ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Sporadisch metallische Geräusche

Sporadisch metallische Geräusche

Audi RSQ3 8U
Themenstarteram 14. August 2017 um 8:32

Hallo und guten Tag zusammen,

Ich vernehme mehr und mehr metallische Geräusche bei konstanter Fahrt.

Als Beispiel:

50 oder 70km/h im 5,6 oder 7. Gang also einem niedrigen Drehzalniveau ( so wird das Geräusch nicht vom Motor übertönt ) . Bis ca. 120 ist es hörbar, danach werden Windgeräusche und Abrollgeräusche zu laut.

Es ist schleifend / kratzend vllt. sogar als mahlend wahrzunehmen. Meinem Gehör nach zu urteilen vom vorderen Teil des Autos.

Wenn das Geräusch da ist und man währenddessen runter oder hochschaltet bleibt das Geräusch kurz da und verschwindet nach einigen Sekunden wieder.

Was wurde geprüft?

Die Bremsen wurden gecheckt, Luftleitbleche sind i.o. und es befindet sich kein Stein oder ähnliches zwischen Scheibe und Belag.

Auto wurde in ein Audi Autohaus gegeben. Ich bezweifle hier die genaue Diagnose, da es bei der Abgabe schon hieß " das Auto hat erst 9500km gelaufen, ein Schaden ist in der Regel nicht zu befürchten " Daraufhin eine Testfahrt mit dem Serviceleiter gemacht welcher das Geräusch ebenfalls vernommen hat.

Der Audi war daraufhin 3 Tage in der Werkstatt zur Untersuchung, Fehler noch vorhanden.

Das DSG Getriebe schaltet sauber , es sind keine Unregelmäßigkeiten festzustellen. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch damit zusammen hängen könnte. Der Motor läuft wie er soll und würde ich ausschließen. Wo kann so ein Geräusch herkommen? Der KM-Stand beträgt aktuell 10.000. Es ist ein VFL.

Ich hoffe ich bekomme ein paar Anregungen und Tipps ;)

Beste Antwort im Thema

So wie du es beschreibst, hatte ich es auch. Metallische Geräusche, mahlen, klackern, mal mehr, mal weniger, vornehmlich im Teillastbereich und bei warmen Motor, ging nach dem Schaltvorgang weg oder kam wieder.

Da ich keine Lust hatte, mein neues Auto für Tage in Obhut der Werkstatt zu geben, um dann zu hören, wir haben nichts gefunden, habe ich selbst mal eroiert, was das sein könnte und ich habe es gefunden.

Mittig hinten im Motorraum ist ein Blech verschraubt. Das war nicht sehr fest geschraubt. Fast anliegend daran verläuft ein Metallrohr von der Klimaanlage. Ich habe die etwas lose Verschraubung festgezogen und das Blech etwas von dem Rohr weg gebogen. Seither ist Ruhe!!!!!

Halt mich mal auf dem Laufenden, ob es das gewesen ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Leider gibst du die Motorisierung nicht an, mir scheint es, dass dein Problem hier behandelt sein könnte:

https://www.motor-talk.de/.../...180-220-ps-mit-s-tronic-t5321762.html

Themenstarteram 14. August 2017 um 9:14

Die Problematik in dem Thema klingt ähnlich allerdings handelt es sich bei mir um den 2,5tfsi ( RS Q3 ) und nicht um eine der beiden 2,0tfsi Versionen. Zudem denke ich nicht , dass das bei mir auftretende Geräusch vom Turbo oder Ansaugtrakt kommt wie in dem Thema oft vermutet.

Ich habe dieses sporadische Schleifen auch seit 2014 und mindestens dreimal angesprochen. Es wurde nie was gefunden. Beim ersten mal wurde Getriebeöl gewechselt, aber keine Verbesserung. Vielleicht hat es ja auch was mit dem vorgeschalteten Gang zu tun oder mit der Nasskupplung.

Themenstarteram 14. August 2017 um 10:26

Meine Beifahrer hören das Geräusch nicht, nur wenn man ein sensibles Gehör hat und das Geräusch kennt / einmal im Kopf hat, dann ist das natürlich unangenehm. Vor allem weil es echt ungesund klingt. Ich habe den Wagen mit 9000km Laufleistung übernommen, denke er hat die Geräusche von Anfang an gemacht.

@Needful : Hast du dich damit abgefunden ? Beschreib doch einmal bitte wie das Geräusch bei dir Auftritt.

Tritt es bei Dir im Teillastbereich auf? So bei 1800-2000 U/Min? Klingt es wie ein Metallvetilator der etwas am Gehäuse schleift?

