Lautes Zischen beim Beschleunigen / Welches Teil ist das ? (siehe Bild)

VW Passat B5/3BG

Hallo Liebe Community,
Ich brauche eure Hilfe,:

Ich habe gestern beim fahren gemerkt, das mein geliebter Passat 3BG Variant zischt beim beschleunigen.
Vorallem habe ich das gefühl, dass er minimal an Leistung verloren hat. Der Turbo arbeitet sauber , und man hört ihn normal arbeiten.

Als ich gestern dann Anhielt, um 00:00 Nachts 😉 an einem Rastplatz, hab ich festgestellt, das bei stärkeren Gasstößen winzige Abgaswolken aus dem Motorraum kommen.

Ich hab heute morgen alle Abdeckungen abgeschraubt, und habt 2 mängel festgestellt, und wollte euch fragen
wie man diese ausbaut bzw repariert.

Auf Bild 1 hab ich den Schlauch fotografiert aus dem das Abgas rauskommt, aber ich weis nicht wie man diesen
ausbaut bwz reparieren kann.

Auf Bild 2 ist ein Schlauch abgebildet, der durchgerissen ist, aber ich vermute das dieser zur Klimaanlage gehört

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Danke im vorraus

Harald2212

20160514-121307
20160514-121247
38 Antworten

Hallo

Ja ist einer der Schläuche von der Klimaanlage.

MFG

Vielen Dank, und wie nennt man den auf Bild 1 ?

Mit Schlauch meinst du unten das schwarze oder was?

Ja genau, den schwarzen schlauch...

Ähnliche Themen

Die Abgaswolken kommen nämlich genau zwischen den beiden Teilen, also dem Schwarzen und dem Silbernen Schlauch raus.

Na Moment mal.
Auf den 1.Bild das ist das Flexrohr hinter dem Kat was defekt ist, das 2. ist eine der Klimaleitungen.

MFG

Flexrohr und Klimaschlauch passt.

Hi,
bei dir ist auf Bild 1 Das Flexrohr hinter dem Turbolader gerissen, deswegen kommen auch Abgaswolken aus dem Motorraum. (Flexrohr ist ein teil des Abgassystems,Auspuff)

Bild 2 ist eine der Klimaleitungen, da ist der Quetschverbinder aufgeplatzt,es siehtaber so aus als wenn der die Leitung noch dicht ist, funktioniert die Klimaanlage noch ? dann lass es erstmal so.
mfg Syncro Bus

Vielen Dank für deine Antwort, ja meine Klimaanlage funktioniert noch ....

Kann man das flexrohr einfach selber reparieren oder sollte ich es doch in einer werkstatt machen lassen?

Also sieht so aus wie ein TDI ?? ja kann mann selber machen, kommt darauf an wie gut Du Handwerklich bist ?
Ich würde sagen von 1 bis 10 ist die Reparatur eine 5 minimum , der Auspuff muss lose,das Hosenrohr muss raus und ersetzt werden.
Oder du versuchst das Flexrohr zu Schweißen....... geht auch.

Hier mal nen Bild vom 1,9 TDI Hosenrohr mit Kat und Flexrohr. Das teil Hinter dem Flansch NR.7 scheint bei dir kaputt zu sein.
Gruß

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ich werde mir morgen erst einmal einen Kostenvoranschlag holen, und dann entscheiden ob ich es selbst versuche oder es machen lasse ... ( Vielen dank für deine Hilfe )

ok, sag mal bescheid was das kostet, rein aus Interesse.

Ok werde ich machen 🙂

Deine Antwort