ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Geräusch "tröten/summen" bei Schrittgeschwindigkeit

Geräusch "tröten/summen" bei Schrittgeschwindigkeit

Audi RSQ3 8U
Themenstarteram 26. August 2017 um 14:05

Moin moin,

 

habe heute endlich eine Aufnahme von diesem Geräusch ergattern können da es ausgiebig vorkam.

 

Video habe ich auf Youtube hochgeladen. Lautsprecher etwas lauter stellen. Ihr werdet schon wissen welches Geräusch ich meine.

 

https://m.youtube.com/watch?v=Z5VmvWur4pg

 

 

Ich hatte dieses Geräusch vor einigen Wochen bereits. Dann war ruhe. Nun heute ist es wiedergekommen jedoch länger und intensiver. Wenn ich auf die Bremse kurz tippe dann wird es unterbrochen und dann geht's weiter. Selbiges gilt wenn ich mit dem Lenkrad hin und her schaukle dann wirds ebenfalls unterbrochen!

 

Bei schneller Fahrt habe ich es heute ebenfalls gehört nur deutlicher leiser aufgrund Motor- und Umgebungsgeräusche.

 

Schnittgeschwindigkeit ist deutlich schlimmer. Lauter und intensiver. Zum Teil so laut dass die Ohren schmerzen.

 

Meine Vermutung liegt auf eine Umwucht der Reifen sodass die Bremsbeläge an der Scheibe schleifen?! Jedenfalls kann ich an den Bremsscheiben nichts sehen.

 

Hat jmd bereits mit sowas Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

Nach längerer Fahrt oder relativ schnell nach dem Anfahren nach längerer Standzeit?

Grundsätzlich beim Q3 gilt: gelegentlich mal die elektrische Handbremse während der Fahrt ziehen, hilft die Scheiben frei zu bekommen, v.a. hinten (da bremst der Q3 nämlich sonst kaum). Natürlich nur, wenn keiner hinter einem ist und auch nicht bei 270 km/h - halt einfach mal bei Tempo 50 auf der Landstraße.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS Q3 Geräusch' überführt.]

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Dies hört sich an als ob sich der Bremssattel und die Bremsscheiben leicht verkanten, bzw nicht von der Bremsscheibe lösen. Wenn es kalt ist, hast du dieses Geräusch nicht, oder doch ?

am 27. August 2017 um 21:28

Moin,

tritt das Geräusch auf, wenn Du vorher die Bremse warm gefahren hast?

Oder auch in kaltem Zustand, wenn Du gerade zu Hause vom Hof fährst?

Das hört sich nämlich ganz nach Schwingungen an. Dieses Problem ist bei der Bremsanlage auch bei mir aufgetreten.

Themenstarteram 28. August 2017 um 6:41

Zitat:

@stefan buehler schrieb am 27. August 2017 um 00:24:54 Uhr:

Hallo

Dies hört sich an als ob sich der Bremssattel und die Bremsscheiben leicht verkanten, bzw nicht von der Bremsscheibe lösen. Wenn es kalt ist, hast du dieses Geräusch nicht, oder doch ?

Richtig.

 

Zitat:

@LokHeizer schrieb am 27. August 2017 um 23:28:14 Uhr:

Moin,

tritt das Geräusch auf, wenn Du vorher die Bremse warm gefahren hast?

Oder auch in kaltem Zustand, wenn Du gerade zu Hause vom Hof fährst?

Das hört sich nämlich ganz nach Schwingungen an. Dieses Problem ist bei der Bremsanlage auch bei mir aufgetreten.

Eher im warmen Zustand. Jedoch muss ich sagen, dass das Geräusch nicht reproduzierbar ist.

Das erste Mal ist es vor ca. 2 - 3 Monaten vorgekommen auf der Autobahn bei einem Stau. Als es mit Schrittgeschwindigkeit vorwärts ging machte es genau diese Geräusche. Jedoch nicht so intensiv. Ich war von LKW umzingelt und habe es mir so begründet, dass das Geräusch von den LKW stammt.

Als ich dann Zuhause angekommen bin, bin ich nach ca. 30 Minuten raus und wollte das Geräusch reproduzieren und dies schlug fehl. Danach war auch ruhe für eine ganze Weile.

Nun ist es wiedergekommen nur viel intensiver, länger und lauter. Wie man sieht, sind mir auch Videoaufzeichnungen gelungen.

Einen Tag später, konnte ich das Geräusch nicht reproduzieren. Auch heute nicht. Weder im kalten noch im warmen Zustand...

Ich lese im WWW unterschiedliche Ursachen. Ein Kumpel von mir arbeitet bei Jaguar/Range Rover und er tippt auf die Servolenkung bzw. auf ein Bestandteil darin wie die Servopumpe.

Im Netz habe ich unterschiedliche Ursachen dafür lesen können:

  1. Servolenkung / Servopumpe
  2. Servo-Öl
  3. Simmerring fehlt oder muss getauscht werden

Ich werde die Werkstatt meines Vertrauens kontaktieren und denen mal das YouTube Video von mir zeigen. Die sollen mal ihre Meinung preisgeben.

Zitat:

@matizzle schrieb am 28. August 2017 um 08:41:56 Uhr:

..

Ich lese im WWW unterschiedliche Ursachen. Ein Kumpel von mir arbeitet bei Jaguar/Range Rover und er tippt auf die Servolenkung bzw. auf ein Bestandteil darin wie die Servopumpe.

