß was 'n kondensator is...
sag deiner english tante:
"mähm, can i make the window to, because it is very cold outside?"
da freut die sich bestimmt 🙂
😁
bin immer noch da...
darum haben wir alle aneinander vorbeigeredet!
da er hinten keinen originalen kabelbaum hat, geht da natürlich nix!
eines fehlt noch:
die genau belegung des 4-poligen steckers!
wenn die noch jemand herausfinden könnte...
Morgen !!
war VW heute morgen bei gewesen und habe ihm mein Problem geschildert buw. was ich für Material brauche und was ich vor habe.
Die teile hatte VW nicht auf lager mussten bestellt werden, bekomme sie morgen früh.
Wegen den anschließen der Lautsprecher und Hochtöner das ist egal wo ich was an schließe muß nur das (+) kabel an einen der +pole anschließen.
Jetzt aber hab eich noch ne frage ist mir zuhause wieder eingefallen wenn ich das lautsprecher kabel an einen plus pol stecke angenommen aussenseite muß ich dann den minus pole auch an der aussenseite anschießen wißt ihr was ich meine ?
Zeichnung :
- - - - (---- pins am Lautsprecher
so würde ich es anschließen :
- - - - (--- Pins des lautsprechers
- - + + (---- Pole
Zitat:
Original geschrieben von OPEL.CORSA-B
kabel an einen plus pol stecke angenommen aussenseite muß ich dann den minus pole auch an der aussenseite anschießen wißt ihr was ich meine ?
wie jetzt plus an der außenseite, und dann willst du minus auch an die außenseite? das gibt doch kurzschluss😕
Boxen vorne
Hallo, bin am überlegen ob ich vorne in die Türen 16,5cm Bässe einsetzen soll, allerdings ist jetzt die Frage, wie werden die Hochtöner angesteuern möchte diese nicht Verlieren.
Is das wie bim 3er Golf der Fall, wo das Kabel vom Radio zum Mittel/Tieftöner in der Tür geht via Steckverbindung, und von der Steckverbindung der Box zum Höchtöner?
Wenn ja wie kann ich die Höchtöner nach einem Boxen Wechsel ansteuern?
Ich möchte keine 3Wege Systeme in den Türen verbauen, da ein 3Wege System am Boden keinen Sinn macht.
MFG
Ja ist wie bei dreier Golf.
Schlepperdriver hat es mir auch erklärt.
Habe mir gestern die Materialieren beim freundlichen bestellt.
Habe sie gerade abgeholt.
Habe mir 2x stecker für den original lautsprecher geholt.
2x Stecker buchse für den hochtöcher und 1x ablagefach Din schacht oberhalb des radios da ich zur zeit einen CD player von VW verbaut habe.
Da ich aber mit dem Radio von VW nicht zu fieden bin wegen dem radio empfang und die Ausgangsstärke.
Habe ich mir ein Clarion geholt.
Für das zubehör bei VW :
2x Stecker für Orig. Lautsprecher
2x Stecker Buchse Hochtöner
1x Ablagefach Din Schacht
----------------------------------------------------------------------
39,21,-€