ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Laute Stoßdämpfer(?)geräusche beim Ein- und Ausfedern

Laute Stoßdämpfer(?)geräusche beim Ein- und Ausfedern

Audi Q3 8U
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 14:24

Hallo Zusamemn,

mein Q3 macht schon seit geraumer Zeit recht laute Geräusche vorne links, sobald ich über Bodenunebenheiten fahre. Sprich immer dann, wenn der Dämpfer ein- bzw. ausfedert kommt ein Geräusch, als wäre kein Öl im Dämpfer.

Das ganze ist bei leiser Musik auch im Innenraum hörbar, jedoch ganz deutlich wenn man außen am Wagen steht. Bereits Passanten haben mich darauf angesprochen.

Der Wagen ist jetzt aktuell zur Inspektion, wo ebenfalls danach geschaut werden soll. Soeben erhielt ich den Anruf vom Autohaus, dies sei völlig normal, angeblich machen das alle heutigen Autos und auch mein Q3 mache das angeblich sogar an allen 4 Rädern. Dies sei das typische Geräusch welches entsteht, wenn der Dämpfer ausfedert und sei bauartbedingt.

Persönlich kenne ich jedoch KEIN einziges Fahrzeug, welches so dermaßen laute Dämpfergeräusche von sich gibt. Weder mein vorheriger A4, noch der A3 den ich grad als Werkstattersatzwagen habe geschweige denn mein BMW zuhause.

Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß Martin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Im Innenraum (!) bei geschlossenen Seitenfenstern höre ich absolut kein(e) Stoßdämpfergeräusch(e). Das wäre für mich auch nicht normal und u.U. ein Zeichen für einen (beginnenden) Stoßdämpferdefekt.

Welchen km Stand hat dein Q3?

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:12

30.000 hat er runter.

Wie gesagt, drinnen ist es bei leiser bzw. ausgeschalteter Musik hörbar, wenngleich natürlich nur sehr leise.

Aber draußen vorm Auto ist es sehr deutlich zu hören.

Hi,

das hat mich bei meinem Q3 auch schon gewundert.

Bei offenen Fenster ist beim Ein-/Ausfedern ein deutliches Zisch-Geräusch zu hören.

Meine Laufleistung ist ca. 10.000 km und das Geräusch ist eigentlich von Anfang an da.

Fahrwerk habe ich das S-Line.

Ich konnte noch keine Geräusche feststellen. Das was mir aufgefallen ist, ist das die Manschetten über den Stoßdämpfer immer sich beim Reifenwechsel hochziehen. Das dürfte meines Erachtens nicht sein und könnte zu Problemen führen.

 

Zischen beim ein -/ ausfedern ist völlig normal.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:01:56 Uhr:

Zischen beim ein -/ ausfedern ist völlig normal.

.. habe ich auch bei meinem Q3 mit 31.000 km - allerdings bei geschlossenem Fenster höre ich nichts !

Mein Vorgänger Passat Variant hatte die gleichen Geräusche und mein Golf Plus und Polo meiner Tochter machen auch Zisch-Geräusche.

 

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:01:56 Uhr:

Zischen beim ein -/ ausfedern ist völlig normal.

.

Auch bei geschlossenen Fenstern im Innenraum? Ist bestimmt nicht normal. ;)

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 13. Oktober 2014 um 16:24:27 Uhr:

Hallo Zusamemn,

mein Q3 macht schon seit geraumer Zeit recht laute Geräusche vorne links, sobald ich über Bodenunebenheiten fahre. Sprich immer dann, wenn der Dämpfer ein- bzw. ausfedert kommt ein Geräusch, als wäre kein Öl im Dämpfer.

Das ganze ist bei leiser Musik auch im Innenraum hörbar...

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 19:25

Ey Leute jetzt macht mich nicht schwach. Ich hoffe ganz sehr, dass solche Geräusche NICHT normal sind! :eek:

Keines meiner anderen Fahrzeuge macht beim einfedern solche Geräusche.

Hab grad den ersatzwagen 1h lang über jede nur zu findende bodenunebenheit gefahren, da war absolut nix zu hören.

Und zudem ist es bei meinem Q3 nur vorne links so deutlich hörbar, nicht aber an den anderen drei Dämpfern.

Das halte ich garantiert nicht für normal.

Ich sehe es auch nicht für normal an, hatte und habe ich nicht an keinen meiner Audis.

Würde da noch mal in deiner Werkstatt nachfragen und auch sagen, dass es nur der eine ist, der solche Geräusche macht.

Mein Beitrag bezog sich auf Toka_TT. Bei geöffnetem Fenster ist dieses "Zischen" normal. Ich gehe mal schwer davon aus, dass der TE nicht von jenem Zischen sondern einem andern Geräusch spricht.

Der Q3 ist für ein SUV ohnehin sehr hart gefedert, abgefräste Straßenteile traue ich mich kaum schneller als mit einem herkömmlichen KFZ zu fahren, da hier die Stöße deutlich in den Innenraum kommen.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 20:50

Hmmm...das Geräusch würde ich schon als eine Art "zischen" bezeichnen. Wäre mal interessant, einen baugleichen Q3 zu testen. Ich schau morgen mal, ob die im Autohaus noch nen anderen da haben, dann fahr ich mit dem mal ne Runde.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 13. Oktober 2014 um 22:50:01 Uhr:

Hmmm...das Geräusch würde ich schon als eine Art "zischen" bezeichnen. Wäre mal interessant, einen baugleichen Q3 zu testen. Ich schau morgen mal, ob die im Autohaus noch nen anderen da haben, dann fahr ich mit dem mal ne Runde.

Das Geräusch macht mein Q3 mit S-Line Fahrwerk ebenfalls, allerdings nur bei offenem Fenster wahrnehmbar.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 8:44

So, komme grad zurück. Leider mit für mich ernüchternden Nachrichten: das Geräusch ist in der Tat "normal". Für mich zwar nicht, aber für Audi bzw. meinen Q3 schon. :(

Werkstatt sagt, dass dieses Geräusch mal lauter mal leiser ist und es sogar Fahrzeuge gibt, wo es noch lauter ist als bei mir. Dennoch sei das völlig normal. :eek:

Damit ist für mich heute eine Entscheidung gefallen: Dies war mein erster und leider auch letzter Q3. :(

Dann wirst Du bei der künfitgen Fahrzeugwahl aber sehr starke Probleme bekommen. Diese Geräusche hatte JEDES Fahrezug dass ich in letzter Zeit fuhr. Darunter BMW 5er (F30) oder wie die Bude intern genannt wird, Mercedes W204, VW Golf VI, Skoda Superb sowie Audi das komplette Audi Regal.

Zischen beim ein-/ausfedern ist technisch bedingt völlig normal. Im Innenraum kommt es auf das Gehör an, aber auch da kann man dieses wahrnehmen.

Ich an Deiner Stelle würde aber mal einen ordentliche Werkstatt aufsuchen, denn "mal lauter, mal leiser" ist völliger quatsch. Es werden überall identische Dämmstoffe und Mengen verwendet (Modellbezogen) daher ist das Geräusch WENN hörbar bei jedem Q3 gleich.

Ist es das nicht, dann ist der Dämmstoff nicht korrekt montiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Laute Stoßdämpfer(?)geräusche beim Ein- und Ausfedern