Im Netz habe ich unterschiedliche Ursachen dafür lesen können:

  1. Servolenkung / Servopumpe
  2. Servo-Öl
  3. Simmerring fehlt oder muss getauscht werden

..

Der (RS)Q3 hat eine elektromechanische Servolenkung/Lenkunterstützung. Somit keine Servopumpe bzw. Servo-Öl.

Themenstarteram 28. August 2017 um 7:16

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 28. August 2017 um 09:13:59 Uhr:

Zitat:

@matizzle schrieb am 28. August 2017 um 08:41:56 Uhr:

..

Ich lese im WWW unterschiedliche Ursachen. Ein Kumpel von mir arbeitet bei Jaguar/Range Rover und er tippt auf die Servolenkung bzw. auf ein Bestandteil darin wie die Servopumpe.

Im Netz habe ich unterschiedliche Ursachen dafür lesen können:

  1. Servolenkung / Servopumpe
  2. Servo-Öl
  3. Simmerring fehlt oder muss getauscht werden

..

Der (RS)Q3 hat eine elektromechanische Servolenkung/Lenkunterstützung. Somit keine Servopumpe bzw. Servo-Öl.

Ah ja gut zu wissen.

Danke für den Hinweis!

Zitat:

@matizzle schrieb am 28. August 2017 um 09:16:20 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 28. August 2017 um 09:13:59 Uhr:

 

Der (RS)Q3 hat eine elektromechanische Servolenkung/Lenkunterstützung. Somit keine Servopumpe bzw. Servo-Öl.

Ah ja gut zu wissen.

Danke für den Hinweis!

Hy

Glaube mir:

Es ist die Bremseinheit, da es nur im warmen Zustand auftritt.

Falls es bei dir wieder auftritt, einfach kurz fest 2 x bremsen oder den Rückwärtsgang einlegen zurückfahren und feste bremsen und es ist weg.

Es liegt an der "Blumigen" Bremsscheibe, die die Hitze nicht gleichmässig ableitet.

LG

Stefan

Themenstarteram 28. August 2017 um 11:05

Zitat:

@stefan buehler schrieb am 28. August 2017 um 11:31:43 Uhr:

Zitat:

@matizzle schrieb am 28. August 2017 um 09:16:20 Uhr:

 

Ah ja gut zu wissen.

Danke für den Hinweis!

Hy

Glaube mir:

Es ist die Bremseinheit, da es nur im warmen Zustand auftritt.

Falls es bei dir wieder auftritt, einfach kurz fest 2 x bremsen oder den Rückwärtsgang einlegen zurückfahren und feste bremsen und es ist weg.

Es liegt an der "Blumigen" Bremsscheibe, die die Hitze nicht gleichmässig ableitet.

LG

Stefan

So eine Erklärung lese ich zum ersten Mal.

Ich versuche dies mal falls es wieder auftreten sollte.

am 28. August 2017 um 12:40

Im Stau ist es bei Mir auch das erste mal aufgetreten, da ich vorher aus hoher Geschwindigkeit gebremst habe.

Es kommt von der Kombination der Bremsscheibe und den Belegen. Wenn Sie richtig warm ist kommt es zu Schwingungen und diesem hohnenden Geräusch. Bei Audi ist es als "Muh" Geräusch bekannt.

Bei mir wurde vorne die komplette Bremsanlage getauscht auf Garantie.

Ist natürlich wieder eine Sache von der Laufleistung und des Alters des Fahrzeugs....

Themenstarteram 28. August 2017 um 15:00

War eben in der Werkstatt meines Vertrauens und habe ihm das Video gezeigt welches ich aufgenommen habe. Er sagt das es die Bremse ist und ich mir vorerst keine Sorgen machen soll.

Exakt die gleichen Geräusche hatte ich auch und haben sich verschlimmert.

Konntest nicht mehr ruhig in der Stadt fahren, da es sich bis 50 km/h "hochgearbeitet" hat.

Kannst du selber testen, das es die Bremse ist! Bremspedal ganz leicht betätigen und das Geräusch ist weg.

Hab nun eh neue Bremsen drauf und seitdem ist Ruhe.

Gruß

EDE

am 12. April 2018 um 16:25

Hallo :)

Ich habe ein Problem bei meinem Audi RS Q3.

Bei langsamen Rollen habe ich ein Geräusch. Habe die Bremse geschmiert und gereinigt, jedoch nach ca. 2 Wochen ist das Geräusch wieder aufgetaucht. Hat jemand schon bekanntschaft mit diesem Leiden gemacht?

Oder kann mir jemand weiter helfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS Q3 Geräusch' überführt.]

Jop das tönt wie eine Kuh. Wurde hier schon ein paar Mal diskutiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS Q3 Geräusch' überführt.]

am 12. April 2018 um 21:22

ach wirklich? konnte nichts finden über dieses thema.. gab es eine konstruktive antwort darauf?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS Q3 Geräusch' überführt.]

Nach längerer Fahrt oder relativ schnell nach dem Anfahren nach längerer Standzeit?

Grundsätzlich beim Q3 gilt: gelegentlich mal die elektrische Handbremse während der Fahrt ziehen, hilft die Scheiben frei zu bekommen, v.a. hinten (da bremst der Q3 nämlich sonst kaum). Natürlich nur, wenn keiner hinter einem ist und auch nicht bei 270 km/h - halt einfach mal bei Tempo 50 auf der Landstraße.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS Q3 Geräusch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Geräusch "tröten/summen" bei Schrittgeschwindigkeit