Themenstarteram 14. August 2017 um 11:17

Ja genau im Teillastbereich, wenn man so dahin gleitet. 1400-2000 U/min.Das Geräusch klingt im Innenraum vergleichbar einer Pfeffermühle, wenn große grobe Pfefferkörner mahlt. Nur das halt in etwas hellerer metallischer Form. Ich weiß, ist ein interessanter Vergleich aber eine andere Umschreibung fällt mir dazu gerade nicht ein ;)

Hab ich auch im S1 seit 2014... habe den kleinen mehrere Male bei Audi gehabt. Ende vom Lied war, das ich Brief von Audi bekommen habe, in dem mir mit Bedauern mitgeteilt wurde, dass die leider Stand der Technik sei. Es handelt sich hier um ein vibrierendes Wastegategestänge des Turboladers. Bei vielen S3 ist das Problem auch bekannt. Von Seat gibt es da ne Lösung, passt aber leider nicht auf den Turbo des S1. Beim unserem Q3 (2.0 TDI) höre das Geräusch auch, aber bei Weitem nicht so extrem. Am lautesten ist es, wenn man beinhalten Temperaturen fährt, dann mal 5 Min. den Motor ausmacht (um z.B. um zu tanken) und dann weiter fährt.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 14. August 2017 um 14:53

Ist das Problem mit dem Wastegate auch auf den 2,5er zu übetragen? Ich lese seit Jahren in TTRS und RS3 Themen mit und das wäre echt eine Seltenheit. Hat das Geräusch denn auch eine Auswirkung auf die Lebensdauer oder ist dies eher ein akustischer Mangel?

Das scheint mir zumindest plausibel, da ich wie schon beschrieben, keine Probleme mit dem Wagen habe und er so gesehen perfekt fährt. Bei einem Defekt im Antriebsstrang würde sich das vermutich schon anders bemerkbar machen oder?!

Ob das auf den 2,5 übertragbar ist... gute Frage. Bisher habe ich keine Probleme mit der Technik. Alles läuft tadellos... bis auf das Geräusch halt.

Bei mir war es zu Anfang teilweise auch im Stand zu hören, wenn ich die Motorhaube aufgemacht habe. Ich muss aber eingestehen, dass ich es die letzten zwei Jahre ignoriert habe. Ich habe es im ersten Jahr viermal bei zwei Händlern angemerkt und mir auf den Auftragsbeleg bestätigen lassen, dass ich dort die Geräusche gehört. Sollte ich irgendwann was haben, dann würde ich den Beleg noch mal rausholen. Ich habe aber auch das Gefühl das ich es seltener höre als noch zum Anfang.

So wie du es beschreibst, hatte ich es auch. Metallische Geräusche, mahlen, klackern, mal mehr, mal weniger, vornehmlich im Teillastbereich und bei warmen Motor, ging nach dem Schaltvorgang weg oder kam wieder.

Da ich keine Lust hatte, mein neues Auto für Tage in Obhut der Werkstatt zu geben, um dann zu hören, wir haben nichts gefunden, habe ich selbst mal eroiert, was das sein könnte und ich habe es gefunden.

Mittig hinten im Motorraum ist ein Blech verschraubt. Das war nicht sehr fest geschraubt. Fast anliegend daran verläuft ein Metallrohr von der Klimaanlage. Ich habe die etwas lose Verschraubung festgezogen und das Blech etwas von dem Rohr weg gebogen. Seither ist Ruhe!!!!!

Halt mich mal auf dem Laufenden, ob es das gewesen ist.

Img-5487-li
Img-5486-li
Img-5485-li

Kannst das Blech mal kenntlich machen? Gibt so viele...:D

Themenstarteram 16. August 2017 um 18:26

@FCB1977, danke auch für en Tipp , ich werde das morgen nach der Arbeit mal checken und hier natürlich berichten ;)

Themenstarteram 17. August 2017 um 18:33

Nabend, ich habe mir deinen Tipp zu Herzen genommen und mir das ganze mal genauer angeschaut. Bei mir sind alle Bleche und Leitungen etc , zumindest im sichtbaren und erreichbaren Umfeld des Motors gut und fest fixiert. Was mir aufgefallen ist, ist das eine Gummidichtung zwischen Luftfilterkasten und Anfang der Luftansaugung ( die vom Front - Grill zum Kasten führt ) nicht korrekt saß oder sich gelößt hatte. Ich denke aber dadurch enstehen nicht solche Geräusche.

Falls mir ein RSQ3 Fahrer hier ein Bild senden könnte wäre das mal Top, ich denke bei mir ist die Dichtung durch falsche Montage wohl mehr oder weniger hinüber.

Fehlersuche geht also weiter -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Sporadisch metallische Geräusche