ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lautes Pfeifen aus dem Motorraum

Lautes Pfeifen aus dem Motorraum

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. August 2014 um 12:30

Hallo ich hab einen bmw 318i e36mit einem m40 Motor der jetzt rund 207000 km gelaufen hat. Jetzt merk ich schon öfter mal das er im Leerlauf laut pfeift, also beim gas geben ist es dann weg. Die Leistung ist immer noch sehr gut und er läuft eigentlich ziemlich leise und relativ sauber. Nur ist da manchmal dieses laute Pfeifen. Woran liegt es oder ist das normal bei der laufleistung?

Beste Antwort im Thema

Keilriemen abgenutzt? Kann sein, das ein Lager von einer Umlenkrolle defekt ist. Wer mit diesen Angaben eine genaue Diagnose stellen kann, ist für mich ein Genie.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 7. Oktober 2014 um 20:35

Denkfehler. Die meisten Lager verabschieden sich schweigend. Wenn da schon was dauerhaft schreit, schreit es zumindest nicht mehr lange, weil das Lager dann Hara Kiri begeht. Was manche "Lager" noch am Leben erhält, sind die Reste der ehemals vorhandenen lebenslangen Schmierung. Die Reste wollen bei jedem Start erstmal verteilt werden und bis dahin gibt es Materialschäden mit Geschrei und quietschen.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 9:16

Ich war heute bei einer Werkstatt. Es war der Keilriemen der das Pfeifen verursachte. Der Typ hat dann so einen spray darauf gesprüht und es war sofort weg und er sagte das man vielleicht mal den Keilriemen wechseln lassen sollte aber schlimm wäre das nicht, wenn es pfeift. Es ist halt nur nervig.

Das Spray ist keine wirkliche Lösung. Ich bin immer wieder überrascht, wieviele *Zensiert*-Weisheiten in Werkstätten zum Besten gegeben werden.

Und wie soll ein quietschender Keilriemen bitte nach dem abstellen vom Motor weiter pfeifen? Kann mir das bite mal wer erklären

Der mit dem Pfeifen nach dem Abstellen des Motors war ein anderer.

Ach, stimmt. Ist zwar der richtige Thread, aber ein anderer User. Sorry

am 8. Oktober 2014 um 21:12

? Erstellt am 7. Oktober 2014 um 19:47:44 Uhr

 

FlashbackFM

Blödmann™

E46

Zischen nach dem Abstellen des Motors wird der Bremskraftverstärker sein. Wäre normal und unbedenklich.

Und bei gas geben dann doch der Spannrolle?

Video muss ich noch machen, hier regnet es seit zwei Tage und habe keine Möglichkeiten dass zu machen.

Und noch ne kurze frage, gerade bei so viel regen wie heute haben ist mir was passiert wie vor kurzem schon mal vorgekommen war.

Beim ne dicke pfütze zu überfahren das Batterielicht ist angegangen und nach ne Minute oder so was war weg und heute Abend dasselbe passiert? Etwa Lichtmaschine defekt?

Der Keilriemen rutscht durch.Dann wird die Lima nicht mehr ausreichend angetrieben und die Leuchte geht an.

 

Greetz

Cap

Meine bescheidene Meinung, entweder ist dein Keilriemen schlecht, oder der automatische Riemenspanner arbeitet nicht mehr wie er soll. Wenn dann der Keilriemen nass wird, dann rutscht er durch, darum leuchtet auch die Batterielampe auf. Nach einer Weile treibt der Riemen die LM dann wieder normal an

Edit: da war der Cap ein wenig flotter unterwegs ;)

am 8. Oktober 2014 um 21:23

Und danke an alle für eure Interesse an meinem Problem.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 7. Oktober 2014 um 17:08:49 Uhr:

... So sieht der 5 Jahre alte Riemen von Quinton Hazell aus.

wenigstens sind noch alle Rippen vorhanden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lautes Pfeifen aus dem Motorraum