ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lautes Pfeifen aus dem Motorraum

Lautes Pfeifen aus dem Motorraum

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. August 2014 um 12:30

Hallo ich hab einen bmw 318i e36mit einem m40 Motor der jetzt rund 207000 km gelaufen hat. Jetzt merk ich schon öfter mal das er im Leerlauf laut pfeift, also beim gas geben ist es dann weg. Die Leistung ist immer noch sehr gut und er läuft eigentlich ziemlich leise und relativ sauber. Nur ist da manchmal dieses laute Pfeifen. Woran liegt es oder ist das normal bei der laufleistung?

Beste Antwort im Thema

Keilriemen abgenutzt? Kann sein, das ein Lager von einer Umlenkrolle defekt ist. Wer mit diesen Angaben eine genaue Diagnose stellen kann, ist für mich ein Genie.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Link Fail

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 18:07

Jetzt müsste es gehen

JETZT wird es gehen:

Klick

Und ich hatte mir bei deiner Beschreibung sonstwas vorgestellt....

Das Gezwitscher,das du da gaaaaanz leise vernimmst,ist ein Kugellager einer der Umlenkrollen.

Keilriemen runter,von Hand drehen.Die,die sich rauh anfühlt oder beim schnellen andrehen rauscht,ist defekt.Ersatz gibt es bei BMW oder über die BMW-Teilenummer findet man auch günstigen,BRAUCHBAREN Ersatz über daparto.Bitte kein Billigklump...

Wenn du nicht weißt,was,dann verlink die Bildtafel und ich such dir gern was passendes raus.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 18:57

Vielen Dank für deine Antwort. :) aber es ist ja schon relativ lange so, kann das bleibende Schäden am Motor verursachen wenn man das nicht wechselt? Weil ich glaube dass das ziemlich teuer wird in der Werkstatt.

Du kannst damit rumfahren,bis das Kugellager festgeht oder ausleiert und dir der Keilriemen entweder durchbrennt oder abrutscht.

Und nein,in einer Werkstatt wird das nicht allzu teuer,da man an den Keilriemen recht einfach herankommt und somit auch an die Umlenkrollen.

Frag doch einfach mal bei BMW und dann in einer freien Werkstatt nach.Dann hast du einen Anhaltspunkt,was es kosten kann.Du mußt ja nicht sofort den Tausch in Auftrag geben. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 20:36

Okey mach ich vielen Dank. :)

am 7. Oktober 2014 um 8:33

Hi ich bin neue hier, ich heiße Daniele und ich bin stolze Besitzer von eine 316 compact e36 Bj 96.

Ich habe auch ein Problem, wenn ich meine Auto ausmache oder leicht gas gebe es pfeift richtig laut.

Woran es liegt? Kann mir jemand helfen?

Vermutlich der Keilriemen. Kann auch sein, das dein Spanner nicht mehr richtig funktioniert. Was heiß wenn du ihn ausmachst pfeift er? Eher umgekehrt, oder

Sollte eine Spannrolle eigentlich absolut null Spiel haben? Ich habe heute den Rippenriemen vom 325er gewechselt, weil er besonders kalt ziemlich am Grunzen war :D

Beim drehen per Hand gibt es kein auffälliges Geräusch, nur der Spanner (Rolle) hat etwas Spiel. Jetzt mit dem neuen Riemen ist Ruhe im Karton. So sieht der 5 Jahre alte Riemen von Quinton Hazell aus.

Kr
am 7. Oktober 2014 um 15:38

Nein Nein, gerade bei Motor abstellen pfeift so wie Luftdruck rauss geht. Und bei niedrige umdrehungen bei gas geben ein zehntel Sekunde dann verschwindet.

Schau dir mal den Faltenbalg an, ich habe den Verdacht, das der bei dir gerissen ist

@gattosilvestri

Jaja.....wenn man denn alles lesen würde.....aber zwei Seiten sind auch schon verdammt VIEL,das kann man keinem zumuten....

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wenn du wissen willst,was es ist,gibt es zwei Möglichkeiten.

-Werkstatt

-Video machen,auf Youtube hochladen,hier verlinken

Wobei....es gibt noch Nr.3....garnix machen und durch texten zu hoffen,das verschwindet von allein.

Greetz

Cap

Zischen nach dem Abstellen des Motors wird der Bremskraftverstärker sein. Wäre normal und unbedenklich.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 20:10

Noch eine kurze Frage zu meinem quietschenden Motor, wenn es die defekte umlenkrolle des keilriemens ist dann müsste es doch dauerhaft quietschen aber es ist ja bei mir nur ab und zu der FALL. oder hab ich jetzt einen Denkfehler gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lautes Pfeifen aus dem Motorraum