ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI 90 PS größeren Turbo einbauen ...

Golf IV TDI 90 PS größeren Turbo einbauen ...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. November 2010 um 14:19

Hallo erst mal an alle.

Ich hätte folgendes Anliegen.

Ich habe mir einen Golf 4 gekauft. 90 PS TDI ALH Motor. Der Vorbesitzer ist Jahrelang mit einem defektem Druckregelventil rumgefahren, was zur Folge hatte, dass mein VTG-Gestänge komplett fest sitzt. habe den Turbo schon einmal komplett ausgebaut und mit allen Mitteln versucht das Gestänge wieder gängig zu machen aber es hilft nix. Es muss ein neuer Turbo her.

Nun zur eigentlich Frage. Ich bin auf einen Diesel umgestiegen, da ich jeden Tag 100 km zurücklege auf meinen Weg zur Schule (danach Studium muss ich auch so weit fahren) Ich bin von 150 PS auf 90 PS umgestiegen. das ist ein bisschen krass. ich habe mir nun halt gedacht, dass wenn ich schon einen neuen turbo brauche, mir einen größeren zu besorgen. habe mich schon durch etliche Foren gelesen und nie eine konkrete Antwort gefunden. ich will nur wissen ob die größeren turbos 1 zu 1 an meinen motor passen und ab welcher leistung es sinn macht neue kupplung usw. zu verbauen.

ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

 

Gruß Arri

Ähnliche Themen
14 Antworten

wens nur um mehr "pep" geht dann lass das gebläse original, chip rein und n bissle was an der bedüsung änder. feddich. is weit effektiver als hier irgendwelche experimente zu wagen.

Themenstarteram 5. November 2010 um 14:43

Also ich habe gerade nochwas herrausgefunden ^^

Die motorkennbuchstaben AJM AHF AUY und ALH haben alle den identischen Turbo verbaut. und diese gehen bis 116 PS. alles drüber passt nicht mehr. also kann ich mir denk ich mal ohne bedenken den 116 PS turbo holen und da einen chip drauf setzen. dann habe ich schonmal um einiges mehr leistung ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Arri1990

Also ich habe gerade nochwas herrausgefunden ^^

Die motorkennbuchstaben AJM AHF AUY und ALH haben alle den identischen Turbo verbaut. und diese gehen bis 116 PS. alles drüber passt nicht mehr. also kann ich mir denk ich mal ohne bedenken den 116 PS turbo holen und da einen chip drauf setzen. dann habe ich schonmal um einiges mehr leistung ;-)

Wieso den von nem AJM (116PS) holen? Der vom ALH hat ja den gleichen ;).

Wenn du dann noch die Düsen vom ASV oder AHF (110PSler) verbaust, das ganze dann beim Tuner abstimmen lässt, sind 130PS kein Problem.

Den die 110PSler haben lediglich andere Düsen und eine anderes Steuergerät verbaut im Vergleich zum ALH.

am 10. November 2010 um 7:57

Der ALH und der AHF haben den selben das ist korrekt. Beide haben den VNT15 Turbo eingebaut.

Der AJM hat keinen VNT15 sondern einen GT1749V Turbo eingebaut der eine größere Anzahl von Leitschaufeln besitzt als der VNT15 und deshalb spontaner anspricht. Dieser hat aber ein entscheidendes Problem und zwar das die Anzahl der Leitschaufeln zwar erhöht worden ist aber Diese auch indirekt verkleinert worden sind weshlab die GT1749V Lader um einiges anfälliger sind als die VNT15 Lader.

@VW_Golf3GTI: Gleich kommst mir wahrscheinlich auch wieder mit den Teilenummern der Turbolader die ja alle gleich sind. :rolleyes:

 

MfG

Zitat:

Den die 110PSler haben lediglich andere Düsen und eine anderes Steuergerät verbaut im Vergleich zum ALH

Hallo an die Spezialwisser, ich denke über ähnlichen Umbau nach wie Arri1990 nach und hab in der Sufu schon öfter von diesem Spruch hier gelesen, aber hab auch in einem Thema gelesen, dass es nur mit dem Steuergerät nicht getan ist, weil da ne ganz andere Einspritzanlage eingebaut ist. Reicht es dann nur die Düsen zu tauschen ?

