lauter 2,5 TDI

Audi A6 C5/4B

Hi, ich habe mir heute einen gebrauchten A6 von 06/03 gekauft. Er hat bereits 145TKm gelaufen, aber nur Autobahn und er besitzt eine Multitronic.

Da es mein ertser A6 ist kenne ich mich nicht ganz mit den Gepfogenheiten doort aus.

Mir ist aufgefallen, dass das standgas konstant ist, der Motor aber sehr laut vor sich hinnagelt. Sobald man die die Drehzahl erhöht, klingt er wie mein Golf4 TDI 130 PS, Handschaltung. Ist das normal?

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass beim Gaswegnehmen auf der Autobahn nach konstanter Fahrt der Wagen ab und zu leicht ruckelt, als wenn er in eine andere Fahrstufe schalten würde. Stört nicht wirklich, aber ist ungewohnt. Ist das normal?

Zu guter Letzt ist der Motor beim sehr langsamen anfahren im Berg ausgegangen. Geht das mit einer automatik überaupt?

danke vorab ...

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Grieche24

Also der Wagen läuft an sich wieder super und der Verkäufer überweist wohl die Rechnung an die AUDI-Werkstatt.

Mich quälen aber noch 3 Dinge, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

1. Wenn die Drehzahl die 1000 U/Min überschreitet hört man von Hinten ein leises Knacken (auch im Stand). Kann das etwas mit der Auspuffanlage zu tun haben. Oder wird da mechanisch etwas umgestellt?

2. Bei einem Tempo höher 160 km/h fängt der die Vorderachse an zu verbrieren. Spielt man etwas mit dem Tempo verschwindet es manchmal für einige Zeit. Ist es vielleicht eine Unwucht bei den Reifen oder könnte etwas ernsteres sein?

3. Wenn man dann schonmal schnell unterwegs ist und das Gas dann ganz wegnimmt ruckelt es ab und zu ein wenig, als wenn er die Fahrstufe ändern würde. Also eine Art Motorbremse. Unter 100 km/h ist es mir noch nicht aufgefallen. Geht man in den Tiptronicbetrieb sieht man aber, dass er immer im 6. Gang bleibt. Ist das bei der Multitronic gewollt oder verbirgt sich da auch eine Macke?

Mein Tip:

Fahr zur Dekra-Tüv-ADAC und lass einen Gebrauchtwagencheck machen .

Kostet ca.70€ und die können Dir fast alles sagen was mit dem Wagen ist oder wird und erzähl denen was mit dem Wagen schon los war.

Gruß Gordon

Ich habe deinen Rat befolgt um habe für morgen 10.30h einen Termin beim ADAC. Die nehmen 96€ und stellen den Wagen auf den Kopf.

Vielleicht kann ich morgen mehr berichten.

Der ADAC war begeistert von dem Wagen. Abgesehen von der Multitronic ist er in einem Topzustand und hat auf dem Prüfstand sogar 170 statt den angegebenen 163 PS gebracht. Laut Schwacke hat er nach Abzug der Fahrleistung einen Wert von 16.500€. Ich habe ihn für 1600€ weniger gekauft. Von daher noch ein Grund zur Freude.

Was die Multitronic angeht, so hat Audi den Fehler eingeräumt (Ruckeln, Schieben). Nächste Woche Dienstag habe ich einen Termin, bei dem der Wagen von Audiseite getestet wird. Vorraussichtlich wollen sie aus der 6 Lamellen- eine 7 Lamellenkupplung machen und ein anderes Steuergerät einbauen. Der Austausch wird Vorraussichtlich auf Kulanz geschehen mit einem maximalen Eigenanteil von 200€, da der Wagen fast 150 tkm gelaufen hat. Das ist aber noch akzeptabel für mich.

Ich muss sagen, dass ich jetzt sehr beruhigt bin und es auch richtig genieße mit dem Wagen zu fahren. Einfach geil das Auto.

Deine Antwort