Und was kostet denn so ein Steuergerät und die Düsen denn so ?

Zitat:

Original geschrieben von cube001

 

@VW_Golf3GTI: Gleich kommst mir wahrscheinlich auch wieder mit den Teilenummern der Turbolader die ja alle gleich sind. :rolleyes:

 

MfG

Exakt... Die Teilenummer sind auch der einzigste beweiß, das dem so ist...

 

Ich hab auch schon AJM's gesehen, die einen VNT 15 verbaut hatten...

 

Edit: AXR und ATD haben einen anderen...

 

 

 

Attchment wegen Verletzung des Copyrights entfernt durch globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von Generation Golf

Und was kostet denn so ein Steuergerät und die Düsen denn so ?

Neu ca.1400€

Zitat:

Original geschrieben von Generation Golf

Reicht es dann nur die Düsen zu tauschen ?

Und was kostet denn so ein Steuergerät und die Düsen denn so ?

Hi, Du hast doch einen PumpeDüse TDI ...

Da tauscht man nicht so einfach die PD-Elemente wie bei den VP-Motoren

die Düsen - das wäre preislich eine Katastrophe.

Grüße Klaus

EDIT: Kommando zurück :p Du hast 100 PS laut Autoangabe ,

aber da steht Benziner - ist gar kein AXR.

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Generation Golf

Reicht es dann nur die Düsen zu tauschen ?

Und was kostet denn so ein Steuergerät und die Düsen denn so ?

Hi, Du hast doch einen PumpeDüse TDI ...

Da tauscht man nicht so einfach die PD-Elemente wie bei den VP-Motoren

die Düsen - das wäre preislich eine Katastrophe.

Grüße Klaus

EDIT: Kommando zurück :p Du hast 100 PS laut Autoangabe ,

aber da steht Benziner - ist gar kein AXR.

Exakt... :D

Aber er hat jetzt einen ALH...

Steht zumindest in nem anderen Thread... ;)

ja richtig im moment ALH inner Werkstatt und dann hab ich in Benutzung einen 1.6 SR Vierer:D

und günstiger als 1400 € gehts nicht ??

günstiger schon, gebraucht... :D

Und gehts nicht nur mit ner anderen Sofware oder so ??

Es gibt doch genug Tuner, die ein Chiptuning anbieten. Das ist nicht so

arg teuer.

Du könntest auch Düsen nehmen, die eine Nummer größer sind. Aber der

Leistungszuwachs ist nicht so überragend, außerdem rußt er dann mehr, und

das tut Deinem VTG-Lader nicht gut.

Grüße Klaus

am 11. November 2010 um 5:45

Das ist kein Beweis da sich die Teilenummern mit der Zeit ändern können und andere Lader die als Ersatz für nicht mehr in Produktion stehende Lader danach diese Teilenummern übertragen bekommen können. Selbst die Typenbezeichnung der Lader die eingestanzt ist muss nicht korrekt sein so haben teilweise Lader der Type GT1749VB (MKB: ARL) den Ausfdruck GT15 darauf stehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von cube001

 

@VW_Golf3GTI: Gleich kommst mir wahrscheinlich auch wieder mit den Teilenummern der Turbolader die ja alle gleich sind. :rolleyes:

MfG

Exakt... Die Teilenummer sind auch der einzigste beweiß, das dem so ist...

Ich hab auch schon AJM's gesehen, die einen VNT 15 verbaut hatten...

Edit: AXR und ATD haben einen anderen...

 

Attchment wegen Verletzung des Copyrights entfernt durch globalwalker

@Generation Golf:

ich an deiner Stelle würde mir einen Tuner suchen der mir umk 1/3 des Preises das Auto chippt. Sollten so um die ~120 PS dabei rausschauen. Nur bitte in keine Hinterhof Werkstatt gehen wo einer mit seinem OBD Kabel irgend einen China Kennfeld Müll drauf spielt sonst wirst du nicht lange Freude daran haben.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI 90 PS größeren Turbo einbauen ...